Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Leere Batterie? Ab in die Kiste!

19.07.2023 08:20

Das Spielzeugauto fährt nicht mehr, die Fernbedienung des Fernsehers funktioniert nicht und die Taschenlampe gibt kein Licht. Es gibt unzählige Momente in denen eine Batterie leer ist und ausgetauscht werden muss. Doch wohin im Haushalt mit der verbrauchten Batterie?

Neue Gepardenanlage im Thüringer Zoopark Erfurt eröffnet

14.07.2023 15:15

Der Thüringer Zoopark Erfurt eröffnete am 14. Juli 2023 nach eineinhalb Jahren Bauzeit die neue Gepardenanlage. Zooparkdirektorin Dr. Heike Maisch, Dezernent für Bau und Verkehr Matthias Bärwolff und Bauleiter des Projektes Uwe Meyer gaben die Anlage für die Bewohnerinnen Jala und Djéhuti sowie für Besucher frei. Die Gepardenanlage ist seit langem die erste Tieranlage, die im Zoopark eröffnet wurde.

Biathlon-Tour macht Halt in Erfurt

13.07.2023 10:29

Bereits zum zweiten Mal macht die Biathlon-Tour in Erfurt Halt und fordert am Samstag, dem 15. Juli, zwischen 11 und 18 Uhr die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt heraus, sich im Langlauf auf den in Skandinavien entwickelten Thorax-Trainern und beim Laserschießen zu testen.

Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite eröffnet

11.07.2023 14:16

Die „Pappbude“ im Erfurter Westen gehört der Vergangenheit an. Heute wurde das neue Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite feierlich eröffnet. Die knapp 95.000 m² große Sportanlage ist, abgesehen vom Steigerwaldstadion, auch die flächenmäßig größte durch den Erfurter Sportbetrieb (ESB) geführte Sportanlage der Landeshauptstadt.

Eine Dusche für jede Erfurter Biotonne

10.07.2023 09:37

Am 17. Juli 2023 startet die jährliche Biotonnen-Reinigung durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH. Bis zum 6. Oktober 2023 ist die Wäsche aller Bioabfallbehälter der Erfurter Privathaushalte geplant. Die Reinigung wird einmal für jede Biotonne durchgeführt. Im Abfallkalender ist der gesamte Zeitraum der Biotonnen-Wäsche symbolisch angegeben und bedeutet, dass die Säuberung der Biotonne an einem dieser Tage nach der Leerung erfolgt.

Veterinäramt sucht neues Zuhause für weggenommene Tiere

07.07.2023 14:33

Großer Einsatz für das Erfurter Veterinäramt und das Tierheim der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH: In der vergangenen Woche hat das Veterinäramt einem Halter aus Tierschutzgründen zahlreiche Tiere weggenommen und in das Erfurter Tierheim gebracht. Dort warten die Tiere nun auf eine schnelle Vermittlung in ein neues Zuhause.

Alles neu am Johannesufer

07.07.2023 08:33

Damit die neu entstandene Wohnanlage „Wir-Quartier“ zukünftig besser erreichbar ist, muss die Straße Johannesufer grundhaft ausgebaut und erneuert werden. Am 17. Juli 2023 sollen die Bauarbeiten zwischen Franckestraße und dem „Wir-Quartier“ beginnen.

Aufwertung für Jenaer- und Thielenstraße

06.07.2023 09:30

Ab dem 10. Juli starten umfangreiche Bauarbeiten in der Jenaer Straße und der Thielenstraße. Geplant ist, die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei auszubauen. Im Zuge dessen wird der Straßenraum in den Baubereichen grundhaft erneuert.

Große Schatzsuche in der Erfurter Innenstadt

05.07.2023 13:20

Gemeinsam mit Händlern und Gastronomen plant das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt in der ersten Ferienwoche eine Schatzsuche in der Innenstadt. Vom 10. bis 14. Juli jeweils von 10 bis 14 Uhr können Kinder und Jugendliche einzeln, in Gruppen oder mit der Familie losziehen, an 15 Stationen Aufgaben lösen und dabei jede Menge spannende Orte und Details in der Erfurter Innenstadt entdecken. Wer am Ende den richtigen Lösungscode abgibt, kann attraktive Preise gewinnen.

Theater im Schaufenster am 1. Juli

28.06.2023 15:49

Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Innenstadt am Samstag, dem 1. Juli 2023, von 13 bis 15 Uhr. Dann erwachen Schaufenster zum Leben.

Wartburgstraße ab 3. Juli gesperrt

27.06.2023 10:29

Ab dem 3. Juli 2023 wird die Wartburgstraße zwischen Wachsenburgweg und Wartburgstraße 65 voll gesperrt. Der Grund sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an den vorhandenen Abwasserkanälen, die anschließende Neugestaltung des Straßenraums und der Ausbau der Bushaltestellen im Bereich.

Kanalerschließung in Frienstedt geht weiter

26.06.2023 08:54

Voraussichtlich Mitte kommender Woche gehen die Arbeiten zur Umsetzung des städtischen Abwasserbeseitigungskonzeptes in Frienstedt weiter. Nach der Backhausgasse ist nun die Hirtenhausstraße an der Reihe.

Erfurt-bewegt-sich-Tag geht in Runde zwei

19.06.2023 11:51

Der Sport wurde im vergangenen Jahr erstmals gemeinsam durch den Stadtsportbund, die Barmer und dem Citymanagement der Stadtverwaltung in der Innenstadt als Großveranstaltung initiiert. Nach erfolgreicher Premiere geht „Erfurt-bewegt-sich“ nun am 24. Juni von 11 bis 17 Uhr in die zweite Runde.

Lange Nacht der Wissenschaften: Interessante Blicke hinter die Kulissen

19.06.2023 11:15

Zum achten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das Helios Klinikum, die Universität Erfurt und Unternehmen am Freitag, dem 23. Juni 2023, von 18 bis 24 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Mit weit mehr als 160 Einzelveranstaltungen öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Kanalerschließung in Alach startet

08.06.2023 15:31

In der kommenden Woche beginnt der Erfurter Entwässerungsbetrieb, den Stadtteil Alach weiter an das städtische Abwassernetz anzuschließen.

Wie weiter mit dem Dach der Thüringenhalle?

06.06.2023 13:49

Wie weiter mit dem Dach der Thüringenhalle? Diese Frage beschäftigt aktuell vor allem den Erfurter Sportbetrieb als Betreiber der traditionsreichen Halle, die durch ihren Nutzungsausfall auch ein Loch in den Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt reißt.

Kampagne gegen Hundehaufen in Erfurt

31.05.2023 17:00

„Slalom beim Spaziergang ist doch Kacke!“ lautet die Headline auf Plakaten, der neuen Sauberkeitskampagne mit Blick auf liegengelassene Hundehaufen in der Landeshauptstadt, die am 31. Mai 2023 startet. Erst wird in den Grünanlagen und ab dem 6. Juni 2023 auf Litfaßsäulen auf das Thema hingewiesen.


71 - 90 von 666