Videos

Übersicht und Archiv

Moderne Kanalsanierung in der Hanoier Straße

12.03.2024 17:40

Zwei Tage Arbeitszeit für eine Kanalsanierung, die in offener Bauweise ein bis zwei Monate gedauert hätte – das ermöglicht ein spezielles Rohrlinig-Verfahren. Was sich hinter dem Begriff „Kaliber-Berstverfahren“ verbirgt und wie es in der Hanoier Straße zum Einsatz kam, erläutert Marco Schmölling vom Tiefbau- und Verkehrsamt.

Fritz P. Mayer spricht über seine Kunstsammlung

12.03.2024 17:06

Das Angermuseum Erfurt stellt aktuell Werke aus der Sammlung von Fritz P. Mayer aus. Der Frankfurter Unternehmer und Mäzen hat in den vergangenen 30 Jahren eine herausragende Sammlung figürlicher Kunst aufgebaut, vorwiegend ostdeutsche Malerei, Grafik und Skulptur. Doch wie ist diese Begeisterung eigentlich entstanden?

Wie soll die alte Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße aussehen?

06.03.2024 11:43

Wie kann die ehemalige Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße zukünftig aussehen? Wie kann hier ein Raum entstehen, auf dem Artenschutz und Umweltbildung, aber auch Freizeitaktivitäten einen Platz finden? Um das herauszufinden, sind auch die Anwohnerinnen und Anwohner gefragt. Sie können aktuell ihre Wünsche und Vorstellungen einem Umfrage-Team vor Ort mitteilen oder sich bis zum 10. März online beteiligen.

„Leidenschaftlich figurativ“ im Angermuseum

20.02.2024 14:19

Der Frankfurter Unternehmer und Mäzen Fritz P. Mayer hat in den vergangenen 30 Jahren eine herausragende Sammlung figürlicher Kunst aufgebaut, vorwiegend ostdeutsche Malerei, Grafik und Skulptur. Bis zum 21. April 2024 präsentiert das Angermuseum Erfurt Werke aus dieser bedeutenden Sammlung.

Wohnungsnotfallhilfe Erfurt stellt sich vor

14.02.2024 08:37

Das Amt für Soziales hält im Sachgebiet Wohnungsnotfallhilfe viele Unterstützungen für Menschen vor, die bereits von Wohnungsverlust betroffen sind oder denen dieses droht. Die Sachgebietsleiterin Josephine Dornbusch lädt ein, diese zu nutzen.

Die Amploniana im Stadtmuseum: Was ist zu sehen?

07.02.2024 16:35

Seit dem 7. Februar 2024 ist jeweils eine Handschrift der Bibliotheca Amploniana im Stadtmuseum Erfurt zu sehen. In den ersten sechs Wochen wird in der Vitrine eine Seite des zweiten Buches der Aristoteles-Schrift „Schlafen und Wachen“ gezeigt. Was die Handschrift auszeichnet und was zu sehen ist, erläutert Dr. Katron Ott, Leiterin des Bereichs Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Erfurt – dort wird die wertvolle Handschriftensammlung des Amplonius Rating aus Rheinberg aufbewahrt, konservatorisch betreut, erschlossen, digitalisiert und erforscht.

Einblicke in die Bibliotheca Amploniana – ab dem 7. Februar im Stadtmuseum

06.02.2024 14:58

Im Keller der Universitätsbibliothek Erfurt lagert ein echter Schatz: Die Bibliotheca Amploniana. Dr. Katrin Ott, Leiterin des Bereichs Sondersammlungen der Universitätsbibliothek, gewährt einen Blick hinter verschlossene Türen. Der Kern der Sammlung, die besonders wertvollen Handschriften, werden wiederum in einem Tresor aufbewahrt. Zukünftig wird jeweils eine Handschrift für die Öffentlichkeit zu sehen sein – ab dem 7. Februar 2024 im Stadtmuseum Erfurt.

Schulbausanierung in der Albert-Einstein-Straße: Läuft!

05.02.2024 11:27

Das ehemalige Gebäude der Regelschule 20 in der Albert-Einstein-Straße wird der zukünftige Standort für die Gemeinschaftsschule „Am großen Herrenberg“. Schulgebäude und Schulsporthalle werden derzeit generalsaniert. Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, hat sich einen Überblick zum Baufortschritt verschafft.

Weiterbildung zum Gesundheitsmoderator findet in Erfurt statt

30.01.2024 13:39

Zwischen dem Gesundheitssamt Erfurt und der AOK Plus besteht seit 2018 eine Gesundheitspartnerschaft. Ein Bestandteil dieser Partnerschaft ist die Weiterbildung „Kommunale Gesundheitsmoderation“, die erstmals in Erfurt angeboten wird. Fünf Teilnehmer der Weiterbildung sprechen über ihre Motivation zur Teilnahme.

Kita-Erweiterungsbau in Stotternheim eingeweiht

29.01.2024 14:21

Bereits seit dem vergangenen Herbst können die Kinder die neuen Räume des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ im Ortsteil Stotternheim nutzen. Nachdem sich die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher einige Wochen eingewöhnen konnten, wurde nun die offizielle Einweihung gefeiert.


1 - 10 von 771