Vortrag: Isamu Noguchi: Sprachen des Materials in einer globalisierten Moderne

07.03.2013 00:00

Vortrag im Angermuseum Erfurt am 12. März 2013, 18 Uhr zum Thema: "Isamu Noguchi: Sprachen des Materials in einer globalisierten Moderne" im Rahmen der Ausstellung "Ein Wald der Skulpturen. Sammlung Simon Spierer".

Der amerikanisch-japanische Bildhauer Isamu Noguchi (1904-1988) gilt heute als einer der internationalsten Künstler und Designer des 20. Jahrhunderts und in vieler Hinsicht als Trendsetter für die gegenwärtige "Global Art". In der Ausstellung des Angermuseums ist er mit einer Arbeit aus den 1970er Jahren vertreten.

Der Vortrag richtet einen Fokus auf das außergewöhnlich große Spektrum der von Noguchi für seine Werke verwendeten Materialien und Bearbeitungsformen. Thema ist insbesondere die Spannung zwischen überlieferten Kunst- und Handwerkstraditionen und dem zu Lebzeiten des Künstlers aufkommenden sogenannten "International Style" in bildender Kunst und Architektur.

Eintritt frei!

Der Referent
Prof. Dr. Eckhard Leuschner ist seit 2011 Professor für Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Universität Erfurt. Er promovierte 1996 in Heidelberg. Nach einem Post-Doc-Stipendium an der Bibliotheca Hertziana in Rom war er wissenschaftlicher Assistent in Passau und Fellow am Metropolitan Museum in New York. 2003 folgte die Habilitation. 2007 war er Visiting Scholar in Kalamazoo, 2008 Gastwissenschaftler am Kunsthistorischen Institut in Florenz. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Kunst in Italien vom 15. bis 21. Jahrhundert, Druckgraphik, Ikonographie und Kulturtransfer sowie Körper-, Norm- und Maßkonzepte in Bildkulturen des 19. bis 21. Jahrhunderts.

Ausstellungsinformationen
03.02.2013-14.04.2013
Ein Wald der Skulpturen. Die Sammlung Simon Spierer
In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt