Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fuchsfarm sucht Geschichten und Erinnerungen

26.04.2024 12:55

Der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass sind die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, ihre persönlichen Erinnerungen – gern auch in Form von Fotos – zu teilen.

Erfurt feiert „Tag der Streuobstwiese“

25.04.2024 12:53

Europaweit wird am letzten Freitag im April der „Tag der Streuobstwiese“ gefeiert und damit die Aufmerksamkeit auf dieses einzigartige und besondere Ökoystem gelenkt.

Erstes Streuobstwiesenfest in Erfurt

22.04.2024 15:22

Am Samstag, 27. April startet um 11 Uhr das erste Streuobstwiesenfest in Erfurt. Veranstaltungsort ist das Apfelgut im Steiger zwischen dem Waldhaus und der Kleingartenanlage Am Junkerholz.

Der Rote Berg wird bunter

22.04.2024 13:59

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Roten Berg haben gemeinsam mit dem Umwelt- und Naturschutzamt der Ortsteilbürgemeisterin Marina Rothe dafür gesorgt, dass der Rote Berg noch bunter, aber vor allem noch grüner wird.

Halbzeit beim Erfurter Frühjahrsputz

19.04.2024 13:07

Seit dem 10. April läuft der erste gemeinsame Frühjahrsputz in der Stadt Erfurt — nun ist Halbzeit. Viele Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe wurden in der ersten Woche an die Teilnehmenden verteilt und etliche volle Müllsäcke von der SWE Stadtwirtschaft GmbH entsorgt.

Fortsetzung der Kampagne gegen Hundehaufen und für Gassitüten

19.04.2024 08:29

Die Stadt Erfurt setzt ihre Kampagne zur Bekämpfung von Hundehaufen fort und ruft erneut zur verantwortungsbewussten Nutzung von „Gassitüten“ auf. Nach dem positiven Feedback aus der Stadtgesellschaft im letzten Jahr geht die Initiative nun in die nächste Runde.

Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ tagt in Erfurt

15.04.2024 13:16

Die „Kommunen für biologische Vielfalt“ sind ein Zusammenschluss von aktuell 393 Städten, Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam setzen sie sich für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der Landschaft ein. Das Bündnis wurde vor zwölf Jahren in Frankfurt gegründet und trifft sich am 15. und 16. April 2024 zur Jahrestagung in Erfurt.

Auftakt zum ersten gemeinsamen Erfurter Frühjahrsputz

10.04.2024 14:30

Vom 10. April bis einschließlich 26. April 2024 findet der erste gemeinsame Frühjahrsputz in der Stadt Erfurt statt. Die Stadtverwaltung hatte zur Teilnahme aufgerufen. Unterstützt wird sie dabei von der SWE Stadtwirtschaft GmbH.

Erster Taubencontainer für Erfurt

09.04.2024 16:25

Ein Bürocontainer ist am Dienstagmorgen am Löberwallgraben aufgestellt worden. Genutzt wird das knapp 15 m² große Häuschen jedoch nicht von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Garten- und Friedhofsamtes, die hier einen Stützpunkt haben – sondern von Tauben. Mit dem ersten Taubencontainer geht die Stadt einen entscheidenden Schritt zu weniger, aber gesünderen Stadttauben in Erfurt.

Mehr Artenvielfalt für Egstedt

09.04.2024 14:45

Im Ortsteil Egstedt wurde heute mit Ortsteilbürgermeister Christian Lünser, dem örtlichen Kindergarten Schwalbennest, dem Beigeordneten für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, sowie dem Geschäftsführer des Christophoruswerks Erfurt, Dr. Björn Starke, ein weiteres Hochhaus für Insekten und andere wertvolle Arten eröffnet.

Engagiert für Natur und Umwelt – Freiwillige gesucht

04.04.2024 15:50

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team der Biotoppflege oder im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Das FÖJ startet im August oder September, der BFD auch laufend.

Aktiv für den Klimaschutz in Erfurt – mit der Volkshochschule

09.02.2024 08:47

Wie kann sich Erfurt gegen die Folgen der Klimakrise wappnen? Wissen dazu vermittelt der Volkshochschulkurs „klimafit“. Hier können sich Erfurterinnen und Erfurter ab dem 9. April 2024 weiterbilden, um die Landeshauptstadt gemeinsam klimafreundlicher zu gestalten.

Sicherheitstest für die alte Eiche im Luisenpark

26.03.2024 08:55

Mit einem Zugversuch an einer rund 200 Jahre alten Eiche im Luisenpark überprüfte das Garten- und Friedhofsamt, ob der Baum noch stand- und bruchsicher ist. Das besonders eindrucksvolle Naturdenkmal hat eine wichtige gestalterische Funktion, aber auch einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz.

Garten- und Friedhofsamt bringt den Frühling in die Stadt

21.03.2024 15:17

Das Wetter zeigt sich bereits sehr frühlingshaft, immer mehr Blumenzwiebeln schieben ihre Spitzen aus dem Boden. Für das Garten- und Friedhofsamt beginnt damit auch die diesjährige Pflanzsaison in den Wechselflorbeeten.

Ginkgobaum muss gefällt werden

21.03.2024 13:24

Noch in dieser Woche muss der Ginkgo-Baum in der Wilhelm-Külz-Straße 27 gefällt werden.

Frühlingsduft im Steiger – Bärlauch mit Bedacht sammeln

19.03.2024 11:01

Wer derzeit durch den Steiger streift, kann den würzigen Duft an einigen Stellen kaum überriechen. Eine leichte florale Knoblauchnote legt sich über viele Flächen des Steigerwaldes. Frühlingszeit heißt dort auch immer Bärlauchzeit. Bei gutem Wetter tummeln sich nun auch wieder zahlreiche Menschen und sammeln die zarten Blättchen für die heimische Küche.

Erfurter Bäume bleiben in Form

12.03.2024 13:08

Ab dem 18. März erhalten die Platanen auf dem Theaterplatz einen fachgerechten Formschnitt. Die Bäume wurden als Formgehölze geplant und werden nun in regelmäßigen Abständen mit Schnittmaßnahmen gepflegt.


1 - 20 von 982