Mediathek: Bild- und Fotostrecken, Panoramen, Videos, Veröffentlichungen

Hygieneverstöße und Täuschungstatbestände beim Umgang mit Lebensmitteln

Dokumentation: 15.11.2021 00:00

Die Stadtverwaltung Erfurt veröffentlicht gemäß § 40 Absatz 1a Nr. 3 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) nicht unerhebliche oder wiederholt begangene Verstöße von Lebensmittelunternehmen gegen Vorschriften, die der Einhaltung hygienischer Anforderungen oder dem Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsgefährdung oder vor Täuschung dienen.

Wie soll das Jugendamt noch bürgerfreundlicher werden, Herr Trier?

Video: 12.11.2021 12:00

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier neuer Amtsleiter des Jugendamtes, eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach erzählt der 46-jährige Erfurter, dass er seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Landesjugendamt nutzen will, um die Jugendhilfelandschaft der Landeshauptstadt noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Karnevalsauftakt vor dem Erfurter Rathaus

Fotostrecke: 11.11.2021 13:47

Auch wenn der Sturm auf das Rathaus mit der närrischen Ratssitzung in diesem Jahr ausfallen musste, wurde die Karnevalssaison pünktlich um 11:11 Uhr auf dem Fischmarkt eröffnet. Das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Noelina die Erste und Prinz Luca der Erste, haben das Zepter bereits übernommen.

Spatenstich für die Drei-Felder-Halle

Video: 10.11.2021 14:39

Sie füllt nicht nur städtebaulich eine Lücke im Erfurter Süden. Heute hat der Bau der Dreifelderhalle an der Johann-Sebastian-Bach-Straße mit einem symbolischen Spatenstich begonnen.

Podcast Radio Frei: Zukunftsbilder im Stadtgespräch

Audio: 09.11.2021 14:00

Wie leben wir 2040? Wie gestalten wir eine demokratische, freiheitliche und nachhaltige Welt? Zukunftsbilder geben Antworten auf diese Fragen. Diese Entwicklung einer nachhaltigkeitsorientierten Vorstellung der Welt von Morgen brauchen wir für eine große Transformation. Wir brauchen eine Vision, ein Bild davon, wie unsere Zukunft aussehen wird, um geeignete Maßnahmen einzuleiten, die uns dorthin führen.

Haben Sie alle Museen im Fokus, Dr. Sladeczek?

Video: 05.11.2021 10:00

Die Erfurter Geschichtsmuseen haben seit dem ersten November einen neuen Direktor. Dr. Martin Sladeczek steht nun dem Stadtmuseum, der Alten Synagoge, der Mikwe, dem Erinnerungsort Topf & Söhne, dem Technischen Museum Neue Mühle und dem Museum in der Wasserburg Kapellendorf vor. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach erzählt der gebürtige Erfurter und promovierte Historiker mit dem Schwerpunkt mittelalterliche Geschichte, wie er sein neues Amt angehen will.

Amtsblatt Nr. 21 vom 05.11.2021

Amtsblatt: 05.11.2021 00:00

Andreasviertel ist jetzt offiziell kein Sanierungsgebiet mehr. Grundstückseigentümer müssen Ausgleichsbeiträge bezahlen

Andreasviertel nicht mehr Sanierungsgebiet

Video: 02.11.2021 11:01

30 Jahre lang wurde Erfurts schmuckstes Innenstadtviertel saniert. Nun ist der offizielle Status „Sanierungsgebiet“, der Fördergelder in zigfacher Millionenhöhe von Bund und Land brachte, ausgelaufen. Wie hat sich das Gebiet seit der Wendezeit entwickelt? Was macht die Lebensqualität in dem innerstädtischen Quartier aus? Und wie haben die umfassenden Sanierungen den Wert der Grundstücke gesteigert? Diese Fragen werden in dem Video beantwortet. Auch wird darüber informiert, was nun auf die Grundstückseigentümer zukommt. Laut Gesetz müssen sie sich nämlich angemessen an den Sanierungskosten beteiligen.

VHS-Broschüre „Fit & Gesund“

Broschüre: 29.10.2021 10:55

Ausgewählte Kursangebote der Volkshochschule im Bereich Fitness, Gesundheit und Ernährung von Januar bis Mai 2022.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit