Videos

Übersicht und Archiv

Wohnungsnotfallhilfe Erfurt stellt sich vor

14.02.2024 08:37

Das Amt für Soziales hält im Sachgebiet Wohnungsnotfallhilfe viele Unterstützungen für Menschen vor, die bereits von Wohnungsverlust betroffen sind oder denen dieses droht. Die Sachgebietsleiterin Josephine Dornbusch lädt ein, diese zu nutzen.

Die Amploniana im Stadtmuseum: Was ist zu sehen?

07.02.2024 16:35

Seit dem 7. Februar 2024 ist jeweils eine Handschrift der Bibliotheca Amploniana im Stadtmuseum Erfurt zu sehen. In den ersten sechs Wochen wird in der Vitrine eine Seite des zweiten Buches der Aristoteles-Schrift „Schlafen und Wachen“ gezeigt. Was die Handschrift auszeichnet und was zu sehen ist, erläutert Dr. Katron Ott, Leiterin des Bereichs Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Erfurt – dort wird die wertvolle Handschriftensammlung des Amplonius Rating aus Rheinberg aufbewahrt, konservatorisch betreut, erschlossen, digitalisiert und erforscht.

Einblicke in die Bibliotheca Amploniana – ab dem 7. Februar im Stadtmuseum

06.02.2024 14:58

Im Keller der Universitätsbibliothek Erfurt lagert ein echter Schatz: Die Bibliotheca Amploniana. Dr. Katrin Ott, Leiterin des Bereichs Sondersammlungen der Universitätsbibliothek, gewährt einen Blick hinter verschlossene Türen. Der Kern der Sammlung, die besonders wertvollen Handschriften, werden wiederum in einem Tresor aufbewahrt. Zukünftig wird jeweils eine Handschrift für die Öffentlichkeit zu sehen sein – ab dem 7. Februar 2024 im Stadtmuseum Erfurt.

Schulbausanierung in der Albert-Einstein-Straße: Läuft!

05.02.2024 11:27

Das ehemalige Gebäude der Regelschule 20 in der Albert-Einstein-Straße wird der zukünftige Standort für die Gemeinschaftsschule „Am großen Herrenberg“. Schulgebäude und Schulsporthalle werden derzeit generalsaniert. Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, hat sich einen Überblick zum Baufortschritt verschafft.

Weiterbildung zum Gesundheitsmoderator findet in Erfurt statt

30.01.2024 13:39

Zwischen dem Gesundheitssamt Erfurt und der AOK Plus besteht seit 2018 eine Gesundheitspartnerschaft. Ein Bestandteil dieser Partnerschaft ist die Weiterbildung „Kommunale Gesundheitsmoderation“, die erstmals in Erfurt angeboten wird. Fünf Teilnehmer der Weiterbildung sprechen über ihre Motivation zur Teilnahme.

Kita-Erweiterungsbau in Stotternheim eingeweiht

29.01.2024 14:21

Bereits seit dem vergangenen Herbst können die Kinder die neuen Räume des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ im Ortsteil Stotternheim nutzen. Nachdem sich die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher einige Wochen eingewöhnen konnten, wurde nun die offizielle Einweihung gefeiert.

Ins „Jugendhaus Renne“ zieht wieder Leben ein

10.01.2024 14:52

Eine neue Heizung, moderne Sanitärbereiche, eine neue Elektroanlage, schicke Böden und Wände – 200.000 Euro hat das Amt für Gebäudemanagement investiert, um dem Jugendhaus „Renne“ zu neuem Glanz zu verhelfen.

Geschichte inklusiv im Erinnerungsort Topf & Söhne

03.01.2024 11:22

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung führen im Erinnerungsort Topf & Söhne gemeinsam durch die Dauerausstellung „Wohin bringt ihr uns? ,Euthanasie‘-Verbrechen im Nationalsozialismus“. Das Angebot ist Teil des Projekts „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“, das im Februar 2020 gemeinsam mit dem Erinnerungsort und der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora gestartet ist. Das Ziel: Menschen, die auf einfache oder Leichte Sprache angewiesen sind, über die Zeit des Nationalsozialismus aufzuklären.

Andreas Horn appelliert an Vernunft am Silvesterabend

30.12.2023 15:00

In verschiedenen Videos haben wir in den vergangenen Tagen auf einige der Gefahren und Risiken von privatem Feuerwerk hingewiesen. Andreas Horn, Erfurts Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt, und Sport, greift das auf und wünscht einen guten, sicheren und vielleicht auch böllerfreien Start in ein gesundes neues Jahr.

Hinweise der Feuerwehr zum Silvesterfeuerwerk

30.12.2023 09:00

In der Silvesternacht kommen Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei und Notaufnahmen häufig an ihre Belastungsgrenze. Zum vergangenen Jahreswechsel rückte die Feuerwehr in der Landeshauptstadt 76 Mal aus, es gab 104 Einsätze des Rettungsdienstes. Lars Angler von der Berufsfeuerwehr Erfurt gibt Hinweise, worauf beim Böllern zu achten ist und welche Vorkehrungen zu Hause getroffen werden sollten, um Brandgefahr durch Raketen und Böller zu vermeiden.


11 - 20 von 777