Oberbürgermeister

Andreas Bausewein Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt

Poträtfoto lächelnder Mann
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vita von Andreas Bausewein

Andreas Bausewein wurde am 5. Mai 1973 in Erfurt geboren. Er ist verheiratet mit Ehefrau Sysann, gemeinsam haben sie zwei Töchter und einen Sohn.

Nach dem Besuch der 7. Polytechnischen Oberschule „Johannes Gutenberg“ folgte eine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur. Dem schloss sich eine Tätigkeit als Geselle beim VEB Kommunale Wohnungsverwaltung Erfurt sowie bei der Bau-Instand GmbH an. Danach besuchte er die Fachoberschule an der Staatlichen Berufsbildenden Schule 4 „Andreas Gordon“ in Erfurt und erlangte die Fachhochschulreife – Voraussetzung für das anschließende Studium an der Fachhochschule Erfurt. Dies schloss er als Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) ab. Nach einem Jahr Mitarbeit im Thüringer Landtag absolvierte er ein Aufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt / Universität Erfurt und schloss dieses als Diplom-Pädagoge ab. Anschließend arbeitete er als Sozialpädagoge beim Berufsfortbildungswerk in der Justizvollzugsanstalt Tonna und war Qualifizierungskoordinator beim Deutschen Gewerkschaftsbund Thüringen.

Im September 2004 wurde er in den Thüringer Landtag gewählt und war zuletzt hochschulpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Am 21. Mai 2006 setzte sich Andreas Bausewein in der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters mit überlegener Mehrheit durch und ist seit 1. Juli 2006 neues Stadtoberhaupt der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.

Der begeisterte Freizeitsportler erkundet gern das Erfurter Umland mit dem Fahrrad und testet auf den Fußballplätzen seine Stürmerqualitäten.

Videos mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein

Die aktuellsten 10 Videos

Mann und Frau zeigen mit Wörtern bedruckte Postkarten
©  Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2019

24.01.2020 10:48

Der Blick zurück auf das Jahr 2019. 29 Beiträge, zusammengefasst in knapp 18 Minuten – sie können und sollen nur einen kleinen Einblick geben in all das, …

Ansehen

Mann schaut auf Baumskulptur aus Kupfer auf städtischer Wiese
©  Stadtverwaltung Erfurt / Daniel Baumbach

Ein Paradiesbaum für Erfurt

19.12.2019 12:00

Auf dem Erfurter Petersberg soll ab September 2020 ein Kunstwerk für Frieden und Verständigung werben. Der so genannte „Paradiesbaum“, …

Ansehen

Ein hochgeschossiges Haus steht inmitten herbstlicher Bäume.
©  Stadtverwaltung Erfurt

Studentische Wohnanlage in Erfurt eingeweiht

17.10.2019 11:03

In der ehemaligen Zahnklinik in der Nordhäuser Straße und im dahinter liegenden ehemaligen Blutspendezentrum wohnen seit dem ersten Oktober Studierende. Am 16. …

Ansehen

Mann steht vor Flugzeug und spricht ins Mikrofon
©  Stadtverwaltung Erfurt

Erfurts Fliegendes Klassenzimmer

11.09.2019 15:52

Die alte Interflugmaschine (IL 18) am Flughafen Erfurt-Weimar bekommt eine neue Bestimmung. Jahrelang wurde sie als Übungsobjekt für Feuerwehr und Polizei genutzt, …

Ansehen

Sechs Männer stehen mit einem Rad und in Sportkleidung vor einem alten Gebäude.
©  Stadtverwaltung Erfurt

Großereignis Deutschland Tour zu Gast in Erfurt

31.08.2019 11:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein freut sich auf die Deutschland Tour und auf die Wiederbelebung der Tradition Straßenradsport.

Ansehen

Mann spricht mit kleinem Mädchen am Tisch. Gruppe von Erwachsenen und Kindern stellt Seife her.
©  Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister ist Umweltpate in Kita Fuchs und Elster

22.08.2019 13:49

„Mmmh, wie riechen die Hände herrlich nach Orange!“ waren sich Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie der Vorstand der WBG Einheit und …

Ansehen

Vier Männer sammeln Müll mit Müllzangen und einem Müllsack
©  Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Auftakt zum Frühjahrsputz 2019

09.04.2019 16:28

Auftakt für städtischen Frühjahrputz. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ordnungsbeigeordneter Andreas Horn haben am Parkplatz Lilienstraße die …

Ansehen