Öffentliche Stellenausschreibung: Sachgebietsleiter (m/w/d) PC-Systeme

04.04.2024 10:03 – 03.05.2024 24:00

Im Amt für Datenverarbeitung ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen: Sachgebietsleiter (m/w/d) PC-Systeme

Anforderungsprofil

1. Erforderlich sind:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom(FH) oder Bachelor) in einer geeigneten Fachrichtung der Informations- und Kommunikationstechnik
  • eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der geforderten Fachrichtung

2. Wünschenswert sind:

  • ausgeprägte Führungskompetenzen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht sowie im Vertrags- und Vergaberecht
  • Delegationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Initiative, ein gutes fachliches Wissen und Können im Aufgabengebiet, problemlösungsorientiertes Arbeiten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind den Bewerbungsunterlagen in Kopie beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Aufgabengebiet

1. Leitung und Führung des Sachgebietes PC-Systeme, insbesondere

  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht sowie Durchführung von Beurteilungs- sowie Mitarbeitergesprächen
  • Sicherstellung der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung für die Mitarbeiter
  • fachliche Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter
  • Festlegung der Arbeitsabläufe und Arbeitsschwerpunkte innerhalb des Sachgebietes, Erarbeitung des Geschäftsverteilungsplanes und von Arbeits- und/oder Dienstplänen sowie Überwachung der Aufgabenerfüllung im Sachgebiet
  • Festlegung von Bearbeitungsgrundsätzen und -standards im Aufgabengebiet, Ableitung von Handlungsbedarfen und -empfehlungen in Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und bei der Änderung von Gesetzen oder Verwaltungsrichtlinien
  • Bearbeitung von komplexen Sachverhalten die von grundlegender Bedeutung für den Aufgabenbereich sind
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation im Zuständigkeitsbereich
  • Berichterstattung zur Aufgaben- und Ressourcenentwicklung und zur Aufgabenerfüllung
  • Wahrnehmung von sachgebietsbezogenen Aufgaben im Zuge einer bedarfsgerechten Stellen- und Personalplanung, bei der Erarbeitung von Stellenbeschreibungen sowie Wahrnehmung von Teilaufgaben im Rahmen der Begleitung von entsprechenden Stellenbesetzungsverfahren (u. a. in Zusammenarbeit mit Amt 11)
  • Gewährleistung der Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen und Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Anforderungen im Aufgabengebiet
  • Vertretung der fachlichen Belange und Aufgaben des Sachgebietes innerhalb des Amtes, in Arbeits- und Projektgruppen und im Auftrag der Amtsleitung in politischen Entscheidungsgremien (Stadtrat und Fachausschüsse)

2. Bearbeitung von Fachaufgaben und Grundsatzangelegenheiten im Aufgabengebiet, insbesondere

  • Entwicklung von kurzfristigen Zielen und Konzepten im Aufgabengebiet, insbesondere
    • zur Erarbeitung von Vorgaben zur Beschaffung und Vergabe von IT-Leistungen und IT-Technik
    • zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
    • zu strategischen Systementscheidungen im Client-/Server- und Web-Umfeld
    • für die zentrale Überwachung aller eingesetzten Softwarelizenzen (Lizenzmanagement)
  • Erarbeitung von Analysen zu Projekten (Aufgabenanalyse, Verfahrensanalyse etc.)
  • Erarbeitung und Mitwirkung an Konzeptionen und Leistungsbeschreibungen für Vergaben
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung zentraler Projekte
  • Beratung und Unterstützung der Fachämter bei der Planung, Auswahl und Einführung sowie Gewährleistung der Funktionsfähigkeit fachamtsspezifischer Anwendungslösungen
  • Aufstellung und Übermittlung der Ressourcen- und Haushaltsbedarfe/-ansätze des Sachgebietes
  • Erarbeitung von Vorlagen/Drucksachen als Entscheidungsgrundlage sowie von Stellungnahmen zu Anfragen von politischen Entscheidungsgremien und Dritten

 

Wir bieten

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse
  • vermögenswirksame Leistungen
  • die Möglichkeit auf Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung: E 13 TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Bewerbungsfrist: 3. Mai 2024

Jetzt online bewerben

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".