Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Teilmodernisierung der Kunsthalle Erfurt: Während der Schließung gibt es Ausstellungen im Schloss Molsdorf und im Volkskundemuseum

22.12.2014 12:00

Seit 1979 werden in der Kunsthalle Erfurt ständig wechselnde Ausstellungen gezeigt. Während in den Jahren seit 1990 schrittweise die Brandschutz-, Sicherheits-, Klima- und Beleuchtungstechnik in diesem städtischen Ausstellungshaus modernisiert und im Jahr 2001 die Dacheindeckung des historischen Hauses Zum Roten Ochsen erneuert wurde, konnte die Einrichtung doch bisher seinen Besuchern keinen barrierefreien Zugang zu den Ausstellungen bieten.

Erfurter Weihnachtsmarkt von anno dazumal: Gefragt sind persönliche Erinnerungen

17.12.2014 13:37

Heute gehört der Erfurter Weihnachtsmarkt zu den touristisch vielbesuchten Märkten in Deutschland. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten präsentierte er sich bescheidener, in mancherlei Hinsicht vielleicht auch spezieller. Weihnachtsmarktbesucher, wie Händler, werden nun von der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen herzlich gebeten, ihre Erinnerungen an frühere Erfurter Weihnachtsmärkte aufzuschreiben.

Was steht wirklich in den "Dunkelmännerbriefen"?: Stadtmuseum Erfurt lädt zur kurzweiligen Mittagspause ein

16.12.2014 13:58

Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt Kuratorin Gudrun Noll - Reinhardt zu einer kurzweiligen Mittagspause ins Stadtmuseum in die Johannesstraße 169 ein. Am Donnerstag, dem 18. Dezember 2014, spricht sie 12:00 Uhr zum Thema "Kritik, Satire, Parodie - Was steht wirklich in den 'Dunkelmännerbriefen'?"

Letzte Etappe der Tour de Bildung macht Station im Radio-Container

16.12.2014 09:09

Nach fast vier Jahren und 31 Etappen ist die Tour de Bildung nun abgeschlossen. Auf ihrer filmischen Reise durch die Bildungsstadt Erfurt haben der Journalist Andreas Kubitza und der Fotograf Boris Hajdukovic die unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -projekte in Erfurt besucht. In den entstandenen Kurzfilmen kommen sowohl die Mitarbeiter als auch die Nutzer der Bildungsangebote zu Wort und sprechen über ihre Arbeit, ihre Motivation und ihre Stadt.

Wandmosaik von Josep Renau – Restaurierung und Wiederanbringung am Moskauer Platz dank Wüstenrot Stiftung gesichert

15.12.2014 13:24

Seit Herbst 2013 arbeitet die Kulturdirektion der Landeshauptstadt Erfurt am weiteren Umgang mit dem eingelagerten Wandbild „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau (1907-1982). Nach Abriss des Kultur- und Freizeitzentrums am Moskauer Platz war es eingelagert worden und gehörte dem Investor des neu zu errichtenden Nahversorgungszentrums am gleichen Ort, der heutigen RTLL Unternehmensgruppe Zwickau.


-9 - 10 von 714