Ortsteil: Johannesplatz

Inhaltsverzeichnis

Kontakt

Edith Gottwald
Ortsteilbürgermeisterin
work
Friedrich-Engels-Straße 49/0101
99086 Erfurt

Friedrich-Engels-Straße 49/0101, 99086 Erfurt

Sprechzeiten der Ortsteilverwaltung

jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

Weiß
Ortsteilbetreuerin
work
Rumpelgasse 1
99084 Erfurt

Sprechzeiten der Ortsteilbetreuung

jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 16:00 bis 17:00 Uhr

Geschichte

Weit vor dem Johannestor lag die Flur der gleichnamigen Gemeinde, das Johannesfeld. Es wurde noch bis vor zwei Jahrhunderten als Trift und Weide genutzt. Später nutzte man das Ödland vornehmlich zu militärischen Zwecken. Als erster ließ Napoleon hier Manöver durchführen, die Preußen exerzierten auf dem Platz, und seit dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 war hier ein Gefangenenla­ger. Die Baracken des "Franzosenlagers" dienten noch bis 1948 als Notwohnungen. Am 12.5.1966 wurde der Grundstein für das erste Neu­bau-Wohnzentrum der Stadt Erfurt "Johannesplatz" gelegt.