Videos

Übersicht und Archiv

Schulstart am Hirnzigenweg

31.08.2020 11:36

Die Kolpingschule ist von einer Regel- zur Gemeinschaftsschule geworden. Damit gibt es in Erfurt neun staatliche Gemeinschaftsschulen plus drei in freier Trägerschaft.

Sanierungs-Endspurt in Johannesschule

26.08.2020 09:22

Es wird knapp, aber es wird klappen – die Johannesschule in der Erfurter Rosa-Luxemburg-Straße wird am kommenden Montag wieder Grundschüler beherbergen. Zwei Jahre wurde sie im Auftrag der Stadtverwaltung umgebaut. Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke und Baubeigeordneter Alexander Hilge besuchten die Baustelle nun kurz vor Eröffnung. Was sie vorfanden: die vielleicht schickste, auf jedem Fall aber die modernste staatliche Grundschule der Landeshauptstadt.

Wie läufts mit der Schulhygiene, Dr. Stefani und Herr Ott?

28.05.2020 15:18

Der Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen in Erfurt läuft. Zumindest stundenweise werden die Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Regelbetrieb ist in Sicht. Einige Eltern fragen sich nun, ob sich ihre Kinder nicht in Gefahr begeben, wenn sie sie wieder am Schulunterricht teilnehmen lassen. Reichen die Hygienekonzepte aus, damit das Corona-Virus nicht an den Schulen weitergegeben wird? Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach hat diese und andere Fragen an Dr. Torben Stefani (Amtsleiter) und Arne Ott (Abteilungsleiter) von der städtischen Gebäudeverwaltung gestellt.

Gibt es mehr Gewalt an Kindern und Jugendlichen, Frau Dr. Schwiefert?

17.04.2020 12:49

Die Corona-Krise zwingt die Menschen in ihre vier Wände, übliche Tagesstrukturen und Ablenkungen fallen weg. Viele werden auf ihre eigenen Probleme zurückgeworfen. Experten befürchten deshalb, dass die Gewalt an Kindern und Jugendlichen in den Familien steigt. Ob das bisher wirklich so eingetreten ist, diese Frage beantwortet Dr. Doris Schwiefert vom Erfurter Jugendamt in einem Interview mit Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach.

„Erlebe jetzt, was du später gern erzählst!“ – Junge VHS Erfurt

04.02.2020 09:54

Die „Junge VHS Erfurt“, die sich aus der Schülerakademie und der Erfurter Malschule zusammensetzt, bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 6 und 27 Jahren Vielfältiges, Buntes, Spannendes und Wissenswertes.

Sanierung der Ausweichschule in der Magdeburger Allee 216 fast abgeschlossen

17.12.2019 08:10

Die neue Ausweichschule in der Magdeburger Allee 216 wird zum Schulhalbjahr Anfang Februar fertig gestellt. Dann kann die Grundschule Gispersleben mit maximal 288 Schülern in das Gebäude einziehen. Früher war hier das EBZ, das Erfurter Bildungszentrum, untergebracht. Aus der der ursprünglichen „Schlichtsanierung“ wurde fast eine Generalsanierung. Es kam nicht nur zu Zeitverzug, auch die Kosten verdoppelten sich. Nun werden rund 3,8 Millionen Euro Gesamtkosten zu Buche stehen.

Die Generalsanierung der Johannesschule liegt im Zeitplan

13.12.2019 12:29

Die Generalsanierung der Erfurter Johannesschule liegt im Zeitplan. Pünktlich zum nächsten Schuljahr wird das historische Gebäude in der Rosa-Luxemburg-Straße fertiggestellt sein. Zurzeit lernen die 288 Grundschüler in einem Ausweichgebäude im Süden der Stadt in der Herrmann-Brill-Straße. Im Sommer 2020 können sie in ihre angestammten Klassenzimmer zurück. Sanierung und Umbau kosten rund 7,4 Millionen Euro. Durch Fördermittel sinkt die finanzielle Belastung für den städtischen Haushalt erheblich.

Hein Blöd und Käpt'n Blaubär rudern wieder im Breitstrom

21.11.2019 09:02

Nachdem Unbekannte Ende Juli den Kopf von Hein Blöd entwendet hatten und die Fahndung nach den Tätern ergebnislos blieb, musste die Neumodellierung erfolgen. Künstler Frank Meyer hat den Kopf erneut modelliert. Im Breitstrom standen notwendige Pflegearbeiten an, diese wurden jetzt abgeschlossen. Der dafür abgesenkte Wasserstand wurde genutzt, um das Ruderboot mit Käpt'n Blaubär und Hein Blöd an bekannter Stelle wieder ins Wasser zu bringen.

5. Pflanztag im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“

19.11.2019 16:47

Der Bürgerpark Sulzer Siedlung ist nun vollständig bepflanzt. Am Vormittag haben 150 Erfurter Kinder die letzten Bäumchen in die Erde gebracht. Es war die 5. und letzte Pflanzaktion auf dem städtischen Gelände zwischen „Nödaer Weg“ und „Heinrich-Credner-Straße“. In den letzten Jahren wurden immer im November heimische Strauch- und Baumarten gepflanzt.

Neuer „Hein Blöd“-Kopf nimmt Gestalt an

21.10.2019 15:42

Unser Erfurter „Hein Blöd“ kopflos? Seit heute nicht mehr. Auch wenn Künstler Frank Meyer an seinem Gesicht aus Kunststoff noch arbeitet. Käpt´n Blaubärs Leichtmatrose ist schon wieder fast der Alte. Gottseidank! Alle Kinder und Junggebliebene wird es freuen! Wir haben den Künstler in seiner Werkstatt in Görbitzhausen im Ilmkreis besucht.


41 - 50 von 98