Videos

Übersicht und Archiv

Runder Tisch zum Streitthema Nettelbeck

02.08.2021 16:00

Muss das Erfurter Nettelbeckufer wegen der Sklavenhaltervergangenheit von Joachim Nettelbeck umbenannt werden? Die Initiative Decolonize Erfurt antwortet mit einem deutlichen ja. Anwohner hingegen sagen in der Mehrheit nein. Historiker sind unentschieden. Die Fronten sind mittlerweile verhärtet, weshalb die Stadtverwaltung für den Herbst einen Runden Tisch plant, um das Für und Wider Umbenennung öffentlich zu erörtern. Moderieren wird den Runden Tisch Dr. Torben Stefani, der als zuständiger Amtseiter auch der städtischen Straßennamenkommission vorsitzt. Stadtsprecher Daniel Baumbach befragt ihn zu Anliegen und Aufbau des Runden Tischs.

Theater Erfurt bekommt neuen Generalmusikdirektor

02.08.2021 12:40

Der 28jährige Alexander Prior wird mit der Spielzeit 2022/23 neuer Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters Erfurt. Im Rathaus hat der ehemalige Chefdirigent des Edmonton Symphony Orchestra seinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Erfurter Feuerwehrmann trainiert für Iron Man

30.07.2021 12:00

Hauptbrandmeister Marco Koblitz will nach Hawaii zur Weltmeisterschaft der Triathleten. Dafür trainiert der 44jährige anderthalb Jahre neben seiner Arbeit bei der Erfurter Berufsfeuerwehr hart. Eine Gesamtzeit von 9:20 Stunden muss er erst einmal 2022 bei einem Qualifikationswettkampf erreichen.

Zoopark bittet Land um Unterstützung

29.07.2021 13:36

Der Thüringer Zoopark Erfurt sucht Geld für dringende Investitionen. Geld, das die Stadtkasse allein nicht hergibt. Deshalb hatte die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt, Karola Stange, den Herren über die Fördertöpfe an den Roten Berg eingeladen: Torsten Weil, Staatsekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Zughafen bekommt Brand- und Blitzschutz

22.07.2021 15:24

Der Stadtrat hat 350.000 Euro für Sofortinvestitionen im Kulturort Zughafen bereitgestellt. Damit reagieren die Mitglieder auf eine lange Mängelliste der Feuerwehr in der städtischen Immobilie. Im Video stellt Baubeigeordneter Matthias Bärwolff klar, dass der „Zughafen“ nicht vor einer Sperrung oder Schließung steht. Es müsse aber viel gemacht werden, zuerst der Brand- und Blitzschutz.

Feuerwehr aus Hochwassergebiet zurück

22.07.2021 13:00

31 Erfurter Feuerwehrleute (zwei von der Berufsfeuerwehr, 29 von Freiwilligen Wehren) sind wohlbehalten aus dem Katastrophengebiet im Ahrtal zurückgekehrt. Zwei Tage lang halfen sie unter anderem im stark betroffenen Örtchen Schuld. Was sie erlebt haben, erzählen im Video Einsatzleiter Stefan Ulbrich und Feuerwehrfrau Isabell Kottlick von der FW Erfurt-Hochheim.

Mauerkronenbrücke am Lauentor wächst

21.07.2021 15:22

Die Mauerkronenbrücke am Lauentor nimmt Form an: Heute hat ein Kran das erste Segment eingehoben. 45 Tonnen schwer und 31 Meter lang ist das Stahlelement, das in Sachsen in zwei Teilen gefertigt und in Erfurt vormontiert wurde.

Putzen gegen Hass und Hetze – Gemeinsame Aktion von Stadt und Polizei in der Arndtstraße

16.07.2021 13:37

Vor rund zwei Jahren tauchten Plötzlich diese vier Buchstaben auf: ACAB. Hassparolen, Beleidigungen und Anfeindungen gegen die Polizei, aber auch gegen Feuerwehr, Rettungs- und Ordnungskräfte nehmen zu. Dagegen erheben Stadt und Polizei gemeinsam ihre Stimme und beziehen öffentlich Stellung – u. a. mit einer großen Reinigungsaktion.

Bundespräsident besucht die Buga

10.07.2021 16:55

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute die Bundesgartenschau auf dem Erfurter Petersberg besucht. Das Staatsoberhaupt zeigte sich beeindruckt von den neuen, bleibenden Veranstaltungsräumen, die durch die Bundesgartenschau entstanden sind. Für die Besucher, die ihn ansprachen hatte er ein offenes Ohr und gute Worte.

„Johanna von Orleans” auf den Domstufen

09.07.2021 14:11

In Erfurt lockt vom 9. Juli bis 1. August 2021 wieder ein besonderes Open Air-Erlebnis: die Domstufen-Festspiele, die in den vergangenen Jahren schon hunderttausende Gäste begeistert haben. Vor historischer Altstadtkulisse wird Peter Tschaikowskys Oper „Jungfrau von Orleans” aufgeführt.


1 - 10 von 593