Videos

Übersicht und Archiv

Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur neuen Allgemeinverfügung

26.10.2020 16:30

Mit einer neuen Allgemeinverfügung und der Absage des Erfurter Weihnachtsmarktes reagiert Erfurt auf die steigenden Infektionszahlen. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein richtet sich an die Erfurterinnen und Erfurter, erläutert die Entscheidungen und bittet um Vernunft.

Einladung zur Woche der seelischen Gesundheit 2020

01.10.2020 17:41

Die „Woche der seelischen Gesundheit“ findet jedes Jahr rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober statt. Eine Woche lang sind Bürgerinnen und Bürger bundesweit eingeladen, die vielfältigen ambulanten und stationären Angebote der psychiatrischen, psychosozialen und Einrichtungen der Gesundheit und Kultur in ihrer Umgebung zu erkunden.

Bürgerbeteiligung am Erfurter Klimaschutzkonzept

29.09.2020 19:30

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks. Nun erhalten alle Klimaengagierten die Gelegenheit, sich aktiv und direkt für den Erfurter Klimaschutz einzubringen! Seit 2010 hat die Stadt Erfurt ein Klimaschutzkonzept. Ob die darin für das Jahr 2020 vereinbarten Ziele erreicht wurden, wird demnächst veröffentlicht. Nun gilt es, das Klimaschutzkonzept zu überprüfen, anzupassen und mit neuen Zielen und Maßnahmen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt mitwirken. Am 30. September können sie live im Albert-Schweitzer-Gymnasiums oder bei einer Videoschaltkonferenz mitdiskutieren. Hier schon einmal vorab Erfurter Ansichten zum Klimaschutz.

Erster Bauabschnitt im Nordpark freigegeben

09.09.2020 11:00

Der erste Bauabschnitt im Nordpark ist fertig. Am letzten Freitag wurde er offiziell freigegeben. Rund 15 Monate lang wurde westlich der Auenstraße gebaut, nun können die Erfurterinnen und Erfurter hier spazieren und entspannen.

Herbstliches Sturmtief schüttelt Erfurter Bäume

26.08.2020 15:38

Sturmtief Kirsten hat auch Erfurt erfasst und bringt seit dem Vormittag zum Teil heftige Sturmböen mit sich. Überall in der Stadt knicken an Bäumen Äste ab, wie hier in Marbach. Die Männer der Erfurter Berufsfeuerwehr mussten mit dem Drehleiterwagen ausrücken, um die Gefahr zu bannen.

Was machen eigentlich unsere Radwege, Herr Kintzel? Interview mit dem Chef-Verkehrsplaner der Landeshauptstadt Erfurt

21.08.2020 12:18

Die Stadt Erfurt und ihre Radfahrer, ein nicht immer leichtes Thema. Die Radfahrgemeinde und die Interessenvertretungen fordern mehr Radwege und das am besten sofort. Aktuell strebt eine Initiative ein Bürgerbegehren an. Die Stadt Erfurt sagt hingegen, wir machen doch schon. Fakt ist: 1990 hatte Erfurt rund 44 Kilometer Radwege, mittlerweile sind es 200 – eine Verdoppelung seit 2008! Mehr geht natürlich immer, zumindest theoretisch. Wo es praktisch hakt, das verrät der städtische Abteilungsleiter für Verkehrsplanung in einem Interview mit Heike Dobenecker.

Picknickkonzerte im Steigerwaldstadion

05.08.2020 17:35

Vom vierten bis zum 10. August lockt das Erfurter Steigerwaldstadion mit einer neuen, Corona-bedingten Open-Air-Form: den Picknick-Konzerten. Künstler und Künstlerinnen wie Nena, Die Söhne Mannheims, Beatrice Egli und Lea treten auf. Bis zu 1.500 Zuschauer folgen dem Geschehen vor der Bühne sitzend auf einer Picknickdecke. Wie es genau funktioniert, erklärt das Video.

Mehr Schatten für Leipziger Platz

05.08.2020 17:30

Alle Erfurterinnen und Erfurter sind aufgerufen, darüber abzustimmen, wie der Leipziger Platz verändert werden soll. Als Anregung hat das städtische Gartenamt heute Blumenkübel und Klimabäume aufgestellt und eine neue Wegeführung eingezeichnet. Drei Woche lang können Interessierte nun unter HeatResilientCity.de ihre Stimme abgeben und sich über das Projekt informieren. Mehr dazu im Video.

Auenteich bekommt Abdichtung aus Ton

24.07.2020 12:27

Der Auenteich an der Moskauer Straße in Erfurt nimmt Gestalt an. Im Moment sind Arbeiter einer Berliner Firma dabei, Tonplatten am künftigen Seegrund auszulegen. Die Platten werden den Teich abdichten, so dass später kein Wasser wegfließen kann. Durch die Entscheidung für den Naturton und gegen eine Plane, wird die neue Attraktion der nördlichen Geraaue zum Naturteich. Zirka ein Fünftel der etwa einen Hektar großen Teichfläche haben sie bereits geschafft. Am anderen Ende gehen die Arbeiten für den Wassereinlauf voran. Auch hier liegt alles im Zeitplan. Der Auenteich gehört zu den Stadtentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Buga 2021.

Interview mit Carola Hettstedt - Erfurter Beauftragte für Menschen mit Behinderung

21.07.2020 11:02

Carola Hettstedt ist seit 1. Juli die Beauftragte der Stadtverwaltung Erfurt für Menschen mit Behinderung bzw. Beeinträchtigung. Neben der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in Schulgebäuden hat sie sich auch den Zugang zu Informationen, wie die Verwendung von einfacher bzw. leichter Sprache, barrierefreie Internetseiten und Anwendungen, auf ihre Liste mit dringenden Aufgaben geschrieben. In dem Video-Interview spricht sie außerdem über ihren beruflichen Werdegang, ihre Erreichbarkeit und weitere Ziele im neuen Amt.


31 - 40 von 94