Videos

Übersicht und Archiv

Ciao Buga Erfurt, hallo Buga 23 in Mannheim

14.10.2021 13:00

171 Tage Buga Erfurt 2021 haben mit einer großen Feier ihren Abschluss gefunden. Vom Blumenkorso vom Egapark auf den Petersberg über Ansprachen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ministerpräsident Bodo Ramelow über Comedy von Bülent Ceylan bis hin zur Buga-Band Floyd P. & The Swing Club – der Abschied wurde in einem würdigen und unterhaltsamen Rahmen gefeiert. Höhepunkt war die Übergabe des „Staffelstabs“ an die Stadt Mannheim, die in zwei Jahren die Buga23 veranstalten wird.

Comedian Bülent Ceylan bei Abschlussveranstaltung der Buga 2021

12.10.2021 13:53

Als „Monnemer“ ist Comedian Bülent Ceylan qua Geburt prädestiniert für das Botschafteramt der Buga 23 in Mannheim. Am Sonntag stand er vor der Staffelübergabe von Erfurt an die baden-württembergische Stadt auf dem Petersberg mit auf der Bühne. In seinem 12-Minuten-Programm ging es um Rutschen- und Kaninchen-Probleme bei der Buga 2021 in Erfurt, um sprachliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten (z. B. findet er das schöne thüringische Verb „püschen“ richtig schräg), und am Schluss stimmte Bülent sogar noch deutsche Hochkultur an, nämlich Franz Schuberts „Winterreise“. Wir haben die besten Gags in einem kurzen Video zusammengeschnitten.

Wie nachhaltig ist die Buga, Herr Hilge?

08.10.2021 14:50

Alexander Hilge war „Mister Buga“ in der Erfurter Stadtverwaltung. Erst als Buga-Beigeordneter, dann in der Schlussphase als Buga-Beauftragter, steuerte und koordinierte er das Baugeschehen in der Geraaue und auf dem Petersberg. Vor allem letzterer war seine Leidenschaft. Rathaussprecher Daniel Baumbach fragt ihn im Interview, was nach der Buga Erfurt 2021 aus dem innerstädtischen Berg wird.

Diamond Garden am Lauentor eröffnet

06.10.2021 16:29

Die Buga ist fast vorbei, doch es blüht weiter in Erfurt: Am Lauentor ist heute der „Diamond Garden“ freigegeben worden. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Garten- und Friedhofsamt, der Fachhochschule Erfurt und der Hochschule für Landschaftsgestaltung in Versailles. 18 Motivgärten mit winterharten Stauden und Gräsern, die noch fleißig wachsen, sollen Inspiration für den eigenen Garten liefern – und einen kleinen Vorgeschmack bieten auf ein Gartenfestival, das in den kommenden Jahren in Erfurt stattfinden könnte.

Sprechen Sie darüber – Kampagne gegen häusliche Gewalt 2021

01.10.2021 13:07

Über Partnerschaftsgewalt und sexualisierte Gewalt herrschen immer noch viele Mythen und Entschuldigungen vor. Doch wer genauer hinschaut merkt, dass vieles nicht stimmt, nicht stimmen kann. Ein immer wiederkehrendes Muster ist der Focus auf diese Entschuldigungen, mit dem Effekt, dass die Stimmen der Opfer abgewertet werden. Sie melden sich noch weniger zu Wort bzw. vertrauen sich nur zögerlich jemandem an. Um das zu ändern läuft die Kampagne: Sprechen Sie darüber. Brechen Sie ihr Schweigen. Und wir, wir räumen mit den Mythen auf!

Schwemmbachkanal bekommt Kunststoffrohre

29.09.2021 14:00

Seit dieser Woche werden im Schwemmbachkanal unter der Erfurter Clara-Zetkin-Straße Kunststoffrohre eingebaut. Sie verstärken den in die Jahre gekommenen Betonkanal und sollen 100 Jahre halten. Bei Niederschlägen ist der Kanal die Hauptentwässerungsader für den gesamten Erfurter Südosten.

Oberbürgermeister trainiert Fassbieranstich

24.09.2021 07:36

Traditionell mit dem Festbieranstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird das Erfurter Oktoberfest eröffnet. Nach der langen Corona-Zwangspause hat der OB Sorge, dass alles reibungslos klappt. Schließlich ist immer viel Publikum dabei. Und so hat er den Anstich vorher noch einmal trainiert – mit Ulrich Schmidt von der Paulaner Brauerei.

Handwerkszeug für das Ehrenamt

15.09.2021 15:00

In der Tradition unserer Fachtagungsreihe "Soziokulturelle Barrieren überwinden" fanden Schulungen vom BAMF und der VHS Erfurt finanziert im Dezember 2020 statt. Sie wurden durchgeführt von Beate Tröster, Dozentin für Interkulturelle Kompetenz. Gesprächspartnerin im Interview ist Frau Birgit Schuster die Bildungskoordinatorin der Stadt Erfurt.

Fachhochschule restauriert jüdische Grabsteine

15.09.2021 10:57

Seit fast 30 Jahren kooperiert die Erfurter Stadtverwaltung mit dem Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Erfurt. Kurz gesagt: Fachhochschul-Studierende restaurieren mittelalterliche jüdische Grabsteine, die die Stadt ihnen liefert. Eine Kooperation zum Vorteil beider Seiten, wie das Video zeigt.

Ausstellung „Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun” in der Kunsthalle Erfurt

14.09.2021 16:53

Die große Themenausstellung der Kunsthalle Erfurt und des Erfurter Kunstvereins ist noch bis zum 3. Oktober in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Anlässlich der Buga 2021 werden über 90 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern das Thema „Garten“ in den Fokus der Kunst stellen. Kuratorin Susanne Knorr stellt die Ausstellung im Film nun näher vor.


1 - 10 von 618