Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Umfrage zum Krämerbrückenfest

19.06.2023 16:44

Am Sonntag ging das 46. Krämerbrückenfest zu Ende. Nun ruft die Kulturdirektion Erfurt auf, sich an einer Umfrage zum Fest zu beteiligen.

27. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

19.06.2023 10:23

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter freuen sich auf das 27. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr vom 23. bis 25. Juni 2023. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.

Gemeinschaftsschule am Roten Berg wird dauerhaft zur Europaschule

16.06.2023 12:11

Die zahlreichen Kooperationen der Gemeinschaftsschule am Roten Berg auf europäischer Ebene, bei denen die Auszubildenden verschiedener Berufsrichtungen voneinander lernen, bringen der Schule nun dauerhaft den Namenszusatz „Europaschule“ ein. Am Freitagvormittag übergab Oberbürgermeister Andreas Bausewein die offizielle Urkunde an die Schulleiterin Sabine Becher.

Sportliche Aspekte während des Host Town-Programms

14.06.2023 14:05

Sport, Spiel und Spaß waren die Schlagwörter für die Host Town-Veranstaltungen am Dienstagabend und Mittwochvormittag in Erfurt. Ein emotionaler Fackellauf und viele sportliche Begegnungen werden allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

„Räderwerk“: Kunstinstallation zum Krämerbrückenfest 2023

13.06.2023 13:34

Mittlerweile gehört sie genauso zum Krämerbrückenfest, wie die Brücke selbst – die Kunstinstallation auf dem bekannten Wahrzeichen Erfurts. In diesem Jahr ist sie ein Gemeinschaftswerk der Krämerinnen und Krämer selbst und symbolisiert auch ihre Gemeinschaft.

Oberbürgermeister empfängt Gäste aus Monaco

13.06.2023 12:26

Der Besuch begann mit einem offiziellen Teil. Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfing am Dienstagvormittag die monegassische Special Olympics-Delegation im Rahmen des Erfurter Host Town-Programms im Festsaal des Rathauses. Dabei kamen auch weitere Gäste aus Politik und Sport zu Wort.

Zu wenig Platz für die Sammlungen der Erfurter Museen?

13.06.2023 11:04

In den Depots der Erfurter Museen lagern die Sammlungen von Kunstmuseen, Geschichtsmuseen und dem Naturkundemuseum. Doch deren Situation ist alarmierend, denn ein Großteil der Standorte genügt nicht mehr den Anforderungen für die Lagerung von Kulturgut. Um diese Situation auch öffentlich transparent zu machen und darüber zu diskutieren, lädt die Kulturdirektion Erfurt im Rahmen der Werkstatt-Reihe „InsideOut“ am 20. Juni 2023, um 18 Uhr zum öffentlichen Dialog „5.000 qm und doch zu wenig? – Zur Depotsituation der Erfurter Museen mit anschließender Begehung des Depots Salinenstraße“ an einen der Depotstandorte in der Salinenstraße 113 ein.

24. Feuerwehraustausch im 30. Jahr der Städtepartnerschaft Erfurt-Shawnee

09.06.2023 15:00

Eine gelebte Partnerschaft besteht seit nunmehr 24 Jahren zwischen der Erfurter Berufsfeuerwehr und dem Shawnee Fire Department. In dieser Woche waren vier Vertreter der Shawnee Firefighters zu Gast in Deutschland, um die Arbeit der Erfurter Berufsfeuerwehr, aber auch Land und Leute kennenzulernen.

Kanalerschließung in Alach startet

08.06.2023 15:31

In der kommenden Woche beginnt der Erfurter Entwässerungsbetrieb, den Stadtteil Alach weiter an das städtische Abwassernetz anzuschließen.

Hinweise der Bevölkerung im Internet für zweite Feuerwehrbefahrung genutzt

07.06.2023 15:14

Bürgeramt und Berufsfeuerwehr führen mit Unterstützung der Polizei regelmäßig gemeinsame Feuerwehrbefahrungen durch. Am Dienstagabend führte die Strecke durch die Löbervorstadt, Melchendorf, die Andreasvorstadt sowie Berliner Platz und Moskauer Platz. Auffällig dabei war besonders ein Verstoß.

Broschüre zum Promenadendeck erschienen

07.06.2023 12:57

Pünktlich zum großen Brückenfest am Promenadendeck war auch die Broschüre zu Erfurts neuester und modernster Brücke fertig und konnte vor Ort verteilt werden. Sie ist ab sofort im Rathaus und online als PDF erhältlich.

Ausstellung im Rathaus würdigt zehnjähriges Engagement gegen Rechts in Erfurt

07.06.2023 11:42

Seit nunmehr zehn Jahren ermöglicht der Lokale Aktionsplan gegen Rechtsextremismus (LAP)/Partnerschaft für Demokratie die Förderung von jährlich rund 60 kleinen und großen Projekten für ein vielfältiges, buntes Erfurt und gegen Hass und Hetze. Diese Projekte werden durch eine Vielzahl von lokalen Initiativen und Vereinen in der Stadt umgesetzt. Mit einer Vernissage wurde nun die Ausstellung „10 Jahre LAP/PfD Erfurt“ eröffnet.

Rassehundeausstellung erneut unter veränderten Bedingungen

05.06.2023 15:35

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Messe Erfurt die 20. und 21. Internationale Rassehunde-Ausstellung statt. Die Schauen standen im Zeichen des 2022 in Kraft getretenen Ausstellungsverbotes für Rassen mit erblich bedingten Erkrankungen. Das städtische Veterinäramt hatte dazu erneut umfangreiche und sehr kontrovers diskutierte Auflagen erteilt.

Beteiligungsworkshop am Berliner Platz vereint Bürger und Experten für mehr Gesundheit im Stadtviertel

24.05.2023 14:42

Um die Lebensverhältnisse und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in Erfurt zu verbessern, haben die Stadt und die AOK PLUS 2022 eine Gesundheitspartnerschaft geschlossen. Mit diesem Ziel gab es jüngst in der Bibliothek am Berliner Platz Beteiligungsworkshop. Am Mittwoch, dem 7. Juni, geht es in die nächste Runde.


201 - 220 von 1601