Videos

Übersicht und Archiv

Straßenschild mit der Aufschrift 'Moskauer Platz', im Hintergrund Plattenbauten
© Stadtverwaltung Erfurt

12. Etappe Tour de Bildung: Stadtteilzentrum Moskauer Platz | Erfurt.de

19.12.2011 13:10

Wer in Erfurt die Adresse "Moskauer Platz" hört, hat sofort die entsprechenden Bilder im Kopf: Beton, Plattenbauten und im Hintergrund die halbverfallene Ruine des ehemaligen Kultur- und Freizeitzentrums. Die Moskauer Straße ist nicht weit von hier, nur zwei Ecken weiter. Boris und ich verfahren uns trotzdem.

Ansehen

Detailaufnahme von Spritzern einer Flüssigkeit.
© Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajdukovic

9. Etappe Tour de Bildung: Forscher-Ferien | Erfurt.de

22.09.2011 10:39

Die Sommerferien sind bald zu Ende, Boris und ich gehen in die Schule – in die Barfüßerschule. Durch das leere Schulhaus hallt von Ferne Kinderlärm und Wasserplätschern. Die Geräusche kommen aus einem Klassenraum im zweiten Stock.

Ansehen

Wandleuchte im Luftschutzkeller.
© Stadtverwaltung / Boris Hajdukovic

7. Etappe Tour de Bildung: Lange Nacht der Museen | Erfurt.de

18.05.2011 16:01

Boris und ich sitzen auf dem Wenigemarkt, wir essen Döner und Eis. Wir überlegen, wo wir überall hingehen sollen, um dem Anspruch der Veranstaltung gerecht zu werden – und, um alle drei Ausstellungskategorien abzudecken: ‚Historie und Kunst’, ‚Zeitgenössische Kunst’ und ‚Natur und Technik’. Nach vielfältigem Hin- und Herwenden von Prospekt und Stadtplan stehen unsere drei Stationen des heutigen Abends fest.

Ansehen

Schachuhr
© Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajdukovic

6. Etappe Tour de Bildung: Schachclub Turm Erfurt | Erfurt.de

11.05.2011 08:00

Das Gebäude, ein unscheinbarer Flachbau im Erfurter Osten, teilt sich der Club mit einem Fußballverein. Gleich daneben ist ein Spielfeld, auf dem auch heute trainiert wird. Es ist Freitagabend, Holger Schade, Vereinsvorsitzender des Schachclubs Turm Erfurt, begrüßt uns zu den regelmäßigen Trainingszeiten.

Ansehen

Detailaufnahme aus der Hausfassade der Stadtbibliothek mit lateinischer Inschrift.
© Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajdukovic

5. Etappe Tour de Bildung: Die Stadt- und Regionalbibliothek | Erfurt.de

04.05.2011 08:00

An die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz kann ich mich nur noch ganz dunkel erinnern. Ich weiß noch, dass ich einmal über siebzig D-Mark bezahlen musste, weil ich einen Stapel CDs nicht rechtzeitig zurückgegeben hatte. Seit fast zehn Jahren war ich nicht mehr dort gewesen. "Das ist eine ganz normale Entwicklung", meint Bibliotheksdirektor Dr. Eberhard Kusber im Gespräch.

Ansehen

Ein Tisch mit einem Blatt Papier, einem Stift, einer geöffneten weinflasche und einem Weinglas.
© Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajdukovic

3. Etappe Tour de Bildung: Volkshochschule | Erfurt.de

20.04.2011 17:49

Donnerstag Abend sei ein guter Termin, dann könnten wir uns gleich die Sprachkurse ansehen. Torsten Haß empfängt uns vorher in seinem Büro. Zwanzig Minuten haben wir, dann muss er zu einem Termin. Ich frage ihn, wie man Leiter einer Volkshochschule wird.

Ansehen


71 - 80 von 83