Videos

Übersicht und Archiv

Verkehrsfreigabe am Benaryplatz

14.08.2020 14:49

Seit 2013 wurde in Abschnitten gebaut, nun ist der letzte Bauabschnitt des Großprojektes abgeschlossen: Die Arbeiten am Benaryplatz wurden fristgerecht beendet. Der Verkehr kann wieder durch die Bonifaciusstraße rollen.

Rückbau der Augustbrücke

31.07.2020 17:45

1820 – 1956 – 2020. Diese Jahre umreißen die Geschichte der Augustbrücke, die aktuell auf der Baustelle Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring zu sehen ist. Doch dieser Blick in die Historie zeigt sich nur noch heute. Ab morgen beginnt der Abriss der Brücke, die wohl 1820 entstand und 1956 schon einmal zur Hälfe eingebrochen war.

Lebensgefahr in der Bahnhofstraße – Appell an alle Passanten

22.07.2020 17:44

Wenn man derzeit vor der Baustelle in der Bahnhofstraße stehenbleibt, glaubt man seinen Augen kaum: Durch das Gleisbett drängen sich die Passanten an den Straßenbahnen vorbei. Obwohl hier groß zu lesen ist: „Lebensgefahr – Betreten der Gleisanlage verboten“. Dennoch wollen sich die meisten nicht daran halten und ignorieren die ausgeschilderten Umleitungen. Das ist nicht nur äußerst gefährlich, sondern ein Verstoß gegen die StVO und verboten!

Fertigstellung der Großbaustelle an der Karlstraße

17.06.2020 17:45

Ein RÜB? Was ist das?! Ein Regenüberlaufbecken. Sein Neubau unter dem Schulhof der Gemeinschaftsschule am Nordpark war ein Mammutprojekt. Ein Riesenloch, bis zu acht Meter tief, 40 Meter lang und 40 Meter breit. Um das Becken herum wurde gleich noch einiges mehr getan, um das Areal als „Eingang zur Geraaue“ aufzuwerten. Nach drei Jahren Großbaustelle können die Anwohner jetzt aufatmen.

Arnold Odermatt: Polizist, Photograph, Schweizer

30.04.2020 11:14

Die Ausstellung zeigt einen Überblick zum Schaffen des fast 95-jährigen Künstlers aus dem kleinen Kanton Nidwalden, angefangen von seiner international viel beachteten Werkreihe Karambolagen über die ironisch anmutenden Dokumentationen des eidgenössischen Polizeialltags bis hin zu seinen fotografischen Beobachtungen Schweizer Alltäglichkeiten.

Drehleiterwagen kommt nicht um Kurven

29.04.2020 16:01

Viermal im Jahr proben Erfurter Feuerwehr und Ordnungsbehörde in Wohngebieten den Ernstfall. Kommt die Feuerwehr mit einem großen Fahrzeug schnellstmöglich zum Einsatzort, um Menschenleben retten zu können? Das ist die zentrale Frage, die bei der Feuerwehrbefahrung ganz praktisch getestet wird. Im und um das Malerviertel tauchten jetzt Probleme auf.

Erfurt bietet kostenfreie Duschen für LKW-Fahrer

14.04.2020 15:59

LKW-Fahrer/-innen gehören zu unseren „Helden des Alltags“. In der Corona-Krise haben sie es wegen geschlossener Raststätten und Autohöfe schwer, auf Toilette zu gehen und zu duschen. Die Landeshauptstadt Erfurt bietet ihnen deshalb kostenfrei an, städtische Sanitärräume zu nutzen. Direkt an der B 7 in Erfurt-Linderbach (Parkplatz ehemaliger Globus-Baumarkt in der Weimarischen Straße) wurden Dusch- und Toilettencontainer aufgestellt. Auch das Steigerwaldstadion (Parkplatz Mozartallee) und ein Sportlerheim (Parkplatz Am Zoopark, SG „An der Lache“) dürfen die Brummifahrer und Brummifahrerinnen nutzen.

Imagefilm für den Wirtschaftsstandort Erfurt

09.04.2020 13:47

Der vom Amt für Wirtschaftsförderung veröffentlichte Imagefilm zum Wirtschaftsstandort Erfurt verleiht einen Überblick über wirtschaftliche Aktivitäten der Landeshauptstadt.

Duschcontainer für Brummifahrer und Truckerinnen geöffnet

06.04.2020 14:28

Die Landeshauptstadt hat ein Herz für Brummifahrer und Truckerinnen. Weil vielerorts die Sanitärbereiche von Autobahnraststätten und Autohöfen gesperrt sind, haben wir Duschen und Toiletten am Steigerwaldstadion (Container) und am Zoopark (Vereinsheim SG An der Lache) geöffnet. Von 8 bis 22 Uhr können die Fahrer und Fahrerinnen dort nach Herzenslust duschen – natürlich kostenfrei.

CO2-Emission in Erfurt in den letzten 30 Jahren enorm gesunken

13.01.2020 15:28

Erfurt ruft nicht wie andere deutsche Städte symbolisch den „Klimanotstand“ aus. Stadtrat Dr. Urs Warweg erklärt im Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach warum er sich – wie die große Mehrheit der Stadträte – dagegen entschieden hat. Der Umweltfachmann der SPD-Fraktion hat auch Zahlen parat, die zeigen, in den vergangenen 30 Jahren wurde in Sachen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt schon viel bewegt. So sind bei der Energiegewinnung die CO2-Emissionen um 70 Prozent gesunken, bei Wärmeversorgung der Häuser um 40 Prozent. „Wir können auch in Erfurt Klima“, so der saloppe Slogan.


31 - 40 von 69