Mediathek: Bild- und Fotostrecken, Panoramen, Videos, Veröffentlichungen

Erfurter Winterasphalt bald in Köln?

Video: 23.11.2022 15:46

Seit Jahren tüftelt das Team des Erfurter Straßenbetriebshofes an einem besonderen Asphalt. Dieser sogenannte Winterasphalt und seine speziell angefertigte Mischanlage sind in ihrer Form in Deutschland einmalig. Die Stadt Köln ist jetzt auf die Erfurter Spezialentwicklung aufmerksam geworden. Heute waren Mitarbeiter des Kölner Bauhofs auf dem Gelände in der Binderslebener Landstraße zu Gast, um sich vor Ort ein Bild zu machen von Material und Technik. Nach ihrer Rückkehr wollen sie prüfen, ob der Erfurter Asphalt künftig auch auf den Straßen dies- und jenseits des Rheins Löcher stopfen soll.

Amtsblatt Nr. 22 vom 23.11.2022

Amtsblatt: 23.11.2022 00:00

Schönster deutscher Weihnachtsmarkt verzaubert unsere Stadt

Amtliche Lebensmittelüberwachung in Erfurt – Tätigkeitsbericht 2021

Bericht: 16.11.2022 14:12

Der vorliegende Tätigkeitsbericht der amtlichen Lebensmittelüberwachung der Landeshauptstadt Erfurt soll deren vielfältige Aufgaben darstellen und einen Einblick in die Tätigkeiten und Arbeitsergebnisse geben. Die Aufgaben werden innerhalb der Stadtverwaltung vom Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt wahrgenommen.

Feuerwehrmann Marco Koblitz meistert den Ironman Hawaii

Video: 14.11.2022 15:29

Der Ironman-Triathlon auf Hawaii – für viele Sportlerinnen und Sportler ist es ein Lebenstraum, daran teilzunehmen. Marco Koblitz hat sich diesen Traum erfüllt. Zwei Jahre lang hat er sich gezielt auf den legendären Wettkampf im Pazifischen Ozean vorbereitet – und das neben seinem Job als Hauptbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Erfurt.

Hygieneverstöße und Täuschungstatbestände beim Umgang mit Lebensmitteln

Dokumentation: 10.11.2022 08:29

Die Stadtverwaltung Erfurt veröffentlicht gemäß § 40 Absatz 1a Nr. 3 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) nicht unerhebliche oder wiederholt begangene Verstöße von Lebensmittelunternehmen gegen Vorschriften, die der Einhaltung hygienischer Anforderungen oder dem Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsgefährdung oder vor Täuschung dienen.

VHS-Broschüre „Fit & Gesund“

Broschüre: 09.11.2022 13:43

Ausgewählte Kursangebote der Volkshochschule im Bereich Fitness, Gesundheit und Ernährung von Januar bis März 2023.

Amtsblatt Nr. 21 vom 09.11.2022

Amtsblatt: 09.11.2022 00:00

Der Erfurter Südosten bekommt ein neues Gesicht

Denkmalliste Stadt Erfurt

Bericht: 04.11.2022 15:28

Die Denkmalliste umfasst alle zum oben genannten Datum erfassten Bau- und Kunstdenkmale auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Erfurt. Archäologische Relevanzgebiete sind unter anderen: die Erfurter Altstadt und die historischen Dorfkerne im Gebiet der Landeshauptstadt Erfurt.

Amt für Soziales hat neuen Leiter: Toni Schellenberg stellt sich vor

Video: 28.10.2022 11:21

Er ist „der Neue“ – und doch nicht ganz neu, denn Toni Schellenberg ist bereits seit vielen Jahren im Amt für Soziales tätig. Seit September 2022 leitet er nun die Geschäfte des Amtes. Im Interview gibt es einen Einblick in seinen Werdegang und das Aufgabenspektrum, das er und seine Kollegen bearbeiten.

Jörg Lummitsch beantwortet Fragen zum Baumschutz

Video: 28.10.2022 09:29

Ende September hat der Erfurter Stadtrat die Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz einstimmig beschlossen. Große städtische Planungen müssen zukünftig ein Baumschutzkonzept aufweisen, Baumaßnahmen selbst müssen durch qualifizierte Baumfachleute begleitet werden. Werden Bäume gefällt, sollen die Nachpflanzungen innerhalb von zwei Jahren und im näheren Umfeld erfolgen. Auch ein öffentlich einsehbares Baumkataster soll innerhalb der nächsten zwei Jahre entstehen. Vorausgegangen ist der Erklärung eine breite Bürgerbeteiligung. Das Ergebnis ist für die Verwaltung Ansporn und Herausforderung zugleich. Jörg Lummitsch, Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes der Stadt Erfurt, gibt dazu einen Einblick.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit