Verkaufsausstellung zu Gunsten der Erdbebenopfer in Nepal

07.05.2015 12:33

Sonderausstellung mit Verkauf von "Thüringer Mühlenansichten in blau" zu Gunsten der Nepal Hilfe direkt e.V. im Museum Neue Mühle Erfurt.

Großes Gebäude mit Krüppelwalmdach, daran ein Glasanbau. Im Vordergrund eine Brücke.
Foto: Neue Mühle Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Seit Ende November 2014 erleben Besucher ihr "blaues Wunder" im Museum Neue Mühle,  Schlösserstraße 25a, in Erfurt.  Christine Will und Roberto Ullrich aus Geraberg  stellten für die Ausstellung "Cyanotypie - ein besonderer Blaudruck. Mühlenansichten"  Fotodruckarbeiten mit Abbildungen verschiedener Mühlen und Mühlendetails  in der alten Drucktechnik Cyanotypie her.

Das außergewöhnliche an der Ausstellung sind aber nicht nur die Drucke,  besonders ist auch das Anliegen der Ausstellungsmacher. Jedes ausgestellte Bild - auf Wunsch kann man auch ein anderes Bildthema bestellen – ist käuflich zu erwerben, der Erlös kommt der "Nepal Hilfe direkt e.V." zu Gute.  

Infolge des verheerenden Erdbebens, bei dem vor kurzem mehr als 7600 Tote zu beklagen waren, ist eine sofortige Hilfe dringend erforderlich, da sind sich die Ausstellungsinitiatoren Christine Will und Roberto Ullrich aus Geraberg sicher. Im Erdbebengebiet gibt es keinen Strom und kaum Trinkwasser. Die Betroffenen brauchen dringend Unterstützung.

Wer sich also an der Hilfsaktion der Künstler beteiligen will, kann dies mit dem Kauf eines Fotodruckes im Museum Neue Mühle Erfurt tun.  Damit der Erlös reichlich ausfällt, bieten die Künstler ihre Bilder zu einem deutlich reduzierten Preis an.

Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Bis zum 30. Mai 2015 wird die Ausstellung im Museum Neue Mühle zu sehen sein.