Videos

Übersicht und Archiv

Video: Nordpark freigegeben

25.05.2021 16:21

Die Umgestaltung des Nordparks ist abgeschlossen. Die Erfurterinnen und Erfurter können den knapp acht Hektar großen Park wieder nutzen. Entstanden sind ein Waldspielplatz mit Baumhaus, eine Skate-Anlage, ein Multifunktionsspielfeld und ein Kleinkinderspielplatz. Vor dem Nordpark laden Sitzstufen zum Verweilen ein. Die Auenstraße wurde zum Gera-Radweg umgebaut. Damit ist der Nordpark nun autofrei.

Gera-Radweg zwischen Nordpark und Gispersleben eröffnet

18.05.2021 15:57

Mit der Umgestaltung der Geraaue wurde auch der Gera-Radweg auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu gestaltet und auf einer Breite von 3,5 Meter asphaltiert. Heute haben Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Radweg zur Nutzung freigegeben. Damit wurde ein hochqualitatives Stück Radverkehrsinfrastruktur fertiggestellt.

Ausstellung über die Bücherverbrennung in Erfurt

08.05.2021 07:00

Die aktuell einzig besuchbare Ausstellung in der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz berichtet über die Bücherverbrennungen ab 1933, mit besonderen Fokus auf Erfurt. Umrahmt ist diese Ausstellung von einer Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit den "Omas gegen Rechts".

Auenteich und Brücke über die Straße der Nationen freigegeben

07.05.2021 14:42

Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.

Geraaue: Wohngebietspark am Berliner Platz fertiggestellt

27.04.2021 15:59

Ein weiterer Bauabschnitt der Geraaue ist fertiggestellt. Am Berliner Platz ist ein rund sechs Hektar großer Wohngebietspark entstanden. Dort, wo vorher ein alter Sportplatz war, befindet sich nun die Geraterrasse mit Baumhainen, Motorikgeräten und einem Wasserspiel. Der vorhandene Spielplatz wurde überarbeitet, der Bolzplatz wurde um ein Streetball-Feld erweitert.

Erneut Vandalismus in der Geraaue

19.04.2021 15:44

Zum wiederholten Mal ist es in der Geraaue zu einer Sachbeschädigung gekommen. In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte bei einem Kleinbagger am Auenteich die Scheiben eingeschlagen.

Andreas Bausewein auf Zeitreise im Egapark

16.04.2021 14:03

Mit dem Egapark verbindet Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein eine seiner ersten Kindheitserinnerungen. Viele der Anlagen in dem 1961 eröffneten Park waren nur für eine kurze Zeitdauer geplant und längst baufällig. Durch die Bundesgartenschau ist es nun möglich geworden, Fördermittel zu akquirieren und den Egapark zukunftsfähig zu machen. Das Klimazonenhaus Danakil schließt dabei auch eine Lücke, die seit dem Abriss der Zentralgaststätte in den 90er Jahren bestand.

Bodo Ramelow mit Rückblick und Ausblick zum Petersberg

16.04.2021 12:45

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow erinnert sich an seine ersten Begegnungen mit dem Petersberg, der für ihn etwas magisches hat. Zukünftig, so Ramelow, wird der „neue“ Petersberg zum Schauplatz vieler Festveranstaltungen, aber auch ein Ort, um die Geschichte des Freistaats zu erleben. Die Peterskirche bewertet er als neues kulturelles Zentrum auf dem Berg.

Klare Worte von Oberbürgermeister Bausewein

14.04.2021 13:34

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist sauer über die Corona-Politik der Bundesregierung. Vor dem Hintergrund des neuen Infektionsschutzgesetzes musste er heute in einer Wutrede mal Dampf ablassen. „Die kriegen das in Berlin nicht auf die Reihe“, sagte er. Neben der Impfpolitik („versemmelt“) kritisiert er vor allem, dass die Bundesregierung nicht konsequent zwischen der Ansteckungsgefahr im Inneren und im Freien unterscheidet. Bausewein: „Wir verdrängen die Leute in geschlossene Räume, wo nichts zu kontrollieren ist und wo im besonderen Maße die Infektionen stattfinden.“

Preisverleihung Blumenschmuckwettbewerb 2020 als Video

01.04.2021 14:00

Der Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Blumenstadt Erfurt ist seit Jahren eine Institution. Im vergangenen Jahr fand er zum 29. Mal statt.


91 - 100 von 363