Videos

Übersicht und Archiv

Preisverleihung Blumenschmuckwettbewerb 2020 als Video

01.04.2021 14:00

Der Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Blumenstadt Erfurt ist seit Jahren eine Institution. Im vergangenen Jahr fand er zum 29. Mal statt.

Das Superheldenmobil der Streetworker ist da

26.03.2021 18:59

In Zusammenarbeit mit dem Erfurter Graffitikünstler Steve Seeger/Dr. Hot verliehen die Streetworker dem neuen weißen Bus durch kreative Ideen eine wahre heldenhafte Bedeutung. Durch seine spezielle, an Comics angelehnte Gestaltung ist er der Hingucker in den Straßen der Landeshauptstadt.

Einblicke: Alte Synagoge Erfurt – Dauerausstellung

12.03.2021 10:23

Im Video spricht die ehemalige Koordinatorin Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt Susanne Zielinski über die Geschichte des Gebäudes und die Dauerausstellung.

Thüringer Impfzentrum in Erfurter Messe eröffnet

10.03.2021 14:48

Sieben Tage in der Woche können sich hier täglich knapp 1.500 Thüringerinnen und Thüringer impfen lassen. Das ist die maximale Kapazität des Impfzentrums. Bis Ende März sind nach Auskunft der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen – kurz KVT – alle Termine bereits vergeben. Gleich am Morgen hat sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein vom Erfurter KVT-Vertreter Dr. Michael Sakriß die Impflogistik erläutern lassen. Jeder Impfling braucht demnach maximal eine halbe Stunde vom Anmelden über Impfgespräch und Impfen bis hin zum Verlassen der Messehalle. Zum Auftakt kommt der Impfstoff von Astrazeneca zur Anwendung. Insgesamt hat das Land Thüringen 144.000 Dosen erhalten. Oberbürgermeister Bausewein zeigte sich begeistert von der Logistik und meinte, dass wir so die Pandemie bis in den Sommer in den Griff bekämen. Das Impfen sei der Schlüssel zur Normalität.

Jugendarbeit in der Pandemie – Eindrücke aus dem Jugendhaus Maxi

26.02.2021 13:30

Es ist ungewohnt ruhig im Jugendhaus Maxi in der Rosa-Luxemburg-Straße. Normalerweise herrscht hier reger Trubel. Kinder und Jugendliche treffen Freunde, machen zusammen Sport, kochen und essen gemeinsam mit den Sozialarbeiten. Seit rund einem Jahr ist das anders. Und auch die Aufgaben der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter haben sich durch Corona und die damit verbundenen Einschränkungen verändert.

Einblicke: Angermuseum Erfurt

26.02.2021 08:23

Im Video stellt der Direktor der Kunstmuseen Prof. Dr. Kai Uwe Schierz die Geschichte und Spezifika des Hauses sowie die verschiedenen Sammlungen vor.

Müssen Autofahrer Angst haben, Herr Bärwolff?

26.02.2021 07:00

Am Montag startet Matthias Bärwolff in sein Amt als Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport. Der Linken-Politiker ist studierter Stadt- und Raumplaner, war Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und fünf Jahre lang Vorsitzender im Ausschuss für Bau und Verkehr. Von 2004 an saß er zehn Jahre im Landtag und profilierte sich als Sozialpolitiker. Ende vergangenen Jahres wurde Bärwolff im Erfurter Stadtrat in das Beigeordneten-Amt gewählt. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach spricht der 34-Jährige über Ziele und Vorhaben.


81 - 90 von 290