Videos

Übersicht und Archiv

Mann bläst mit Gerät Herbstlaub von der Wiese
© Stadtverwaltung Erfurt

Video: Laubentsorgung auf dem Hauptfriedhof | Erfurt.de

26.10.2017 15:08

Eiche, Buche, Ahorn, Esche oder Kastanie – auch die Bäume im Erfurter Stadtgebiet passen sich der Jahreszeit an und verlieren in den Herbstmonaten tonnenweise ihre Blätter. Die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes der Landeshauptstadt haben jetzt wieder alle Hände voll zu tun.

Ansehen

Mann interviewt Frau
© Stadtverwaltung Erfurt

Landschaftsgärtner – eine Ausbildung mit Tradition und Zukunft: Städtisches Garten- und Friedhofsamt wurde als "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet | Erfurt.de

20.09.2017 10:35

2017 wurde dem Garten- und Friedhofsamt nun schon zum elften Mal in Folge die Auszeichnung „Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb“ im Beruf Gärtner/-in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, durch die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller verliehen. Damit werden die langjährigen Bemühungen des Ausbilderteams für eine qualitativ hohe Ausbildung gewürdigt. Dazu zählt die Beständigkeit sowie vorbildliche Abwicklung der Ausbildung unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und konsequente Umsetzung des betrieblichen Ausbildungsplanes, die aktive Mitarbeit im Prüfungsausschuss und besonders die guten Ergebnisse der Abschlussprüfungen.

Ansehen

großes, modernes Gebäude mit einer sich spiegelnden Außenfront
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2016 | Erfurt.de

25.01.2017 13:54

Im Jahresrückblick sind Themengebiete von Baumaßnahmen, über Sport, bis hin zu kulturellen Veranstaltungen zu sehen. Der Bau der neuen Multifunktionsarena, sowie die Planungen für die Bundesgartenschau 2021 und die ICE-City waren nur einige spannende Höhepunkte des Jahres 2016.

Ansehen

Ausblick vom Petersberg auf den Dom, auf der grünen Wiese laufen in dicken Jacken Pressevertreter.
© Stadtverwaltung Erfurt

Der Umbau des Petersberges für die Buga 2021 | Erfurt.de

01.04.2016 00:10

Im April 2021 – in gut fünf Jahren – öffnet in Erfurt die Bundesgartenschau ihre Pforten. Die Pläne für den Egapark und die Nördliche Gera-Aue sind bekannt, erste Arbeiten haben begonnen. Nun liegt auch das Konzept zur Entwicklung des Petersberges zum Schaufenster Thüringen vor. Sechs Themenbereiche kristallisierten sich heraus und werden der Mittelpunkt der bevorstehenden Bauarbeiten sein.

Ansehen