Oberbürgermeister

Andreas Bausewein Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt

Poträtfoto lächelnder Mann
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vita von Andreas Bausewein

Andreas Bausewein wurde am 5. Mai 1973 in Erfurt geboren. Er hat zwei Töchter und einen Sohn.

Nach dem Besuch der 7. Polytechnischen Oberschule „Johannes Gutenberg“ folgte eine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur. Dem schloss sich eine Tätigkeit als Geselle beim VEB Kommunale Wohnungsverwaltung Erfurt sowie bei der Bau-Instand GmbH an. Danach besuchte er die Fachoberschule an der Staatlichen Berufsbildenden Schule 4 „Andreas Gordon“ in Erfurt und erlangte die Fachhochschulreife – Voraussetzung für das anschließende Studium an der Fachhochschule Erfurt. Dies schloss er als Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) ab. Nach einem Jahr Mitarbeit im Thüringer Landtag absolvierte er ein Aufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt / Universität Erfurt und schloss dieses als Diplom-Pädagoge ab. Anschließend arbeitete er als Sozialpädagoge beim Berufsfortbildungswerk in der Justizvollzugsanstalt Tonna und war Qualifizierungskoordinator beim Deutschen Gewerkschaftsbund Thüringen.

Im September 2004 wurde er in den Thüringer Landtag gewählt und war zuletzt hochschulpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Am 21. Mai 2006 setzte sich Andreas Bausewein in der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters mit überlegener Mehrheit durch und ist seit 1. Juli 2006 neues Stadtoberhaupt der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.

Der begeisterte Freizeitsportler erkundet gern das Erfurter Umland mit dem Fahrrad und testet auf den Fußballplätzen seine Stürmerqualitäten.

Oberbürgermeister

Videos mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein

Die aktuellsten 10 Videos

Bundespräsident besucht die Buga

Video: 10.07.2021 16:55

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute die Bundesgartenschau auf dem Erfurter Petersberg besucht. Das Staatsoberhaupt zeigte sich beeindruckt von den neuen, …

Oberbürgermeister kritisieren kommunalen Finanzausgleich

Video: 25.06.2021 13:30

„Die kreisfreien Städte in Thüringen sind grandios unterfinanziert“, sagt Erfurts OB Andreas Bausewein und sieht sich damit von seinen Thüringer …

Mia testet die Petersbergausstellung

Video: 04.06.2021 07:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Anschaulich wird dort die Jahrhunderte alte Geschichte des Berges erzählt, …

Danakil ist geöffnet

Video: 02.06.2021 14:04 aktualisiert 03.06.2021 11:05

Bislang konnten Buga-Besucher im Egapark nur neugierig durch die großen Glasfronten lunsen. Ab morgen geht’s auch rein. Das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil öffnet …

Koreanischer Garten, Bronzeplastiken und Palmen

Video: 28.05.2021 16:00

Der untere Petersberg hat als Ergänzung zur Buga vier temporäre Attraktionen bekommen. So ist unterhalb des Peterstores ein Koreanischer Garten entstanden, …

Gera-Radweg zwischen Nordpark und Gispersleben eröffnet

Video: 18.05.2021 15:57

Mit der Umgestaltung der Geraaue wurde auch der Gera-Radweg auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu gestaltet und auf einer Breite von 3,5 Meter asphaltiert. …

Andreas Bausewein auf Zeitreise im Egapark

Video: 16.04.2021 14:03

Mit dem Egapark verbindet Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein eine seiner ersten Kindheitserinnerungen. Viele der Anlagen in dem 1961 eröffneten Park waren nur …

Klare Worte von Oberbürgermeister Bausewein

Video: 14.04.2021 13:34

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist sauer über die Corona-Politik der Bundesregierung. Vor dem Hintergrund des neuen Infektionsschutzgesetzes musste er …

Jahresrückblick 2020

Video: 15.03.2021 17:01

In knapp 20 Minuten wird zusammengefasst, was die Erfurterinnen und Erfurter im Jahr 2020 besonders beschäftigt hat.