"Restauratoren berichten über ihre Arbeit"

08.02.2010 15:25

Neue Veranstaltungsreihe beginnt mit der Vorstellung der Arbeit am Auslegerboot der Südseesammlung

Am Mittwoch, dem 10. Februar 2010, wird 16:30 Uhr im Schaudepot im Benary-Speicher der Landeshauptstadt in der Brühler Straße 37 (innerhalb des Sparkassen-Finanzzentrums) die erste Veranstaltung im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "Restauratoren berichten über ihre Arbeit" stattfinden. Geplant ist, dass Restauratoren der Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt Restaurierungsarbeiten an Kulturgut aus den Erfurter Museen vorstellen oder auch technologische Aspekte im Zusammenhang mit der Entstehung und Behandlung von Kulturgut näher darstellen.
In der ersten Veranstaltung steht das Auslegerboot aus der Südseesammlung des Museum für Thüringer Volkskunde im Mittelpunkt, das im Schaudepot im Benary-Speicher präsentiert wird. Die Textilrestauratorin Antje Hirschberger und der Holzrestaurator Ronald Krüger geben Erläuterungen zu Materialien und Herstellungstechnologien des Bootes sowie einen Überblick über die durchgeführten konservatorischen und restauratorischen Arbeiten an diesem Objekt.
Neben dem fast sechs Meter langen Auslegerboot von den Marshall-Inseln gehören zu den Exponaten der Südseesammlung übrigens auch etliche Gebrauchs- und Kultgegenstände, Schmuck und Waffen.
Das Schaudepot im Benary-Speicher der Landeshauptstadt Erfurt ist dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr und mittwochs von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen.