Videos

Übersicht und Archiv

Großbaumpflanzung auf dem Petersberg

15.09.2023 18:00

Es war eine Pflanzaktion, die Erfurt in dem Maß noch nicht gesehen hat: Im Frühjahr 2023 hat das Garten- und Friedhofsamt auf dem Petersberg 37 Bäume in den Boden gebracht. Das Besondere: Es handelte sich um Großbäume. Jeder Baum war fünf bis neun Meter hoch und rund 30 Jahre alt. Die Bäume sollten auf der Bastion Franz schnell Schatten spenden und ihre Funktion für das Stadtklima erfüllen – und einen Teil der Nachpflanzungen, die im Nachgang der Buga-Baumaßnahmen offen waren, ausgleichen. Schon in diesem Sommer, nur wenige Wochen nach der Pflanzung, haben die Bäume – ausgewählt wurden klimatolerante Arten – für schattige Plätze im Gras gesorgt.

Welche Bäume pflanzt das Garten- und Friedhofsamt?

08.06.2023 18:49

Der Klimawandel und der städtische Raum stellen besondere Anforderungen an die Auswahl der passenden Baumarten. Welche Arten werden aktuell eigentlich gepflanzt? Baumkontrolleur Werner Dargel gibt einen kleinen Einblick und zeigt einige Beispiele von Bäumen, die in diesem Frühjahr vom Garten- und Friedhofsamt gepflanzt wurden.

Schulsanierung in der Albert-Einstein-Straße geht voran

17.03.2023 11:08

Seit 2006 steckte die Schule in der Albert-Einstein-Straße im Dornröschenschlaf. Jetzt wird ihr wieder Leben eingehaucht. Während die Schulsporthalle im Sommer dieses Jahres fertig wird, ist der eigentliche Schulbau noch rund zwei Jahre in der Kur. Aktuell laufen Roh- und Tiefbauarbeiten.

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Wie nachhaltig ist die Buga, Herr Hilge?

08.10.2021 14:50

Alexander Hilge war „Mister Buga“ in der Erfurter Stadtverwaltung. Erst als Buga-Beigeordneter, dann in der Schlussphase als Buga-Beauftragter, steuerte und koordinierte er das Baugeschehen in der Geraaue und auf dem Petersberg. Vor allem letzterer war seine Leidenschaft. Rathaussprecher Daniel Baumbach fragt ihn im Interview, was nach der Buga Erfurt 2021 aus dem innerstädtischen Berg wird.

Schwemmbachkanal bekommt Kunststoffrohre

29.09.2021 14:00

Seit dieser Woche werden im Schwemmbachkanal unter der Erfurter Clara-Zetkin-Straße Kunststoffrohre eingebaut. Sie verstärken den in die Jahre gekommenen Betonkanal und sollen 100 Jahre halten. Bei Niederschlägen ist der Kanal die Hauptentwässerungsader für den gesamten Erfurter Südosten.

Crash-Seifenkistenrennen zum "Kita-Umweltpreis 2021"

10.09.2021 15:00

Zum zweiten Mal schreibt der Träger der Kinder- und Jugendhilfe JUL seinen "Kita-Umweltpreis" aus. Unter dem Motto "Eene. meene Miste - Wir bauen die Zukunftskiste" sind Kindergärten aus dem Bundesgebiet aufgerufen, sich über die künftige Mobilität Gedanken zu machen. Für aussagekräftige Videos winkt ein Preisgeld von 5000 Euro. Zum Auftakt des Bewerbungsverfahren veranstaltete JUL in Weimar mit seinen Umweltpaten ein Seifenkistenrennen, das es in sich hatte und nicht unfallfrei den Berg hinunter rollte.

Mitwirken am Baumschutz

09.07.2021 11:06

Dem Schutz des sogenannten Bestandsgrüns – also der bereits vorhandenen Bäume – kommt eine besondere Bedeutung zu. Der Stadtrat hat beschlossen, dem Baumschutz einen noch höheren Stellenwert zu geben und die Erfurterinnen und Erfurter sind dazu aufgerufen, sich aktiv am Baumschutz zu beteiligen.

Wildblumen am Petersberg

07.07.2021 13:34

Am Aufstieg zur Buga-Fläche auf dem Erfurter Petersberg blühen zahlreiche Wildblumen. Die Saatmischung, ausgebracht vom Erfurter Garten- und Friedhofsamt, wurde vorher von den städtischen Spezialisten getestet und wegen ihrer Fernwirkung ausgewählt. Bei den Besuchern der Bundesgartenschau kommt sie nach einigen Irritationen mittlerweile sehr gut an.

Installation "boatpeople" auf Krämerbrücke

14.06.2021 16:11

Seit 2014 ist die Kunstinstallation ein wichtiges Element des Krämerbrückenfestes. Bunte Schirme, Luftballons, Tücher, Flaggen oder Dichterzitate waren schon zu sehen. Dieses Jahr sind es filigrane Boote des Memminger Künstlers Jürgen Batscheider. Ab sofort können sie bis zum 21. Juni bewundert werden, auch wenn Erfurts großes Stadtfest pandemiebedingt ausfällt.


1 - 10 von 40