Global Nachhaltige Kommune (GNK)

Im Rahmen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Thüringen“ entwickeln Kommunen in Thüringen kommunale Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030.

Themen und Neuigkeiten

Im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung einigten sich die Vereinten Nationen im Jahr 2015 auf weltweite Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die sich jeweils einer globalen Herausforderung widmen.

Eine Personengruppe mit Urkunde und Vignetten
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/ Sylwia Mierzynska

In einer Resolution hat der Deutsche Städtetag alle Kommunen aufgerufen, sich zur Umsetzung dieser SDG zu bekennen und Verantwortung zu übernehmen, diese umzusetzen. Die Stadt Erfurt hat diese Resolution nach einem Beschluss des Stadtrates vom 23.02.2017 unterzeichnet und daran anknüpfend beschlossen, sich für das Projekt "Global nachhaltige Kommune Thüringen" zu bewerben. Die Bewerbung war erfolgreich und die  Landeshauptstadt Erfurt und weitere Thüringer Kommunen und Gemeinde-Zusammenschlüsse haben auf dieser Grundlage eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Unterstützt wurden die Kommunen durch das Land Thüringen, speziell durch den Verein Zukunftsfähiges Thüringen e. V. in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt der Engagement Global gGmbH.

Am  21.07.2021 beschloss der Stadtrat das Handlungsprogramm der 1. Erfurter Nachhaltigkeitsstrategie.

Weiterführende Rubriken

Meldungen

Erfurter Bäume bleiben in Form

Pressemitteilung: 12.03.2024 13:08

Ab dem 18. März erhalten die Platanen auf dem Theaterplatz einen fachgerechten Formschnitt. Die Bäume wurden als Formgehölze geplant und werden nun in regelmäßigen …

Bienenfutterautomat aus dem Winterschlaf geweckt

Pressemitteilung: 12.03.2024 10:46

Pünktlich zum heutigen „Pflanz-eine-Blume-Tag 2024“ wird der Bienenfutterautomat im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm aus dem Winterschlaf geweckt und frisch gefüllt.

Helfer gesucht: Müllsammlung am Flutgraben

Pressemitteilung: 07.03.2024 17:08

Am Samstag, 9. März, veranstaltet das Umwelt- und Naturschutzamt gemeinsam mit dem Naturschutzbeirat der Stadt eine Müllsammelaktion am Flutgraben.

Medien

Großbaumpflanzung auf dem Petersberg

Video: 15.09.2023 18:00

Es war eine Pflanzaktion, die Erfurt in dem Maß noch nicht gesehen hat: Im Frühjahr 2023 hat das Garten- und Friedhofsamt auf dem Petersberg 37 Bäume in den Boden …

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Zeitraum der nächsten 90 Tage

Alle Veranstaltungen gefiltert

Es sind keine Einträge vorhanden.