Oberbürgermeister

Andreas Bausewein Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt

Poträtfoto lächelnder Mann
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vita von Andreas Bausewein

Andreas Bausewein wurde am 5. Mai 1973 in Erfurt geboren. Er ist verheiratet mit Ehefrau Sysann, gemeinsam haben sie zwei Töchter und einen Sohn.

Nach dem Besuch der 7. Polytechnischen Oberschule „Johannes Gutenberg“ folgte eine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur. Dem schloss sich eine Tätigkeit als Geselle beim VEB Kommunale Wohnungsverwaltung Erfurt sowie bei der Bau-Instand GmbH an. Danach besuchte er die Fachoberschule an der Staatlichen Berufsbildenden Schule 4 „Andreas Gordon“ in Erfurt und erlangte die Fachhochschulreife – Voraussetzung für das anschließende Studium an der Fachhochschule Erfurt. Dies schloss er als Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) ab. Nach einem Jahr Mitarbeit im Thüringer Landtag absolvierte er ein Aufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt / Universität Erfurt und schloss dieses als Diplom-Pädagoge ab. Anschließend arbeitete er als Sozialpädagoge beim Berufsfortbildungswerk in der Justizvollzugsanstalt Tonna und war Qualifizierungskoordinator beim Deutschen Gewerkschaftsbund Thüringen.

Im September 2004 wurde er in den Thüringer Landtag gewählt und war zuletzt hochschulpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Am 21. Mai 2006 setzte sich Andreas Bausewein in der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters mit überlegener Mehrheit durch und ist seit 1. Juli 2006 neues Stadtoberhaupt der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.

Der begeisterte Freizeitsportler erkundet gern das Erfurter Umland mit dem Fahrrad und testet auf den Fußballplätzen seine Stürmerqualitäten.

Videos mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein

Die aktuellsten 10 Videos

Zwei große Elefanten und ein kleiner Elefant im Elefantenhaus im Zoopark; viele Besucher und Fotografen
©  Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Zoopark: Kleiner Elefant heißt jetzt Ayoka

03.09.2020 15:33

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat den Erfurter Elefantennachwuchs nun offiziell getauft. Der Name: Ayoka – die, die allen Freude macht. …

Ansehen

Frau und Kleinkinder halten Plakat hoch mit Aufschrift Danke an Mach Dich ran
©  Stadtverwaltung Erfurt / Marianne Sauerbrey

"Mach-Dich-ran-Tagesaufgabe" in Schwerborn übererfüllt

12.06.2020 13:12

Da hatten die Erzieherinnen der Kita "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn und die MDR-Sendung "Mach Dich ran!" der Stadtverwaltung eine ziemlich …

Ansehen

Personengruppe mit Mundschutz im Gespräch auf einem öffentlichen Platz
©  Stadtverwaltung Erfurt / Daniel Baumbach

Händler und Gastronomen sprechen über Sorgen und Nöte

04.06.2020 13:55

Schwere Zeiten für Einzelhändler und Gastronomen: erst wochenlange komplette Umsatzausfälle, weil Geschäfte und Restaurants wegen der Corona-Pandemie schließen …

Ansehen

Mann in Kirche steht vor Mikrofonen und hält Plastikkarte in der Hand
©  Stadtverwaltung Erfurt

Buga 2021 in Erfurt startet pünktlich

15.05.2020 14:49

Der Aufsichtsrat der Buga gGmbH hat einstimmig entschieden: Die Bundesgartenschau startet am 23. April 2021 pünktlich, so wie ursprünglich geplant. …

Ansehen

Schwarz-Weiß Fotografien auf Ausstellungswänden
©  Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Gedenken zum 8. Mai in Erfurt

08.05.2020 15:50

Vor 75 Jahren befreite die 3. US-Armee unter General Patton Erfurt. Mit der Enthüllung einer Gedenkplatte in der Johannesstraße hat die Stadtverwaltung heute diesem …

Ansehen

Mann im festlichen Saal spricht in ein Mikrofon
©  Stadtverwaltung Erfurt

Ansprache des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein zum 8. Mai

08.05.2020 08:00

Am 8. Mai 2020 jährt sich der Jahrestag der Befreiung vom Faschismus zum 75. Mal. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein gedenkt in einer kurzen Ansprache dem …

Ansehen

Mann hält Mundschutz in der Hand; neben ihm eine lebensgroße Sandmännchen-Skulptur mit Mundschutz
©  Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Oberbürgermeister Andreas Bausewein erklärt Maskenpflicht

22.04.2020 14:42

Ab 24. April gilt in Erfurt eine Maskenpflicht: Kunden im Einzelhandel und Fahrgäste im Nahverkehr müssen ab dem Tag Mund und Nase bedecken – mit einer Alltagsmaske, …

Ansehen

Ein anzugtragender Mann steht mit einem Mikrofon in der Hand in einem prunkvollen Saal.
©  Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Bausewein: Bitte weiterhin durchhalten!

31.03.2020 17:00

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein bedankt sich bei den Erfurtern und Erfurterinnen dafür, dass sie sich überwiegend an die strengen Corona-Vorschriften der …

Ansehen

Mehrere Kanülen mit Blut stehen in einem violetten Behältnis.
©  Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Aufruf zur Blutspende

23.03.2020 17:47

Im DRK-Blutspendezentrum kann seit dem 17. März wieder Blut gespendet werden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein geht mit gutem Beispiel voran und ruft die Erfurter …

Ansehen

Vier Männer belehren eine Gruppe von drei Jugendlichen im Park, die auf einer Bank sitzen.
©  Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Verstärkte Stadtstreife des Ordnungsamts

20.03.2020 17:05

Ab heute kontrolliert der Stadtordnungsdienst die Einhaltung der städtischen Corona-Maßnahmen. Das Personal wurde aufgestockt und geschult, …

Ansehen