Mediathek: Bild- und Fotostrecken, Panoramen, Videos, Veröffentlichungen

Eine Dame sitzt vor einer Wand aus bunten Kleiderresten
©  Stadtverwaltung Erfurt

Über die Ausstellung „BauhausFrauen“ in der Kunsthalle

17.04.2019 13:26

Eine neue Ausstellung in der Kunsthalle zeigt Werke von 31 Künstlerinnen, die Lehrerinnen und/oder Absolventinnen der Bauhaus Universität Weimar sind. Starke Frauen unserer Zeit. Aber was ist der Bauhaus-Geist der Gegenwart? Liz Bachhuber, Mitbegründerin der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus Universität, beschreibt ihre Idee davon.

Ansehen

Person der Ordnungsbehörde telefoniert vor Falschparker, im Hintergrund steht ein Feuerwehrwagen
©  Stadtverwaltung Erfurt

Feuerwehr kontrolliert Fahrtwege im Hanseviertel

16.04.2019 15:03

Die Feuerwehr kontrolliert in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit dem Stadtordnungsdienst die Fahrtwege in zugeparkten Straßen. Bei der Testfahrt im Hanseviertel wurden erneut viele Falschparker abgestraft. Gezielt wurde auch nach einem Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht. Im Notfall können die widerrechtlich abgestellten Fahrzeuge den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Vor allem dann, wenn die Helfer nicht durchkommen.

Ansehen

Mann berichtet und testet Holztreppenmodell
©  Stadtverwaltung Erfurt

Treppenmodell für den Petersberghang

12.04.2019 14:12

Für die Buga 2021 bekommt der Petersberg nicht nur einen schicken Panoramaweg. Auch eine moderne Treppe ist geplant. Doch die Theorie ist das eine, die Praxis ist meistens besser. Deshalb gibt es im Erfurter Garten- und Friedhofsamt seit ein paar Tagen ein Holzmodell der Petersbergtreppe. Wenige Stufen nur, aber diese reichen den Entscheidern aus, um sagen zu können, ja, diese Treppe funktioniert.

Ansehen

Brückenbogen wird vom Kran gehalten und schwebt über Fluß
©  Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Neue Fußgänger- und Radwegbrücke im Kilianipark

11.04.2019 17:15

Spektakuläre Bilder, die so oft nicht zu sehen sind, gab es heute im Kilianipark. Dort entsteht gerade die neue Fußgänger- und Radwegbrücke über die Gera. Heute nun nahm die Brücke Gestalt an. Beide Teile des Brückendecks wurden mit einem Kran auf die Fundamente gehoben und der auffällige Brückenbogen aufgesetzt. Er soll das Deck mit zehn Zugstäben tragen.

Ansehen

Vier Männer sammeln Müll mit Müllzangen und einem Müllsack
©  Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Auftakt zum Frühjahrsputz 2019

09.04.2019 16:28

Auftakt für städtischen Frühjahrputz. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ordnungsbeigeordneter Andreas Horn haben am Parkplatz Lilienstraße die Straßenbahngleise vom Dreck befreit. Fleißig geholfen haben auch Marco Schmidt, Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH und Alexander Reintjes, Leiter des Erfurter Tiefbau- und Verkehrsamtes. Die Stadtväter wollen mit gutem Beispiel voran gehen. Die Mitarbeiter der SWE Stadtwirtschaft und des Tiefbauamtes sind in den nächsten Tagen und Wochen aktiv, um die Hinterlassenschaften des Winters im Erfurter Stadtgebiet zu beseitigen.

Ansehen

Titelseite eines Kalenders
©  Stadtverwaltung Erfurt

Glückwunsch an den Seniorenbeirat zum 25-jährigen Bestehen

05.04.2019 12:04

Am 1. April 2019 feierte der Seniorenbeirat sein 25-jähriges Bestehen im Festsaal des Erfurter Rathauses. Eingeladen waren alle ehemaligen und jetzigen Mitglieder des Beirats, Helfer aus den verschiedenen Arbeitsgruppen, langjährige Partner aus der Verwaltung, dem Stadtrat und Vertreter anderer Organisationen, Parterstädte und Vereinen. Auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein gratulierte.

Ansehen

Zwei Männer fahren auf einem Volksfest Achterbahn und erläutern dieses und die neuen Attraktionen.
©  Stadtverwaltung Erfurt

Mit voller Fahrt in den Altstadtfrühling

05.04.2019 10:10

Hereinspaziert zum Erfurter Altstadtfrühling 2019! Erfurts Marktleiter Sven Kaestner testet die neue Achterbahn „Twister“ und macht mit neuen Attraktionen, wie dem 55 Meter hohen „Wheel of Vision“ oder dem „Glaswerk“, neugierig auf die kommenden zwei Wochen.

Ansehen

Bildliche Darstellung des Amtsblattes mit zwei Fotos vom Präparator des Naturkundemuseum
©  Stadtverwaltung Erfurt

Amtsblatt Nr. 6 vom 05.04.2019

05.04.2019 00:00

Mehr als ausgestopfte Tiere in Vitrinen – Was das Naturkundemuseum noch ausmacht und was die Mitarbeiter leisten

Weiterlesen