Videos

Übersicht und Archiv

Gibt es im Zoopark bald Löwennachwuchs?

23.03.2018 12:38

Der Thüringer Zoopark Erfurt hofft wieder auf Löwennachwuchs. Um dieses Ziel zu erreichen, gab es in der Löwensavanne einige Veränderungen, zum Beispiel durch die Ankunft des neuen Löwenkaters. Wie der sich einlebt und ob es bald kleine Löwen gibt, verrät Tierpflegerin Sabine Fuß im Video.

Elefantenskelett von Marina steht jetzt im Zoopark

22.03.2018 11:28

Die in Erfurt sehr beliebte Elefantendame Marina lebte von 1960 bis zu ihrem Tod 2003 im Zoopark. Danach wurde sie im Phyletischen Museum Jena als Skelett ausgestellt. Mit einem aufwändigen Transport konnte dieses wohlbehalten nach Erfurt in Marinas „altes, neues Zuhause“ zurückkehren. Hier mahnt es – eingefügt in eine afrikanische Savannenlandschaft – die Besucher und erinnert daran, dass auch Afrikanische Elefanten vom Aussterben bedroht sind.

60 Minuten zum Schutz des Planeten

20.03.2018 10:43

„Am 24. März ist wieder Earth Hour! Und wir machen mit!“, sagt Julia Marusczyk, Klimaschutzkoordinatorin im Erfurter Umweltamt, „um 20:30 Uhr schalten wir für eine Stunde die Beleuchtung am Erfurter Dom, am Rathaus und an vielen anderen Gebäuden der Stadt aus und fordern gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt: Mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten.“

Blick in die Ausstellung „StipVisite“

19.03.2018 15:06

Die Ausstellung zeigt Zeichnungen und Malerei von Adam Noack sowie Fotografien, Zeichnungen und Videos von Sebastian Jung, Landesstipendiaten für Bildende Kunst 2017.

Blick in die Ausstellung "Fake News"

16.03.2018 13:18

Kann man Bildern noch glauben? Auf welche Fakten dürfen wir uns verlassen? Und wie lassen sich Sensationsmeldungen überprüfen? Die neue Sonderausstellung „Fake News? Objekte und ihre Geschichten. Eine nicht ganz postfaktische Ausstellung“ im Stadtmuseum befasst sich genau mit diesen Fragen.

Im Malparadies der VHS

16.03.2018 13:12

Andreas Jäckel ist nicht nur Bereichsleiter Kunst in der Volkshochschule, in „seinem“ Atelier in der Erfurter Malschule in der Schottenstraße 7 begrüßt er auch regelmäßig Kids, Teens, Twens und Best Agers, die mit Kreide, Stiften, leuchtenden Farben und tollen Gestaltungsideen zauberhafte Bilder aufs Papier bringen. Heute lädt er zu den Oster-Ferienkursen ein…


71 - 80 von 105