Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Offener Brief von Erfurts Migrationsbeauftragtem Daniel Stassny

10.10.2023 15:52

Erfurts Beauftragter für Migration und Integration, Daniel Stassny, hat sich heute mit einem offenen Brief an die Thüringer Migrationsministerin Doreen Denstädt gewandt. Darin äußert er seinen Unmut über die katastrophale Flüchtlingspolitik des Freistaats Thüringen.

Volkshochschule: Fachaustausch und Begegnung in der Partnerstadt Lille

14.07.2023 09:15

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thüringer Volkshochschulverbands sowie Fachbereichsleiter und Dozentinnen verschiedener Thüringer Volkshochschulen waren fünf Tage lang in der französischen Partnerregion Hauts-de-France unterwegs, um mit den dortigen Akteuren über Themen des funktionalen Analphabetismus zu sprechen.

Kleine Delegation aus Erfurt reiste nach Polen

03.07.2023 09:03

Auf Einladung des Kaliszer Oberbürgermeisters Kristian Kinastowski reiste eine kleine Delegation aus Erfurt in die älteste Stadt Polens, um am diesjährigen Stadtfest teilzunehmen.

Städtepartnerschaft gewährt „Blick über den Tellerrand“

28.04.2023 08:14

Die Landeshauptstadt Erfurt unterhält mit der Stadt Mainz seit 1988 eine offizielle Städtepartnerschaft. Nach der deutschen Wiedervereinigung war dieser Kontakt Gold wert, denn die Mainzer halfen beim Aufbau demokratischer Strukturen. Dazu gehörte auch der Austausch der Feuerwehren, der seither – mal mehr, mal weniger intensiv, angehalten hat. Derzeit hospitiert ein Mainzer Feuerwehrmann in Erfurt, während im Herbst dieses Jahres eine Erfurter Feuerwehrfrau den umgekehrten Weg nach Rheinland-Pfalz antreten wird.

Einreisebestimmungen aus China angepasst

10.01.2023 09:50

Das Erfurter Gesundheitsamt informiert über neue, bundesweit geltende Einreisebestimmungen für Rückkehrer aus China.