Videos

Übersicht und Archiv

Breitmaulnashorn des Thüringer Zooparks Erfurt
© Stadtverwaltung Erfurt

Das kleine Nashorn heißt … | Erfurt.de

16.01.2019 13:07

Nachwuchs bei den Breitmaulnashörnern im Thüringer Zoopark Erfurt: Am 29. Dezember 2018 brachte Nashornkuh Marcita nach rund 17 Monaten Tragzeit einen kleinen Bullen zur Welt. Papa Dino ist, wie bei Nashörnern üblich, nicht in die „Elternpflichten“ eingebunden. Mama Marcita dafür umso mehr – sie lässt ihr Kind nicht aus den Augen.
Nun verkündete Oberbürgermeister Andreas Bausewein bei seinem Besuch beim jüngsten Zoobewohner dessen Namen. Wie gut dieser passt, zeigte der kleine Dickhäuter auch gleich lebhaft.

Ansehen

Mann schaut zwischen zwei Holzbalken in Kamera vor abendlicher Stadtkulisse
© Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Jahreswechsel 2018/2019 | Erfurt.de

25.12.2018 06:00

Liebe Erfurterinnen und Erfurter,

das Jahr 2018 neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Weihnachtsfest und Jahreswechsel geben Anlass für Rückblick, Resümee und Ausblick. Ich wünsche Ihnen allen friedvolle und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein hoffentlich glückliches, gesundes und friedliches 2019.

Ihr Andreas Bausewein

Ansehen

Ein Blick in die Sonderausstellung mit Bodo Ramelow am Redner-Pult und Gästen, die davor sitzen und zuhören
© Stadtverwaltung Erfurt

Schirmherr Bodo Ramelow über die Ausstellung „Sieben Geschichten vom Glauben“ | Erfurt.de

18.12.2018 13:14

Das Volkskundemuseum zeigt in seiner aktuellen Sonderausstellung Fotografien von Sebastian Hesse, die bei seinen Reisen zu spirituellen Orten und gläubigen Menschen in Europa und Asien entstanden. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow übernahm die Schirmherrschaft dieser Foto-Ausstellung und beteiligte sich mit einer sehr persönlichen Erinnerung am dazugehörigen Medienaufruf „Woran glauben Sie?“. Im Video spricht er über seine Beweggründe dafür und gibt einen Einblick in die Ausstellung.

Ansehen

Ein Mann steht vor einem Gemälde
© Stadtverwaltung Erfurt

Michael Triegel über seine Heimatstadt Erfurt | Erfurt.de

13.12.2018 09:01

Der Maler Michael Triegel macht sich zum 50. Geburtstag ein besonderes Geschenk: Die Ausstellung „Discordia Concors“ im Angermuseum. Was ihm die Schau in seiner Heimatstadt bedeutet, erzählt er im Video.

Ansehen

Mann und Frau am Hochbeet
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Leckere Wurzelknollen aus dem Hirschgarten-Hochbeet | Erfurt.de

10.12.2018 10:55

„Es hat mir Spaß gemacht“, Uta Kotzbauer, Patin zweier Hochbeete im Erfurter Hirschgarten, ist durchaus zufrieden. Im Frühjahr hatte sie sich entschlossen, vor allem Knollengemüse und Kräuter anzubauen.

Ansehen

Ein Tierpräparat
© Stadtverwaltung Erfurt

„Das besondere Exponat“ im Naturkundemuseum: Der Rote Panda | Erfurt.de

04.12.2018 11:14

Ab sofort können alle Besucherinnen und Besucher des Naturkundemuseums ein „besonderes Exponat“ im Eingangsbereich bestaunen. Was es damit auf sich hat und wer aktuell zu sehen ist, erklärt Volontär Konrad Kürbis.

Ansehen

Foto des Weihnachtsmarktes mit Blick auf den Dom, den Weihnachtsbaum und ein bunt beleuchtetes Riesenrad.
© Stadtverwaltung Erfurt

Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2018 | Erfurt.de

28.11.2018 20:30

Endlich – der Weihnachtsmarkt ist eröffnet! Wir wünschen allen Erfurtern, Gästen und Besuchern eine wunderschöne Adventszeit.

Ansehen

Frau in Bibliothek
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

„Herein, wenn's kein Schneider ist…“: Bibliotheksworkshop zum Thema „Berufe“ | Erfurt.de

28.11.2018 11:43

Beruf ist etwas sehr Wichtiges, weiß Christina Klauke von der Stadtbibliothek, „das muss in irgendeiner Weise Sinn machen und man muss das Gefühl haben, man tut etwas für einen größeren Kreis Menschen“. Kürzlich hatte sie auf unterhaltsame Weise einer 8. Klasse über Sprichwörter und lustige Quizfragen erklärt, welche spannenden Möglichkeiten ein jeder im Leben hat. Auch für Frau Wiedehöft, der Lehrerin der Achtklässler, ist ihr Beruf „immer eine Art Traum gewesen“. Weil ihre Schüler momentan aber noch keine Ahnung haben, was sie eigentlich werden wollen, will sie die Kids in der Bibliothek schlau machen…: „Das soll eine Motivation fürs Lernen sein“.

Ansehen

Blick in einen Raum des Wächterhauses mit Bücherregal, Tisch und Stühlen
© Stadtverwaltung Erfurt

Drittes Wächterhaus in Erfurt eingeweiht | Erfurt.de

26.11.2018 17:47

Am Freitag wurde das dritte Wächterhaus in Erfurt feierlich eingeweiht. 16 Künstler aus verschiedenen Bereichen – unter anderem Grafik, Bildhauer, Malerei, Fotografie, Textilgestaltung – haben hier ihre Ateliers und Werkstätten bezogen.

Ansehen


1 - 10 von 206