Videos

Übersicht und Archiv

Bundespräsident besucht die Buga

10.07.2021 16:55

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute die Bundesgartenschau auf dem Erfurter Petersberg besucht. Das Staatsoberhaupt zeigte sich beeindruckt von den neuen, bleibenden Veranstaltungsräumen, die durch die Bundesgartenschau entstanden sind. Für die Besucher, die ihn ansprachen hatte er ein offenes Ohr und gute Worte.

Danakil ist geöffnet

02.06.2021 14:04

Bislang konnten Buga-Besucher im Egapark nur neugierig durch die großen Glasfronten lunsen. Ab morgen geht’s auch rein. Das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil öffnet seine Türen, mit ihm auch das Gartenbaumuseum sowie auf dem Petersberg die Defensionskaserne und die Peterskirche.

Andreas Bausewein auf Zeitreise im Egapark

16.04.2021 14:03

Mit dem Egapark verbindet Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein eine seiner ersten Kindheitserinnerungen. Viele der Anlagen in dem 1961 eröffneten Park waren nur für eine kurze Zeitdauer geplant und längst baufällig. Durch die Bundesgartenschau ist es nun möglich geworden, Fördermittel zu akquirieren und den Egapark zukunftsfähig zu machen. Das Klimazonenhaus Danakil schließt dabei auch eine Lücke, die seit dem Abriss der Zentralgaststätte in den 90er Jahren bestand.

Geraauen-Tour mit Golfmobil

11.01.2021 10:10

Auf den Baustellen in der Geraaue herrscht gerade Winterruhe. Zeit, um sich das Geschaffene mal anzuschauen und einzuordnen. Unser Erfurter Beigeordneter für Bau und Verkehr, Alexander Hilge, machte jetzt die Tour. Nicht mit dem Auto, nicht mit dem Fahrrad, nicht zu Fuß, sondern – Achtung – mit einem Golfmobil aus dem Gartenamt. Sein Resümee: Alle Bauvorhaben liegen im Zeitplan. Die Geraaue, die das Stadtentwicklungsprojekt zur Bundesgartenschau – Buga 2021 – in Erfurt ist, kann im Frühjahr eröffnet werden.