Videos

Übersicht und Archiv

Bischöfe bekommen goldene Mützen

14.01.2022 10:00

Die Figurengruppe „Eingesessen“ des Ostthüringer Bildhauers Volkmar Kühn ist mit Blattgold verziert worden. Zwei Restauratoren brachten im Auftrag des Künstlers die hauchdünnen Blättchen aus fast 24-karätigem Gold auf die „Bischofsmützen“ auf. Die drei Bronze-Bischöfe werden vom Künstler an die Stadt verkauft. Ab dem Frühjahr sollen sie wieder vom Erfurter Petersberg zu ihrem „Arbeitsort“ Domberg hinüberschauen.

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Die Geraaue ist fertig!

14.12.2021 16:24

Der letzte Bauabschnitt der Geraaue ist fertig. Am 14. Dezember wurde der Kilianipark in Gispersleben von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch offiziell freigegeben. Neben neuen Wegen ist hier ein Spielplatz an der Kita „Bussi Bär“ entstanden. Auch die Umleitung des Gera-Radwegs ist Geschichte, der neue asphaltierte Weg führt bequem durch den Park. Der alte Baumbestand wurde durch rund 40 neue Bäume ergänzt. Was im Moment noch winterlich-trist aussieht, wird im Frühjahr zum Blütenmeer. Dafür sorgen 10.000 Frühblüher.

Ciao Buga Erfurt, hallo Buga 23 in Mannheim

14.10.2021 13:00

171 Tage Buga Erfurt 2021 haben mit einer großen Feier ihren Abschluss gefunden. Vom Blumenkorso vom Egapark auf den Petersberg über Ansprachen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ministerpräsident Bodo Ramelow über Comedy von Bülent Ceylan bis hin zur Buga-Band Floyd P. & The Swing Club – der Abschied wurde in einem würdigen und unterhaltsamen Rahmen gefeiert. Höhepunkt war die Übergabe des „Staffelstabs“ an die Stadt Mannheim, die in zwei Jahren die Buga23 veranstalten wird.

Comedian Bülent Ceylan bei Abschlussveranstaltung der Buga 2021

12.10.2021 13:53

Als „Monnemer“ ist Comedian Bülent Ceylan qua Geburt prädestiniert für das Botschafteramt der Buga 23 in Mannheim. Am Sonntag stand er vor der Staffelübergabe von Erfurt an die baden-württembergische Stadt auf dem Petersberg mit auf der Bühne. In seinem 12-Minuten-Programm ging es um Rutschen- und Kaninchen-Probleme bei der Buga 2021 in Erfurt, um sprachliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten (z. B. findet er das schöne thüringische Verb „püschen“ richtig schräg), und am Schluss stimmte Bülent sogar noch deutsche Hochkultur an, nämlich Franz Schuberts „Winterreise“. Wir haben die besten Gags in einem kurzen Video zusammengeschnitten.

Wie nachhaltig ist die Buga, Herr Hilge?

08.10.2021 14:50

Alexander Hilge war „Mister Buga“ in der Erfurter Stadtverwaltung. Erst als Buga-Beigeordneter, dann in der Schlussphase als Buga-Beauftragter, steuerte und koordinierte er das Baugeschehen in der Geraaue und auf dem Petersberg. Vor allem letzterer war seine Leidenschaft. Rathaussprecher Daniel Baumbach fragt ihn im Interview, was nach der Buga Erfurt 2021 aus dem innerstädtischen Berg wird.

Ausstellung „Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun” in der Kunsthalle Erfurt

14.09.2021 16:53

Die große Themenausstellung der Kunsthalle Erfurt und des Erfurter Kunstvereins ist noch bis zum 3. Oktober in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Anlässlich der Buga 2021 werden über 90 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern das Thema „Garten“ in den Fokus der Kunst stellen. Kuratorin Susanne Knorr stellt die Ausstellung im Film nun näher vor.

Auslandskorrespondenten auf Erfurt-Besuch

14.09.2021 14:16

Sie sind meist in Berlin stationiert und berichten für Medien in der ganzen Welt, die Mitglieder des Vereins der Auslandspresse (VAP) und des Berliner Korrespondenten Cafés. Auf Einladung der Erfurter Tourismus und Marketing GmbH waren jetzt elf dieser ausländischen Journalistinnen und Journalisten drei Tage lang in Erfurt zu Gast. Sie wollten erfahren, wie die Stimmung kurz vor der Bundestagswahl ist, was die Bundesgartenschau und der ICE-Knoten der Landeshauptstadt gebracht haben.

„Pocket-Park“ an der Nordhäuser Straße ist fertig

09.09.2021 15:46

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde am 9. September das Gelände des ehemaligen Garnisonslazaretts an der Nordhäuser Straße freigegeben. Der mit rund 1,6 Hektar kleinste Bauabschnitt der Geraaue wurde zu einem „Pocket-Park“ umgestaltet und soll sich langfristig als Kreativquartier etablieren.

Diamantgarten entsteht am Lauentordreieck

03.09.2021 13:13

Die bisherige Aufstellungsfläche für Baugeräte unterhalb der neuen Brücke zur Bastion Martin wird eine weitere Gartenattraktion am Erfurter Petersberg. Seit Anfang August bereitet das Garten- und Friedhofsamt die künftigen Hochbeete vor. Sie haben die Form von Diamanten bzw. Diamantsplittern. Die Idee geht auf Studierende einer Hochschule im französischen Versailles zurück. Gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Erfurt werden sie die einzelnen Beete in den nächsten Wochen gestalten. Noch in diesem Jahr soll der "Garden of Diamonds" eröffnet werden.


1 - 10 von 116