Gera-Radweg

Ausgangssituation

Karte: Gera-Radweg Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Bereits vor ihrer Umgestaltung wurde die Geraaue stark durch Radfahrende genutzt. Dabei dienten sowohl Abschnitte in asphaltierter Bauweise als auch Wegestrecken aus wassergebundener Decke als Fahrradweg. Insbesondere die Kreuzungspunkte Warschauer Straße und Straße der Nationen stellten hier im Sinne des übergeordneten Fahrradverkehrs Problemsituationen dar.

Über den neuen Gera-Radweg gelangt man sicher aus der Stadt bis in die offene Landschaft nördlich von Gispersleben und umgekehrt. Der Radweg ist Teil des überregionalen Gera-Radwegs.

Bauzeit

Der Gera-Radweg zieht sich auf rund viereinhalb Kilometern Länge durch die verschiedenen Abschnitte der Geraaue. Sein Ausbau fand im Rahmen der Bauzeiten der einzelnen Abschnitte statt.

Gestaltungskonzept

Der Gera-Radweg bildet den durchgängigen Hauptweg der Geraaue. Er verklammert die teilweise recht heterogenen Parkabschnitte funktional und gestalterisch zu einer zusammenhängenden Parklandschaft. Als übergeordnetes, verbindendes Element hebt sich der Radweg auch gestalterisch gegenüber den anderen Wegen hervor. Er wurde als robuster Asphaltbelag ausgebildet. Der Weg hat keine gesonderte Einfassung erhalten, sondern wurde sauber abgekanntet.

Neben einer neuen Beleuchtung wurden direkt am Radweg insgesamt 17 Bänke  aufgestellt, die zum Rasten und Verweilen in der neuen entstandenen Parklandschaft im Erfurter Norden einladen. Zudem wurden drei Fahrrad-Reparaturstationen aufgebaut, die es ermöglichen, kleine und größere Pannen schnell vor Ort zu beheben. Sie sind im Nordpark in der Nähe der neuen Skate-Anlage, am „Klärchen“ und in der Nähe des Abenteuerspielplatzes am Moskauer Platz zu finden. Die Stationen sind mit umfangreichen Werkzeug sowie einer Luftpumpe ausgestattet und sind gegen ein Pfand von zwei Euro nutzbar.

Im Bereich des Nordparks wurde die Auenstraße zum Gera-Radweg umgestaltet. Der Weg kann hier jedoch im Havariefall als Verkehrsumleitung genutzt werden. Ebenso ist die Andienung des Nordbades (Rettungsdienste, Wassertechnik, Anlieferung etc.) gewährleistet.