Videos

Übersicht und Archiv

Wunderbare Geraaue – Videospaziergang am ehemaligen Klärwerk

10.07.2020 09:39

Im Erfurter Norden entsteht Thüringens größter Landschaftspark. Von insgesamt 60 Hektar werden 20 neu angelegt – darunter auch der Bereich am ehemaligen Klärwerk. Auf der Brachfläche wächst ein Uferpark mit zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten. Welche das sind und wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind, soll ein Videospaziergang zeigen.

Richtfest für das Generationenprojekt „AndreasGärten“ auf dem Petersberg

08.07.2020 17:30

Im Herzen unserer Stadt entstehen gerade die AndreasGärten. Das Areal wird einzigartig für Erfurt. Nicht nur, dass hier aus einer ehemaligen „Sperrzone“ ein offenes Areal wird. Hier entsteht ein Mikrokosmos, der allen Generationen Raum bietet. Und: Aus einer ehemaligen Waffenwerkstatt wird eine Kita! Seit gestern weht über ihr der Richtkranz.

Vertragsunterzeichnung zum Orgelneubau

03.07.2020 14:03

Die Evangelische Predigergemeinde hat sich ein ambitioniertes Projekt vorgenommen: Eine neue Orgel für das Refektorium. Dafür sind rund 350.000 Euro notwendig. Die Finanzierung ist auf einem guten Weg und so wurde gestern der Vertrag zum Orgelneubau unterzeichnet.

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt

18.06.2020 14:17

Die Stadt Erfurt hat in den vergangenen Jahren viel getan, um freiwilligen und uneigennützigen Einsatz zu würdigen. Ehrenbriefe und Ehrenamtspreise werden vergeben, bei der jährlichen Feier bedankt sich OB Andreas Bausewein persönlich bei Vereinen und Einzelpersonen. Eine weitere Aktion, um all den Ehrenamtlichen in unserer Stadt Danke zu sagen, startete gestern. Diesmal ganz öffentlich auf den großen digitalen Infotafeln.

Fertigstellung der Großbaustelle an der Karlstraße

17.06.2020 17:45

Ein RÜB? Was ist das?! Ein Regenüberlaufbecken. Sein Neubau unter dem Schulhof der Gemeinschaftsschule am Nordpark war ein Mammutprojekt. Ein Riesenloch, bis zu acht Meter tief, 40 Meter lang und 40 Meter breit. Um das Becken herum wurde gleich noch einiges mehr getan, um das Areal als „Eingang zur Geraaue“ aufzuwerten. Nach drei Jahren Großbaustelle können die Anwohner jetzt aufatmen.

"Mach-Dich-ran-Tagesaufgabe" in Schwerborn übererfüllt

12.06.2020 13:12

Da hatten die Erzieherinnen der Kita "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn und die MDR-Sendung "Mach Dich ran!" der Stadtverwaltung eine ziemlich große Tagesaufgabe gestellt: Eine in die Jahre gekommene Sandkiste im Kita-Garten brauchte eine Frischkur. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte MDR-Moderator Mario D. Richardt diese auch zu – ohne zu wissen, was es für ein großes und teures Projekt werden wird. Nun wurde der neue Sand-Spielplatz eröffnet.

Mehr Sicherheit für Sehbehinderte

11.06.2020 14:41

Seit 2014 gibt es in Erfurt eine Verordnung zum Schutz der Blindenleitsysteme. Mehr als 500 Fahrräder mussten seitdem abgeschleppt werden, weil sie zum Hindernis für Sehbehinderte wurden. Die Stadt hat die Verordnung nun angepasst, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Letzte Arbeiten am Berliner Platz

10.06.2020 16:30

Nach rund zwei Jahren Bauzeit heißt es Endspurt am Berliner Platz. Bis Mitte Juli sollen alle Restarbeiten erledigt sein. Dann können die Anwohnerinnen und Anwohner ihre neue Fußgängerzone uneingeschränkt nutzen.

Schloss Molsdorf bekommt Schlosskonditorei

05.06.2020 08:00

Die Lebenshilfe Erfurt e. V. will ab Anfang 2021 im Schloss Molsdorf eine Konditorei betreiben, inklusiv Konditoren ausbilden und von dort aus ihre Einrichtungen mit Torten und Kuchen versorgen. Auch ein Schlosscafé soll entstehen. Das Vorhaben basiert auf einer Idee des Erfurter Kulturbeigeordneten Dr. Tobias J. Knoblich. Im Lustschloss des Grafen Gotter, das der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gehört, betreibt die Stadt Erfurt ein Museum.

Händler und Gastronomen sprechen über Sorgen und Nöte

04.06.2020 13:55

Schwere Zeiten für Einzelhändler und Gastronomen: erst wochenlange komplette Umsatzausfälle, weil Geschäfte und Restaurants wegen der Corona-Pandemie schließen mussten - nun Umsatzeinbußen, weil Kundschaft und Gäste nicht so schnell wiederkommen und weil Hygienevorgaben der Gastronomie die Plätze rauben. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein wollte die Probleme direkt von den Betroffenen hören und machte sich auf Einladung des städtischen Citymanagements auf einen Rundgang durch die Erfurter Innenstadt.


71 - 80 von 161