Videos

Übersicht und Archiv

Freud und Leid der Umweltschützer

14.03.2018 14:24

Wie man die Erfurter Kröten sicher zu ihren Laichplätzen geleitet, erklärt Inga Hampel vom Umweltamt. Leider gefällt das nicht allen Landeshauptstädtern, sagt Jens Düring. Vor kurzem, so berichtet er, habe jemand den Krötenschutzzaum mutwillig zerschnitten. Damit so etwas nicht Schule macht, lädt Inga Hampel zur Krötenbeobachtung in den Steiger ein…

Blick in die Ausstellung: Magische Quadrate. Buchstaben und Zahlenspiele

14.03.2018 13:44

Die vom Kunstwestthüringer e. V. initiierte Ausstellung „Magische Quadrate. Buchstaben und Zahlenspiele" führt bildende Kunst und Zeichentheorie von A bis Z im Volkskundemuseum zusammen. Begleitend dazu zeigt eine kleine Kabinett-Ausstellung „Buchstaben lernen. ABC-Tücher & ABC-Bücher aus Sammlungsbeständen“.

World Café Graffiti

13.03.2018 16:55

Wichtiger Termin im Rathaussaal – die Landeshauptstadt Erfurt hatte zum „World-Café Graffiti – Erfurt sauber und kunstvoll zur Buga“ geladen.

Planungen für eine Sporthalle im Erfurter Süden laufen

09.03.2018 17:17

Oberbürgermeister Andreas Bausewein spricht über den aktuellen Planungsstand zur neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.

Mit Kanadischer Goldrute, Wiesenflockenblume und Krappwurzeln Kinder für die Natur begeistern

06.03.2018 09:44

Für alle, die zwischen 16 und 26 Jahre alt sind und einmal eine Auszeit brauchen, nach der Schule etwas anderes machen, spannende Dinge erleben oder in der Natur und mit Kindern arbeiten wollen, ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf der Erfurter Fuchsfarm genau das Richtige. Tina erklärt, wie sie mit Kanadischer Goldrute, der Wiesenflockenblume und den Krappwurzeln Kinder für die Natur begeistert…

Von der Raucherentwöhnung bis zum richtigen Zähneputzen: Städtische Messetipps zur Vorsorge, Förderung und zum Schutz der Gesundheit

01.03.2018 11:17

Die Abteilung Gesundheit des Amtes für Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt ist am kommenden Wochenende, am 3. und 4. März jeweils von 10 bis 18 Uhr auf der 11. Thüringer Gesundheitsmesse im Rahmen der Thüringen Ausstellung auf dem Erfurter Messegelände mit einem Stand in der Halle 1 vertreten.

Eva Lafay in Erfurt, die Erfurter Fuchsfarm im französischen Grancey-le-Château …

27.02.2018 11:00

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Ökologischen Freiwilligendienstes (Volontariat Ecologique Franco-Allemand, kurz: VEFA) arbeitet aktuell eine Freiwillige aus Frankreich, Eva Lafay, im Erfurter NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt. Vergangene Woche nun gab es zudem die einzigartige Chance, auch den Erfurter NaturErlebnisGarten auf einer Tagung im französischen Grancey-le-Château vorzustellen.


81 - 90 von 105