Amt für Soziales sucht Sachverständige/Gutachter im Rahmen des Schwerbehindertenfeststellungsverfahrens

30.11.2023 11:57

Das Amt für Soziales der Landeshauptstadt Erfurt sucht geeignete Gutachter/Sachverständige, die im Rahmen des Schwerbehindertenfeststellungsverfahrens nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX für das Amt für Soziales tätig werden.

Dabei sind im Auftrag insbesondere folgende Leistungen zu übernehmen:

  • Formulargutachten nach Aktenlage sowie
  • Gutachten im Rahmen eines Widerspruchsverfahrens.

Die benannten Leistungen sollen an geeignete Sachverständige/Gutachter per vertraglicher Vereinbarung beauftragt werden. Die Vergütung erfolgt aufgrund des Justizvollzugsentschädigungsgesetzes (JVEG) in der jeweils gültigen Fassung.   

Interessenten senden ihre schriftliche Bewerbung bis zum 31. Januar 2024 an das

Amt für Soziales
Abteilungsleitung Verwaltung
Juri-Gagarin-Ring 150
99084 Erfurt
z.Hd. Anita Michael

 

Der Interessenbekundung sind folgende Unterlagen beizufügen:

  1. Bewerbungsschreiben mit:
    1. Kurzvorstellung mit beruflicher Erfahrung,
    2. Kurzdarstellung der Organisation einer Begutachtung sowie  
  2. die Approbation als Arzt (Nachweis ist beizufügen).

Generelle Voraussetzungen für die Sachverständigentätigkeit ist ein abgeschlossenes ärztlich-medizinisches Hochschulstudium. Kenntnisse in der Erstellung medizinischer Sachverständigengutachten sind von Vorteil bzw. wünschenswert, jedoch nicht zwingend Voraussetzung.

Das Amt für Soziales ist bei der Vermittlung von Schulungen für die medizinische Begutachtung im Schwerbehindertenfeststellungsverfahren behilflich. Bewerbungen von Sachverständigen/Gutachtern aus der Landeshauptstadt Erfurt sind gewünscht.