Einführung Umweltzone Erfurt zum 1. Oktober 2012

23.08.2012 17:44

Die Bemühungen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, anstelle der Umweltzone die umweltsensitive Verkehrssteuerung einzuführen sind gescheitert. Gestern teilte das Thüringer Landesverwaltungsamt mit, dass der 1. Oktober 2012 als Einführungstermin der Umweltzone einzuhalten sei.   

Am 10. Januar 2012 erschien die Bekanntmachung des Thüringer Verwaltungsamtes zur Fortschreibung des Luftreinhalteplans für die Stadt Erfurt. Diese sieht unter anderem die Einrichtung einer "grünen" Umweltzone zum 1. Oktober 2012 – und damit die Notwendigkeit der Grünen Plakette – vor. "Da das oberste Ziel des Luftreinhalteplans die Verbesserung der Luftqualität in Erfurt ist, hatten wir angeregt, ein effektiveres Mittel als die Umweltzone, nämlich die umweltsensitive Verkehrssteuerung einzuführen", erklärt Oberbürgermeister Andreas Bausewein.  

Im Februar beauftragte das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr das Projekt "Umweltsensitive Verkehrssteuerung Erfurt – Pilotmaßnahme Bergstraße/Talstraße", dessen erster Teilbericht nunmehr vorliegt. "Die Ergebnisse sprechen eindeutig für das Mittel der umweltsensitiven Verkehrssteuerung. Ein Aussetzen bzw. Aufheben der Umweltzone wäre aus meiner Sicht sinnvoll gewesen. Zumal, wie die IHK in einem Schreiben an die Ministerpräsidentin betont, in Umsetzung der ‚Erfurter Aktion für saubere Luft’ auf Initiative der Wirtschaft eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der innerstädtischen Luft ergriffen wurden und man ein innovatives Mobilitätsverhalten im Blick habe", so der Oberbürgermeister.  

Zeitnah wird begonnen, die Schilder zur Kennzeichnung der Umweltzone aufzustellen. Für die Fahrzeughalter von Fahrzeugen, die die Kriterien der Umweltzone nicht erfüllen gibt es Ausnahmeregelungen, am 10. September wird eine Hotline eingerichtet, ein Fragen- und Antwortenkatalog ist ab sofort online: www.erfurt.de/umweltzone.

Siehe auch Pressemitteilung "Details zur Einführung Umweltzone Erfurt zum 1. Oktober 2012"