Videos

Übersicht und Archiv

Bauarbeiten am Benediktsplatz liegen aktuell voll im Plan

27.08.2020 15:00

Die Stadt Erfurt baut – an ihren Zufahrtsstraßen ebenso wie in der Innenstadt. Gothaer Straße und Benaryplatz, Anger und Bahnhofstraße sind pünktlich fertig, der Benediktsplatz ist noch Baustelle. Seine komplexe Umgestaltung begann im April, nach fünf Monaten Bauzeit haben wir uns vor Ort umgesehen.

Sanierungs-Endspurt in Johannesschule

26.08.2020 09:22

Es wird knapp, aber es wird klappen – die Johannesschule in der Erfurter Rosa-Luxemburg-Straße wird am kommenden Montag wieder Grundschüler beherbergen. Zwei Jahre wurde sie im Auftrag der Stadtverwaltung umgebaut. Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke und Baubeigeordneter Alexander Hilge besuchten die Baustelle nun kurz vor Eröffnung. Was sie vorfanden: die vielleicht schickste, auf jedem Fall aber die modernste staatliche Grundschule der Landeshauptstadt.

Was machen eigentlich unsere Radwege, Herr Kintzel? Interview mit dem Chef-Verkehrsplaner der Landeshauptstadt Erfurt

21.08.2020 12:18

Die Stadt Erfurt und ihre Radfahrer, ein nicht immer leichtes Thema. Die Radfahrgemeinde und die Interessenvertretungen fordern mehr Radwege und das am besten sofort. Aktuell strebt eine Initiative ein Bürgerbegehren an. Die Stadt Erfurt sagt hingegen, wir machen doch schon. Fakt ist: 1990 hatte Erfurt rund 44 Kilometer Radwege, mittlerweile sind es 200 – eine Verdoppelung seit 2008! Mehr geht natürlich immer, zumindest theoretisch. Wo es praktisch hakt, das verrät der städtische Abteilungsleiter für Verkehrsplanung in einem Interview mit Heike Dobenecker.

Interview mit Uta Michelfeit-Ulrich, Bürgerbeauftragte der Stadt Erfurt

20.08.2020 20:00

Haben Erfurter Bürger ein Problem mit einem Amt der Stadtverwaltung, dann können sie sich an Uta Michelfeit-Ulrich wenden. Als Bürgerbeauftragte ist sie Ansprechpartnerin und Vermittlerin. Bis vor kurzem hat sie sich auch um die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung gekümmert, seit Juli gibt es dafür aber eine weitere Beauftragte in der Stadt. Denn die Anfragen insgesamt nehmen zu, sind von einer Person nicht mehr allein zu schaffen, wie die Bürgerbeauftragte im Interview erzählt.

Mehr Schatten für Leipziger Platz

05.08.2020 17:30

Alle Erfurterinnen und Erfurter sind aufgerufen, darüber abzustimmen, wie der Leipziger Platz verändert werden soll. Als Anregung hat das städtische Gartenamt heute Blumenkübel und Klimabäume aufgestellt und eine neue Wegeführung eingezeichnet. Drei Woche lang können Interessierte nun unter HeatResilientCity.de ihre Stimme abgeben und sich über das Projekt informieren. Mehr dazu im Video.

Toilettenanlagen für die Geraaue

29.07.2020 17:15

Die nördliche Geraaue bekommt zwei öffentliche Toilettenanlagen. Eine davon wurde in der Nähe des Nordbades, die andere in der Auenstraße aufgestellt. Somit erfüllt die Stadt mit Hilfe von EFRE-Mitteln einen langgehegten Wunsch vieler Parkbesucher.

„Balu und Du” – Ein Mentorenprogramm für Grundschulkinder

24.07.2020 11:15

Seit 2009 engagiert sich das Erfurter Jugendamt im bundesweiten Mentorenprogramm „Balu und Du”, das Grundschüler im außerschulischen Bereich fördert. Junge, engagierte Erwachsene übernehmen für mindestens ein Jahr eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Lernen durch emotionale Erlebnisse ist das Motto. In diesem Video werden „Balu” Kristin und „Mogli” Raik sowie das Projekt in Erfurt vorgestellt.

Interview mit Carola Hettstedt - Erfurter Beauftragte für Menschen mit Behinderung

21.07.2020 11:02

Carola Hettstedt ist seit 1. Juli die Beauftragte der Stadtverwaltung Erfurt für Menschen mit Behinderung bzw. Beeinträchtigung. Neben der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in Schulgebäuden hat sie sich auch den Zugang zu Informationen, wie die Verwendung von einfacher bzw. leichter Sprache, barrierefreie Internetseiten und Anwendungen, auf ihre Liste mit dringenden Aufgaben geschrieben. In dem Video-Interview spricht sie außerdem über ihren beruflichen Werdegang, ihre Erreichbarkeit und weitere Ziele im neuen Amt.

Wie schmeckt das „süße Erfurt“?

20.07.2020 14:31

Die Landeshauptstadt sucht ihr leckeres Bäckerteilchen. Auf der Suche danach, was künftig typisch für unsere Stadt sein könnte, haben wir die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, uns an ihren Ideen und Kreationen teilhaben zu lassen. Wir haben Elfriede und ihre Enkeltochter Nele besucht – gemeinsam haben sie die „Erfurter Butterblümchen“ gebacken.

Barrierefreiheit und Klimabäume am Berliner Platz

17.07.2020 13:52

Gut zwei Jahre nach dem Spatenstich ist die Baustelle am Berliner Platz Geschichte. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben ihre Fußgängerzone, die auch nach ihren Wünschen umgestaltet wurde, in Empfang genommen. Der alte Entwurf, der auch heute noch mit Qualität überzeugt, diente als Grundlage. Zeitgemäß umgesetzt wurde er mit neuen Materialien, klimaresistenten Bäumen und barrierefreien Anlagen.


61 - 70 von 161