Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ein gefährliches Spiel - Filmpremiere im Haus der sozialen Dienste

17.09.2009 11:27

Der Film "Abenteuerspielplatz Abrisshaus" ist fertig gestellt und wird am 30. September 2009, 16:00 Uhr im Haus der sozialen Dienste erstmals aufgeführt. Er soll zukünftig die Aufklärungsarbeit an Thüringer Schulen in den Klassenstufen 5 bis 10 unterstützen.

Humboldtschule feiert 130-Jähriges

20.04.2009 16:09

Nicht nur, dass der Rathausfestsaal bis auf den letzten Platz besetzt war. Vielen, die gern noch an der Festveranstaltung zum 130-jährigen Bestehen der Erfurter Humboldtschule teilgenommen hätten, bleibt der Trost, dass eine Chronik und eine Festzeitung an diesen ehrwürdigen Tag erinnern.

Herzlicher Empfang für Olympionikin

23.09.2008 00:00

Maria Seifert war gerührt. Ihr zu Ehren hatten sich Schüler und Lehrer der Körperbehindertenschule in der Turnhalle getroffen, um ihrer Mitschülerin einen würdigen Empfang zu bereiten. Die Leichtathletin kehrte mit zweimal Bronze von den Paralympics aus Peking zurück - ersprintet über die 100- und 200-Meter-Distanz.

Aktionstag zum Weltnichtrauchertag

31.05.2007 00:00

Für die Umsetzung der rauchfreien Schule bedarf es einer systematischen und auf einen längeren Zeitraum ausgerichteten Gesamtkonzeptes schulischer Nichtraucherförderung. Dieses Vorhaben ist auch nur in Kooperation mit Schule, Elternhaus und außerschulischen Präventionspartnern zu realisieren. Ein vertrauensvolles Klima an den Schulen und eine aufgeschlossene und glaubwürdige Haltung der Lehrerinnen und Lehrer und des anderen Schulpersonals zu diesem Thema sind entscheidende Voraussetzungen für eine offene und kritische Selbstreflexion. An Schulen mit klaren Regeln und deren konsequenter Umsetzung ist der Anteil der Raucher unter den Schülern erheblich niedriger als an Schulen ohne solche Programme.

Gutenberg-Gymnasium offiziell übergeben

29.08.2005 00:00

Mit einer Feierstunde wurde heute das neugestaltete Gutenberg-Gymnasium offiziell an die Schulgemeinschaft übergeben. In dreijähriger Bauzeit erhielt das historische Gebäude ein neues Erscheinungsbild.


121 - 129 von 129