Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Flohmarkt für Kinder geht in die zweite Runde

18.04.2023 08:02

Auch in diesem Jahr wird ein Flohmarkt von Kindern für Kinder wieder in der Woche des Kindertags am darauffolgenden Samstag, dem 3. Juni 2023, in der Erfurter Innenstadt stattfinden.

Winnie Melzer offiziell zur Leiterin des Erfurter Gesundheitsamtes berufen

21.04.2023 11:00

Nach vierjähriger kommissarischer Leitung ist Winnie Melzer am 20. April 2023 offiziell zur Leiterin des Gesundheitsamtes ernannt worden. Die Berufungsurkunde überreichte die zuständige Dezernentin Anke Hofmann-Domke in Vertretung des Oberbürgermeisters.

Verlängerung der Testphase für die freie Veranstaltungsfläche am Lutherstein

21.04.2023 07:16

Die im vergangenen Jahr beschlossene Modellphase einer freien Veranstaltungsfläche am Lutherstein geht in die Verlängerung. Ab sofort bis einschließlich Oktober 2023 kann die Fläche erneut für nicht-kommerzielle Kulturformate im Open-Air-Bereich genutzt werden.

Gesundheitsamt startet Projekt zur Zahngesundheit an Erfurter Schulen

20.04.2023 17:12

„Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Zähne“. So lautet der Name des Projektes, das am Grundschulteil der Gemeinschaftsschule 10 an der Berliner Straße begann. Die Kinder zeigten sich begeistert von diesem etwas anderen Schultag.

Zirkusprojekt in der Wilhelm-Busch-Grundschule

20.04.2023 08:29

In der Wilhelm-Busch-Grundschule Erfurt findet vom 24. bis 28. April 2023 wieder ein besonderes Schulprojekt statt. In dieser Zeit bezieht der Projectcircus André Sperlich seit 2005 nun bereits zum fünften Mal auf dem Schulgelände Quartier.

Special Olympics-Delegation aus Monaco steht fest

13.04.2023 12:52

Im Vorfeld der Special Olympics World Games Berlin 2023 wird die Stadt Erfurt Host Town des Teams aus Monaco sein. Nun ist dem Organisationsteam auch bekannt, welche Athletinnen und Athleten aus dem Fürstentum anreisen werden.

Spielplatz an der Johannesmauer soll im Mai freigegeben werden

06.04.2023 15:29

Hinter dem Bauzaun ist sie bereits gut zu erkennen: die neu gestaltete Freifläche an der Johannesmauer. Noch ist sie nicht nutzbar. Der Grund: Die niedrigen Temperaturen verhinderten die Rasen-Ansaat. Nun wurde auf einem Großteil der Fläche Rollrasen verlegt, um sie schneller freigeben zu können. Etwas Geduld ist dennoch gefragt – rund vier Wochen braucht der Rasen bei mildem Wetter, um anzuwachsen, sodass eine Eröffnung im Mai wahrscheinlich ist.

Ausflug zum Altstadtfrühling für Menschen mit Behinderung

04.04.2023 16:42

Seit mehr als über zehn Jahren ist es Tradition: Der Schaustellerverband lädt in Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat und der kommunalen Behindertenbeauftragten Menschen mit Beeinträchtigung zu einem kostenfreien Besuch des Altstadtfrühlings ein. Bereits eine Stunde vor der offiziellen Öffnung hatten sie heute die Möglichkeit, die Fahrgeschäfte in Ruhe zu nutzen.

Gewinner im Heinrich-Schreyber-Wettbewerb 2023 gekürt

01.04.2023 08:51

Zu Ehren eines großen Erfurter Mathematikers wurde 1992 der Heinrich-Schreyber-Wettbewerb ins Leben gerufen. Jährlich beteiligen sich die 4. Klassen der Erfurter Grundschulen an diesem, in der Bundesrepublik einmaligen, Wettstreit. In einem zweistufigen Verfahren werden die besten Rechner und Knobler der Stadt Erfurt ermittelt und ausgezeichnet.

Neuer Spielplatz für Mittelhausen – Kinder und Jugendliche sind gefragt

31.03.2023 14:12

Der Erfurter Ortsteil Mittelhausen erhält einen neuen Spielplatz. Wie genau der aussehen soll, das sollen die Kinder und Jugendlichen vor Ort mitbestimmen. Sie sind am Dienstag, dem 4. April 2023, um 10 Uhr in den Kirchpark Mittelhausen eingeladen.

Smartphone-Seminare im Seniorenklub am Roten Berg

31.03.2023 08:55

Um ältere Menschen mit dem Smartphone beziehungsweise Tablet vertraut zu machen, finden im Seniorenklub am Roten Berg seit diesem Jahr Schulungen statt. Im Mai 2023 gibt es noch freie Termine.

Erfurter Schulschwimmcup auf der Liste für Nachhaltigkeitskampagne der Special Olympics

30.03.2023 13:05

Um mehr inklusive Projekte in der Bundesrepublik ins Leben zu rufen, startet Special Olympics Deutschland den „Alle machen mit!“-Projektwettbewerb. Als Teil des Unified Generation Programms ist es eines der größten Nachhaltigkeitsprojekte der Special Olympics World Games Berlin 2023. Auch die Stadt Erfurt, im Juni 2023 selbst Host Town für eine Delegation aus Monaco, nimmt nun mit einem Projekt an diesem Wettbewerb teil.

Gemeindepsychiatrischer Verbund für Erfurt gegründet

23.03.2023 15:02

Die Landeshauptstadt macht sich auf den Weg, jeden hilfebedürftigen Bürger in der Kommune, die für ihn individuell passenden Hilfen zugänglich zu machen. Besiegelt wurde dies am Donnerstagnachmittag mit der Gründung des Erfurter GPV (Gemeindepsychiatrischer Verbund).

Selbsthilfegruppe Kaufsucht gründet sich

29.03.2023 09:51

Mithilfe der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Gesundheitsamt soll in Erfurt eine neue Selbsthilfegruppe zum Thema „Kaufsucht“ gegründet werden. Zu diesem Thema werden nun interessierte Betroffene gesucht.

Inklusiver Spielplatz in der Robert-Koch-Straße eröffnet

23.03.2023 14:43

Die triste Sandspielfläche ist verschwunden, die in die Jahre gekommenen Gehwegplatten und Bänke sind entsorgt. Die Kinder im Erfurter Süden dürfen sich über einen neuen Spielplatz freuen. Die Anlage in der Robert-Koch-Straße/Ecke Semmelweisstraße wurde inklusiv gestaltet und ist so zum Begegnungsort geworden, an dem Kinder mit und ohne Beeinträchtigung und aller Altersgruppen gemeinsam spielen können.

Bewegungswochen im Egapark sind gestartet

22.03.2023 09:36

Die Bewegungswochen das des Amtes für Bildung erfreuen sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. Die Erfurter Schulen nutzen das Angebot im Egapark, um den Kindern alternative Formen der Bewegung anbieten zu können.

Tag der Kriminalitätsopfer am 22. März

22.03.2023 07:00

Im Zuge von Straftaten sind zumeist die Täter im Blick. Um das Bewusstsein für die Belange der Opfer zu steigern, hat der Weiße Ring 1991 den „Tag der Kriminalitätsopfer“ eingeführt. Er findet jährlich am 22. März statt. Auch der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt Erfurt nutzt diesen Anlass, um den Opfern zu gedenken und die Arbeit des Weißen Rings in der Opferhilfe zu würdigen.

Aktionstag zum Internationalen Tag gegen Rassismus

20.03.2023 07:48

Seit 1966 rückt der internationale Tag gegen Rassismus das Thema Rassismus und Diskriminierung in den Mittelpunkt. Weltweit wird an diesem Tag mit Veranstaltungen und Aktionen ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Gewalt gesetzt.


181 - 200 von 2171