Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Pandemiestab tagte am Samstag

16.03.2020 10:36

Der Pandemiestab der Stadt Erfurt hat am Wochenende unter Leitung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein und der Sozialbeigeordneten Anke Hofmann-Domke getagt. Mit dabei waren neben mehreren Fachleuten aus den Ämtern (Feuerwehr, Personalamt, Datenverarbeitung) auch die Beigeordneten Andreas Horn und Steffen Linnert.

Stadt mit Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus

11.03.2020 16:54

Nachdem auch in Erfurt die ersten bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus zu verzeichnen sind, reagiert die Stadt mit weiteren vorübergehenden Maßnahmen auf die aktuelle Lage. Dazu wurde im Rahmen des Vollzuges des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionserkrankungen beim Menschen (Infektionsschutzgesetzt – IfSG) eine Allgemeinverfügung erlassen. In dieser werden Veranstaltungen mit 500 Personen und mehr vorübergehend untersagt. Dies bezieht sich sowohl auf Veranstaltungen unter freiem Himmel als auch in geschlossenen Räumen. Zu den Veranstaltungen, Vergnügungen oder sonstigen Ansammlungen gehören insbesondere Tanz- und Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen und Konzerte. Die Allgemeinverfügung tritt am Freitag, dem 13. März, in Kraft und gilt zunächst bis 10. April.

Kampagne gegen „Geisterradeln“ startet in Erfurt

10.03.2020 16:49

Auf Initiative der Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen an der Fachhochschule Erfurt startet in Erfurt eine Kampagne, die für die Gefahren des „Geisterradelns“ sensibilisieren soll. Denn Radfahrende, die sich entgegen der Fahrtrichtung bewegen, verursachen etwa jeden zehnten Unfall mit Beteiligung eines Radfahrers bzw. einer Radfahrerin.

Rußrindenkrankheit im Labor bestätigt

23.12.2019 10:10

Die Abteilung Untersuchungswesen und Fachrechtskontrollen des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) hat am Freitag den Bericht zu den von der Stadt eingesandten Proben übermittelt.

Verkehrssicherheit zwingt zu Baumfällungen

13.12.2019 00:00

Im Petersbergwäldchen stehen Anfang nächsten Jahres Baumfällungen und Baumpflegemaßnahmen an. Insgesamt müssen 82 Bäume gefällt, zehn Baumkronen beschnitten sowie fünf Habitatsbäume eingekürzt werden.

Spendenbereitschaft des Bürgeramtes

03.12.2019 13:29

Zwei Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes zeigten sich spendenbereit – in Vertretung für ihre Schichtgruppe.

Hinweise für Straßenmusikanten und Schauspieler im Zusammenhang mit der Stadtordnung

05.11.2019 11:15

Im Rahmen der Durchführung des Erfurter Weihnachtsmarktes 2019, welcher vom 26.11.2019, 10:00 Uhr, bis zum 22.12.2019, 20:00 Uhr, stattfindet, findet der § 9 „Straßenmusikanten und Schauspieler“ der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Landeshauptstadt Erfurt (Stadtordnung) vom 16. Mai 2003 keine Anwendung im festgesetzten Veranstaltungsgelände, welches folgende Bereiche umfasst: Willy-Brandt-Platz (Bahnhofsvorplatz), Bahnhofstraße, Anger, Schlösserstraße, Schlösserbrücke, Fischmarkt, Rathausarkaden, Benediktsplatz, Marktstraße, Domplatz.

Aufruf zum Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt Erfurt

10.04.2019 11:18

Mit dem Aufruf zum Frühjahrsputz starten die Landeshauptstadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH gemeinsam in einen sauberen Frühling. In der Auftaktveranstaltung wurde durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, den Beigeordneten für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn und den Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH Marco Schmidt, zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Einsatzübung Deutsches Milchkontor in der Leipziger Straße

16.08.2018 10:29

Für kurzzeitige Verkehrsbehinderung sorgte das Anrücken der Feuerwehr in der Leipziger Straße. Eine Einsatzübung mit einem angenommenen Austritt von Ammoniak, rief ein Großaufgebot von Feuerwehrfahrzeuge auf den Plan.

Aktion „Vorsicht Zuckertüte“ sorgt für noch mehr Sicherheit

15.06.2018 08:21

Die Aktion „Vorsicht Zuckertüte“ startet MDR Jump alljährlich zum Schulanfang. Im vergangenen Jahr hatte sich die Schulleitung der Gemeinschaftsschule am Roten Berg an den Radiosender gewandt, um den Schulweg ins Visier zu nehmen und noch ein wenig sicherer zu machen. MDR Jump suchte daher den Kontakt zur Stadt Erfurt. Heute gab es am Karl-Reimann-Ring 14 einen Vor-Ort-Termin mit dem zuständigen Tiefbau- und Verkehrsamt.

„Walls-of-Fame“: Legale Graffitiflächen in Erfurt

05.06.2018 17:43

In den letzten Wochen wurden in Erfurt zwei neue „Walls-of-Fame“ – legale Graffitiwände – freigeben: Eine Wand an der Turnhalle der staatlichen Regelschule 1 – Thomas-Mann-Schule sowie eine Fläche im nördlichen Bereich der Magdeburger Allee. Hier haben Künstler und solche, die es werden wollen, die Möglichkeit, jederzeit legal ihre Graffitikunstwerke aufbringen. Diese können danach allerdings auch wieder überzeichnet werden. Ein Foto zur Dokumentation des Geschaffenen ist daher ratsam. Für alle, die noch keinen Blick auf die neuen Kunstwerke werfen konnten: Hier ist ein kleiner Eindruck.

Fünf Stühle für die Haltestelle

26.04.2018 15:47

An der Stadtbahnhaltestelle am Angerkreuz vor der Buchhandlung gab es bisher keine Sitzgelegenheiten und wartende Fahrgäste mussten stehen. Das ist ziemlich einmalig und sorgte für Unmut. Einige Erfurter wandten sich an den Stadtrat mit der Frage, ob sich an der Situation nicht doch etwas verbessern ließe.

Amtmann-Kästner-Platz wurde feierlich übergeben

07.04.2018 11:55

Für die Einwohnerinnen und Einwohner von „Gispi“ ging heute eine ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Der Amtmann-Kästner-Platz wurde nach seiner Sanierung feierlich übergeben.

Dreh- und Löscharbeiten bei der Feuerwehr

06.03.2018 14:15

Wie sieht die „Feuerwehr der Zukunft“ aus? Dieser Frage ging ein Filmteam des Kikas gemeinsam mit unseren Kollegen von der Erfurter Feuerwehr nach.

Die Eiche ist sicher: Das Naturdenkmal hat einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz

01.02.2018 08:30

Durch einen Zugversuch an einer besonders eindrucksvollen Eiche im Luisenpark sollte gestern festgestellt werden, ob der Baum noch stand- und bruchsicher ist. Das etwa 200 Jahre alte Naturdenkmal hat eine wichtige gestalterische Funktion und auch einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz. Jede Besucherin und jeder Besucher des Luisenparks kennt sicher den imposanten Baum auf seinem Podest.

Notfallübung am Flughafen Erfurt-Weimar

31.10.2017 08:00

Am 11. November 2017 werden Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz mit Sondersignal auf den Straßen von Erfurt unterwegs sein.


51 - 70 von 128