Elektrotechnik und Schlager im Museum für Thüringer Volkskunde: Sonderführungen am 2. September

01.09.2014 10:44

Morgen, am Dienstag, dem 2. September, wird es letztmals öffentliche Führungen mit Filmpräsentationen in der Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 140a geben.

Vitrine, in der Schlagerkissen zu sehen sind.
Foto: Aufs Ohr gelegt und losgesummt - Privatsammlung von "Schlagerkissen" wird im Volkskundemuseum ausgestellt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

An diesem Tag sind alle Interessierten um 11 und 14 Uhr zu einer Führung in die Schlagerkissenidylle der Sammlerin Ursula Meyn-Scheck eingeladen.

Um 16 Uhr bietet Ingo Rosenblath vom Thüringer Museum für Elektrotechnik e. V. letztmals seine Spezialführung zu den in der Ausstellung präsentierten Musikmöbeln der 1950er Jahre an, sie sind Leihgaben des Vereins. Auf vielfachen Wunsch der Besucher wird dabei noch einmal der sog. "Polyhymat" zum Klingen gebracht.

Übrigens: Die Schlagerkissen der 1950er Jahre kamen nicht vorbei an der Hula-Hoop-Mode der späten 1950er - und so bietet die Ausstellung auch Gelegenheit, sich an der damals bei Jung und Alt beliebten Reifenübung zu versuchen. Noch hat sich niemand herangewagt …