Videos

Übersicht und Archiv

Neues Bewässerungssystem und neue Pflanzen für den Hirschgarten

30.03.2020 11:50

Der Hirschgarten kommt in die Kur. Nach elf Jahren wird die Bepflanzung rund um den Spielplatz ausgetauscht und ein neues unterirdisches Bewässerungssystem gelegt. Amtsleiter Dr. Sascha Döll erläutert in einem kurzen Video die begonnenen Bauarbeiten.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein: Appell an die Bürger

20.03.2020 13:59

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein richtet in seiner Videobotschaft einen dramatischen Appell an die Erfurterinnen und Erfurter. Die aktuellen Corona-Regeln der Stadtverwaltung müssen unbedingt von allen eingehalten werden. Nur so können italienische Verhältnisse vermieden werden. Falls sich die Menschen nicht daran halten, bleibt nur die Ausgangsperre. „Verstand zeigen – auf Abstand bleiben“. #ErfurtzeigtVerstand

Kleine grüne Glücksboten auf Beton und Asphalt

20.03.2020 12:19

Sie sollen den Erfurtern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Insgesamt 30 kleine Pop-up-Parks hat das Garten- und Friedhofsamt in einer nächtlichen Aktion in der Erfurter Innenstadt verteilt. Die Nachricht lautet auch: Parks und Grünflächen dürfen genutzt werden, aber bitte nicht in Gruppen und mit dem notwendigen Abstand.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein spricht zum Thema Coronavirus

16.03.2020 14:56

Das Coronavirus ist gerade Thema Nummer 1. Um seine Verbreitung einzudämmen wurden bereits umfassende Maßnahmen getroffen, weitere können folgen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein äußert sich zum aktuellen Stand, warnt vor Panik, bittet um Vernunft und gegenseitige Achtsamkeit.

Pflaster für den Petersberg

12.02.2020 09:52

Die Wege auf dem Erfurter Petersberg werden ab Frühjahr mit dem besonderen Kalkstein Dolomit gepflastert. Dieser kommt aus Bayern und wird gerade in Bad Langensalza zugeschnitten. Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll hat sich vor Ort über die Produktion informiert. Eine Musterstrecke gibt auf dem Petersberg vor, wie die unterschiedlichen Pflastergrößen verlegt werden sollen. Der Naturstein passt zum historischen Buga-Spielort und wird Jahrzehnte die Krone der Stadt verschönern.

Jahresrückblick 2019

24.01.2020 10:48

Der Blick zurück auf das Jahr 2019. 29 Beiträge, zusammengefasst in knapp 18 Minuten – sie können und sollen nur einen kleinen Einblick geben in all das, was sich im vergangenen Jahr in unserer Stadt bewegt hat. Vielleicht erinnern Sie sich noch an den einen oder anderen Moment? Die Deutschland Tour? Die Wahlen? Die Ausstellungen in unseren Museen? Die Geburt der Löwen im Zoo? Die vielen Baustarts auf dem Weg zur Bundesgartenschau? Viel Spaß beim Anschauen unseres Jahresrückblicks!

CO2-Emission in Erfurt in den letzten 30 Jahren enorm gesunken

13.01.2020 15:28

Erfurt ruft nicht wie andere deutsche Städte symbolisch den „Klimanotstand“ aus. Stadtrat Dr. Urs Warweg erklärt im Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach warum er sich – wie die große Mehrheit der Stadträte – dagegen entschieden hat. Der Umweltfachmann der SPD-Fraktion hat auch Zahlen parat, die zeigen, in den vergangenen 30 Jahren wurde in Sachen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt schon viel bewegt. So sind bei der Energiegewinnung die CO2-Emissionen um 70 Prozent gesunken, bei Wärmeversorgung der Häuser um 40 Prozent. „Wir können auch in Erfurt Klima“, so der saloppe Slogan.

Technikschacht auf dem Petersberg gesetzt

17.12.2019 15:44

Auf dem Erfurter Petersberg-Plateau wurde ein insgesamt 58 Tonnen schwerer Technikschacht gesetzt. In ihm wird die Technik verstaut, die für die künftige Bewässerung der Grünflächen gebraucht wird.

Petersbergwäldchen: Baumfällungen in Diskussion

13.12.2019 05:00

Vertreter des Umwelt- und Naturschutzamtes Erfurts und des BUND sowie Baumgutachterinnen schauten sich den Zustand der Bäume im Wäldchen auf dem Petersberg an um festzustellen ob es sich bei den erkrankten Bäumen um die Rußrindenkrankheit handelt und welche Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden.

Kommt ein Baum ins Rathaus…

26.11.2019 14:42

Haben Sie sich immer schon einmal gefragt, wie der große Weihnachtsbaum in den Festsaal des Erfurter Rathauses kommt? Durch einen Kraftakt der Männer unseres Gartenamtes. 6,50 Meter ist die aktuelle Blaufichte hoch und zentnerschwer. Sie wurde in Büßleben geschlagen und schmückt nun im Dezember sämtliche Veranstaltungen im Festsaal.


81 - 90 von 160