Oberbürgermeister

Andreas Bausewein Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt

Poträtfoto lächelnder Mann
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vita von Andreas Bausewein

Andreas Bausewein wurde am 5. Mai 1973 in Erfurt geboren. Er hat zwei Töchter und einen Sohn.

Nach dem Besuch der 7. Polytechnischen Oberschule „Johannes Gutenberg“ folgte eine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur. Dem schloss sich eine Tätigkeit als Geselle beim VEB Kommunale Wohnungsverwaltung Erfurt sowie bei der Bau-Instand GmbH an. Danach besuchte er die Fachoberschule an der Staatlichen Berufsbildenden Schule 4 „Andreas Gordon“ in Erfurt und erlangte die Fachhochschulreife – Voraussetzung für das anschließende Studium an der Fachhochschule Erfurt. Dies schloss er als Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) ab. Nach einem Jahr Mitarbeit im Thüringer Landtag absolvierte er ein Aufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt / Universität Erfurt und schloss dieses als Diplom-Pädagoge ab. Anschließend arbeitete er als Sozialpädagoge beim Berufsfortbildungswerk in der Justizvollzugsanstalt Tonna und war Qualifizierungskoordinator beim Deutschen Gewerkschaftsbund Thüringen.

Im September 2004 wurde er in den Thüringer Landtag gewählt und war zuletzt hochschulpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Am 21. Mai 2006 setzte sich Andreas Bausewein in der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters mit überlegener Mehrheit durch und ist seit 1. Juli 2006 neues Stadtoberhaupt der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.

Der begeisterte Freizeitsportler erkundet gern das Erfurter Umland mit dem Fahrrad und testet auf den Fußballplätzen seine Stürmerqualitäten.

Oberbürgermeister

Videos mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein

Die aktuellsten 10 Videos

Ehrenamt hat viele Gesichter

Video: 05.12.2022 13:06

Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird dann freiwilliges Engagement gewürdigt – auch in Erfurt, …

Das war das Fest zum Tag der Deutschen Einheit

Video: 07.10.2022 14:41

Vom 1. bis 3. Oktober fanden in Erfurt die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Traditionell ist der Bundesratspräsident auch Gastgeber des Festes. …

Feierliche Enthüllung des Tastmodells der Großen Synagoge

Video: 07.09.2022 09:40

Im Jahr 1938 wurde die Große Synagoge von den Nationalsozialisten geplündert und in Brand gesetzt. Nun sind die imposante Architektur und die historische Präsenz …

Bischöfe zurück auf Erfurter Petersberg

Video: 14.04.2022 07:23

Die Figurengruppe „Eingesessen“ des Ostthüringer Bildhauers Volkmar Kühn steht wieder am unteren Petersberg. Nach dem Ankauf Ende letzten Jahres von der Stadt …

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

Video: 24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter …

Wolfgang-Nossen-Weg eingeweiht

Video: 09.02.2022 16:00

Ein bisher namenloser Weg zwischen Cyriak- und Alfred-Hess-Straße, der am Alten Jüdischen Friedhof vorbeiführt, heißt jetzt Wolfgang-Nossen-Weg. …

Elisabeth Pähtz im Goldenen Buch

Video: 16.12.2021 11:07

Feierliche Zeremonie für eine ganz Große des Schachs. Am Nachmittag wurde Schachgroßmeisterin Elisabeth Pähtz im Festsaal des Erfurter Rathauses von …

Die Geraaue ist fertig!

Video: 14.12.2021 16:24

Der letzte Bauabschnitt der Geraaue ist fertig. Am 14. Dezember wurde der Kilianipark in Gispersleben von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und …

Deutscher Städtetag tagt in Erfurt

Video: 17.11.2021 18:37

Die Stadt Erfurt ist Gastgeberin der 41. Hauptversammlung des Deutschen Städtetags. Rund 800 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Mitarbeitende von …