Mediathek: Bild- und Fotostrecken, Panoramen, Videos, Veröffentlichungen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Freigabe Benediktsplatz

Video: 20.11.2020 14:43

Geschafft! Und das auch noch pünktlich! Seit heute ist der Benediktsplatz wieder frei. Mitten im Herzen unserer Stadt war er eine Großbaustelle. Sie zu überqueren war teilweile abenteuerlich. Doch alle Mühen und Einschränkungen haben sich gelohnt – der Platz ist chic geworden und fit für die kommenden Jahrzehnte.

Ansehen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Vorlesetag am 20. November 2020

Video: 20.11.2020 08:03

Heute ist bundesweiter Vorlesetag – zum 17. Mal seit 2004. In den städtischen Kindertageseinrichtungen und in der Stadt- und Regionalbibliothek verläuft er in diesem Jahr anders und ruhiger als sonst. Doch vorgelesen wird in den Kitas immer. Nicht nur für Kinder ist das wichtig und ein Baustein der Sprachentwicklung – auch für Erwachsene ermöglicht Vorlesen das Eintauchen in andere Welten fernab des Alltags.

Ansehen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Amtsblatt Nr. 21 vom 20.11.2020

Amtsblatt: 20.11.2020 00:00

Alte Synagoge zeigt jüdische Hochzeitsringe.

Weiterlesen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Spezialbehandlung für schöne Wege

Video: 18.11.2020 15:58

Was auf den ersten Blick aussieht wie Sand oder Kies, ist eine spezielle Beschichtung mit Kunstharz. Angewendet wird sie in der Geraaue und beim neuen Wasserspiel auf dem Petersberg-Plateau. Der Belag punktet mit Optik, ist strapazierfähig und pflegeleicht.

Ansehen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Blumenwiese für den Kreisverkehr Stotternheim

Fotostrecke: 18.11.2020 14:31

Eine sogenannte Blumenrollwiese soll im nächsten Jahr am Kreisverkehr an der Erfurter Landstraße kurz vor Stotternheim für bunte Aussichten sorgen. Das Garten- und Friedhofsamt testet diese Art der Begrünung erstmalig. Nachdem im Frühjahr Tulpen und Narzissen für erste Farbtupfer sorgen, blühen hier im Sommer 48 Blumenarten in Rot- und Gelbtönen.

Ansehen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Café am Teich bekommt Außenterrasse

Video: 17.11.2020 15:16

Er ist einer der Höhepunkte in der Geraaue: der Auenteich, der aktuell am Moskauer Platz entsteht. Er wird nicht nur zum Spazieren und Picknicken einladen, sondern auch zu einem Cafébesuch direkt am Wasser. In dieser Woche haben die Arbeiten am Holzdeck begonnen, auf dem die Erfurterinnen und Erfurter im nächsten Jahr Kaffee und Kuchen genießen können. Damit rückt auch der Termin für die Befüllung des Teiches näher.

Ansehen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Reges Treiben auf dem Petersberg

Video: 17.11.2020 10:12

Auf dem oberen Petersberg-Plateau brummt es: Hochbauer, Tiefbauer, Pflasterer und Gärtner gehen ihren Professionen nach. Vom Petersberg-Entree entsteht gerade das erste Stockwerk, das Wegenetz vor Defensionskaserne und Peterskirche wird gepflastert und die Rabatten werden bepflanzt. Alle haben gut zu tun, um die Krone der Landeshauptstadt Erfurt Buga-schick zu machen. Das kurze Video zeigt eine Momentaufnahme.

Ansehen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag 2020

Fotostrecke: 16.11.2020 18:42

Am Volkstrauertag wird der Toten von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht. Normalerweise veranstaltet die Stadtverwaltung auf dem Erfurter Hauptfriedhof dazu eine große Gedenkveranstaltung. Wegen der Corona-Pandemie fiel diese in diesem Jahr am 15. November 2020 aus. Nur im kleinen Kreis legte Oberbürgermeister Andreas Bausewein einen Kranz der Erfurter Stadtverwaltung nieder. Zwei Reservisten der Bundeswehr gedachten mit einem Kranz der Bundesregierung und Stadtratsmitglied Frank Warnecke mit einem Kranz, den die Fraktionen des Erfurter Stadtrates finanziert hatten. Nach der Schweigeminute sagte Oberbürgermeister Bausewein: „Dieses Gedenken sind wir unseren Toten schuldig! Am Volkstrauertag möchte ich die immer aktuelle Forderung erneuern: Nie wieder Krieg und Gewaltherrschaft!“

Ansehen

©  Stadtverwaltung Erfurt / Lutz Edelhoff

Online-Kunstpause: Rundgang durch die Sonderausstellung „Volker Stelzmann. Stadt – Werkstatt“

Video: 16.11.2020 07:54

In der virtuellen Online-Kunstpause am Mittag des Angermuseums führt der Direktor der Kunstmuseen Prof. Dr. Kai Uwe Schierz durch die Sonderausstellung „Volker Stelzmann“. Dabei stellt er einzelne Werke vor. In seinem Rundgang geht Prof. Schierz auf den Titel der Schau ein und zeigt anhand einzelner Werke den malerischen Werdegang des Künstlers.

Ansehen

©  Stadtverwaltung Erfurt

Fördermöglichkeiten für kulturelle Projekte und Veranstaltungen

Dokumentation: 01.03.2019 13:42 aktualisiert 13.11.2020 13:37

Liste von Fördermöglichkeiten untergliedert in europäische Ebene, Bundesebene, Landesebene, Lottomittel, Landesstiftungen der Parteien, öffentliche und private Träger (Auswahl) und Stiftungen (Auswahl) mit Beschreibung, etwaiger Bewerbungsfristen und Ansprechpartnern

Weiterlesen