Videos

Übersicht und Archiv

Buga2021 – Spatenstich am Pappelstieg

27.08.2019 16:40

Heute war Spatenstich auf dem Gelände des ehemaligen Klärwerkes. Hier entsteht im Zuge der Umgestaltung der nördlichen Geraaue ein toller Park mit vielen Annehmlichkeiten und Attraktionen.

Petersberg – Ein Projekt der Bundesgartenschau 2021

11.07.2019 10:00

Der Petersberg ist die höchste Erhebung in der Altstadt und wird zur Buga der zweitwichtigste Veranstaltungsort sein. Für die Besucher entsteht am Eingang ein neues Museum, das Petersberg-Entree. Das Petersberg-Plateau soll mit einer neuen Wegführung und Schauflächen vollkommen neu gestaltet werden. Auch die Peterskirche wird derzeit hergerichtet. Im hinteren Abschnitt des Petersberges wird zwischen hohen Festungsmauern der Gemüseanbau präsentiert. Wichtigste Attraktion für die Buga aber auch die nächsten Jahrzehnte wird der Bastionskronenpfad.

Egapark – Ein Projekt der Bundesgartenschau 2021

10.07.2019 10:00

Seit 1961 ist die IGA/der Egapark die gartenbauliche Attraktion Erfurts. Seither kommen Gartenliebhaber das ganze Jahr, um sich an Pflanzen und Gartenevents zu erfreuen. Zum 60. Geburtstag wird der "Garten Thüringens" neben dem Petersberg zur Ausstellungsfläche der Bundesgartenschau, der Buga 2021. Auf den 36 Hektar Fläche werden in den 171 Tagen von April bis Oktober Veranstaltungen, Schauen und Konzerte stattfinden. Aus Anlass der Buga entsteht im Egapark auch eine neue Attraktion, das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil. Hier werden Besucher den vegetativen Gegensatz zwischen Wassermangel und Wasserüberfluss erleben können.

Die Geraaue – Ein Projekt der Bundesgartenschau 2021

09.07.2019 14:54

Im Erfurter Norden entsteht am Ufer der Gera auf etwa fünf Kilometer Länge der größte Landschaftspark Thüringens. Rund 50 Hektar ist das Areal groß. Es ist ein städtebauliches Projekt, das zum überwiegenden Teil aus Fördermitteln für die Bundesgartenschau 2021 finanziert wird. Die Stadt Erfurt schafft mit Hilfe von Bundesmitteln für ihre Bewohner und die Gäste der Stadt eine neue Naherholungsfläche – mit Zugängen zum Fluss, mit Erholungsflächen am Fluss, mit einem neuen Radweg, mit einem guten Dutzend Spielplätzen, mit einer Skateranlage, mit einem Multifunktionsspielfeld… Eine grüne Oase für gestresste Großstädter, in der auch während der Buga 2021 in Erfurt kein Eintritt verlangt wird.

Baustellenbesichtigung bei Amazon

24.05.2019 11:34

Amazon erweitert sein bestehendes Logistiknetzwerk. In Erfurt-Stotternheim entsteht gerade ein Verteilzentrum. Ab September werden die Pakete von dort aus zu den Kunden geliefert.

Buga 2021 – Spatenstich im Nordpark

13.05.2019 17:00

Jetzt geht’s endlich los! Was Absperrzäune und Umleitungen bereits angekündigten, wird jetzt angepackt: Baustart in der Nördlichen Geraaue mit einem symbolischen Spatenstich heute im Nordpark.

Zusammen mit der Initiative Geraaue für den Erfurter Norden: Präsentation einer neuen Broschüre

10.05.2019 17:05

Im Rahmen der Buga wird das Erscheinungsbild der nördlichen Geraaue nachhaltig verändert und entwickelt. Wie nachhaltig und positiv diese Entwicklung sein wird, möchte die Stadt gemeinsam mit den Akteuren vor Ort und im Gespräch mit den Anwohnern selbst aufzeigen. Dazu arbeitet man eng mit der Initiative Geraaue zusammen.

Buga-Entdeckertour zwischen Riethstraße und Nördlicher Querverbindung

18.04.2019 15:34

In dieser Woche fand eine weitere Buga-Entdeckertour zwischen Riethstraße und Nördlicher Querverbindung in Erfurt statt. Zahlreiche Anwohner und Interessierte waren der Einladung der Initiative Geraaue gefolgt. Erfurts Beigeordneter Alexander Hilge informierte dieses Mal vor allem über Brückenbauprojekte.

„Wasser marsch!“ im Kilianipark

20.03.2019 16:15

„Wasser marsch“ im Mühlgraben in Erfurt-Gispersleben. Nach monatelangen Tiefbauarbeiten wurde am Mittag das neue Bachbett freigegeben. Der Mühlgraben gehört zu den Investitionen in eine neue Parklandschaft im Erfurter Norden. Die Bundesgartenschau 2021 lässt grüßen. Doch es ist weit mehr als nur ein breiter Bach, der hier entstanden ist. Es geht um die Renaturierung eines künstlichen Wasserlaufs.


81 - 90 von 97