Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Modellvorhaben Südost: Aktionstag am Holzergraben

29.09.2023 14:14

Im Rahmen des Modellvorhabens Erfurt-Südost sollen der Rad- und Fußweg vom Katholischen Krankenhaus bis zur Haarbergstraße und dem Bürgerhaus Melchendorf sowie die Grünflächen entlang des Weges umgestaltet werden.

Stadtpark bekommt weitere Laternen

29.09.2023 08:17

Voraussichtlich ab dem 16. Oktober 2023 können die Hauptzugangswege auf der Ost- und Westseite des Stadtparks nur eingeschränkt genutzt werden. Grund sind Tiefbauarbeiten, die im Auftrag des Tiefbau- und Verkehrsamtes durchgeführt werden. Sie sind nötig, damit weitere nach historischem Vorbild gefertigte Laternen für mehr Licht im Stadtpark sorgen können.

Azmannsdorf vollständig erschlossen

22.09.2023 14:34

Am 22. September wurde in Azmannsdorf die Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes offiziell abgeschlossen. Das bedeutet, dass der Erfurter Ortsteil nun komplett an das Erfurter Kanalnetz angeschlossen ist. Zu den Gästen des feierlichen Abschlusses der letzten Baumaßnahmen zählte unter anderen Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Marbach erhält weitere Anschlüsse ans Erfurter Kanalnetz

15.09.2023 08:28

Voraussichtlich am 18. September startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit Bauarbeiten zur Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes im Ortsteil Marbach. Dazu verlegt er einen Schmutz- und Regenwasserkanal samt Hausanschlussleitungen in der Straße Im Geströdig.

Brücke wurde unter die Lupe genommen

08.09.2023 12:57

Erfurt verfügt über etwa 376 Brücken. 260 davon liegen in der direkten Verantwortung der Stadt und werden vom Tiefbau- und Verkehrsamt betreut. Die übrigen Bauwerke sind zumeist in der Zuständigkeit des Landes oder der Deutschen Bahn AG. Alle Brücken werden regelmäßig geprüft.

Baumfällungen sind unumgänglich

08.09.2023 12:07

Das Umwelt- und Naturschutzamt, das Garten- und Friedhofsamt sowie das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadt Erfurt haben sich schweren Herzens entschlossen, vier Bestandsbäume in der Wilhelm-Busch-Straße zu fällen. Die Entscheidung fiel nach einem gründlichen Abwägungsprozess verschiedener Möglichkeiten, wie die Bäume vielleicht doch noch zu retten seien.