Sommerzeit – Abkühlung und Erfrischung in Erfurt

07.07.2023 09:12

Die Stadt Erfurt bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich in der Sommerzeit zu erfrischen und abzukühlen. Vor allem während der Sommerhitze und zu Beginn der Sommerferien, empfiehlt das Gesundheitsamt Erfurt, die Abkühlungsangebote in Erfurt zu nutzen und das kühle Nass der Badeseen und Freibäder zu genießen.

Empfehlungen durch das Gesundheitsamt

Foto: Der Trinkbrunnen an der Kirche St. Wigbert. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Badegewässer der Stadt Erfurt sorgen mit ihrer ausgezeichneten mikrobiologischen Wasserqualität für ein unbeschwertes Badevergnügen.

Innerhalb der Badesaison überwacht das Gesundheitsamt Erfurt die Badestellen der Badegewässer insbesondere unter hygienischen Aspekten und führt monatlich Besichtigungen und Wasseruntersuchungen durch.

Ebenso überwachen Betreiber und das Gesundheitsamt Erfurt die Freibäder in der Stadt kontinuierlich und ständig, sodass auch die Besucherinnen und Besucher hier eine gute, gleichbleibende Qualität des Schwimm- und Badebeckenwassers vorfinden.

Informationen zu den Bademöglichkeiten und zur Wasserqualität der Badegewässer gibt es auf den Seiten des Thüringer Verbraucherschutzministeriums.

„Außerdem sollten besonders an heißen Tagen, die zahlreich in der Stadt vorhandenen Trinkwasserbrunnen genutzt werden. Diese werden in regelmäßigen Abständen durch das Gesundheitsamt Erfurt mittels Wasseruntersuchungen überwacht und weisen Trinkwasserqualität auf“, sagt Amtsleiterin Winnie Melzer.

Informationen zu Trinkwasserbrunnen und weiteren Empfehlungen gibt es auf dem Hitzeportal der Stadt Erfurt.