Videos

Übersicht und Archiv

Zwei Damen stricken sitzend an einem Tisch, eine Dame unterhält sich mit den beiden.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Besuch bei den Strick-Omis am Drosselberg | Erfurt.de

27.02.2020 11:48

„Raten Sie mal, was das wird“, aus einem kunterbunten Knäuel zaubert die 67-jährige Brigitte Vladár im Family-Club am Drosselberg mit flinken Fingern winzige Babysöckchen für „Kleine Puffbohnen“. Aus der Wolle, die den fleißigen Family-Strickerinnen gespendet wurde, entstand die Idee, Neugeborenen zu warmen Füßchen, Händchen und Köpfchen zu verhelfen. Auf welche Weise die „Strick-Minis Made in Erfurt“ entstehen, wollte kürzlich auch Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke in Erfahrung bringen: „Ich bin begeistert“, fasst sie ihren Besuch im Familienzentrum zusammen.

Ansehen

Menschen jeglichen Alters stehen in rot-weißen Karnevalstrachten nebeneinander.
© Stadtverwaltung Erfurt/M. Sauerbrey

Empfang für Karnevalsprinzessin Nadine die Erste | Erfurt.de

25.02.2020 17:21

Für Karnevalsprinzessin Nadine gab es im Rathausfestsaal einen emotionalen Empfang. Mit ihm sagten die Stadt und das Erfurter Original Samu für ihren Einsatz in der Session 2019/20 „Danke“.

Ansehen

zwei Bürogebäude mit einem Verbindungsbau
© Stadtverwaltung Erfurt

Richtfest in der Warsbergstraße | Erfurt.de

20.02.2020 09:45

Am Mittwoch wurde Richtfest in der Warsbergstraße gefeiert: Der Rohbau des Entrées des Technischen Rathauses steht. Oberbürgermeister Andreas Bausewein dankte den Bauleuten und wünschte ihnen für die zweite Bauetappe viel Glück. Er hob hervor, dass der Bau wichtig sei für die Verwaltung, aber auch für die Erfurter Bürger.

Ansehen

Ansicht eines Plattenbaus von oben.
© Stadtverwaltung Erfurt / S. Kleinsteuber

Grundschule in Gispersleben wird zwei Jahre lang saniert | Erfurt.de

17.02.2020 15:15

Die Grundschule 20 in Erfurt-Gispersleben ist 51 Jahre alt und nicht im besten Zustand. Die Stadtverwaltung nimmt deshalb in den nächsten zwei Jahren eine Großsanierung in Angriff. Was genau erneuert wird, zeigt dieses Video. Auch Dr. Torben Stefani, der zuständige Amtsleiter, kommt zu Wort. Die dazugehörige Turnhalle wird für den Schul- und Vereinssport geöffnet bleiben. Dafür gibt die Stadt 100.000 Euro extra aus.

Ansehen

Pflastersteine auf Europalette mit Aufschrift "Buga EF 2021"
© Stadtverwaltung Erfurt

Pflaster für den Petersberg | Erfurt.de

12.02.2020 09:52

Die Wege auf dem Erfurter Petersberg werden ab Frühjahr mit dem besonderen Kalkstein Dolomit gepflastert. Dieser kommt aus Bayern und wird gerade in Bad Langensalza zugeschnitten. Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll hat sich vor Ort über die Produktion informiert. Eine Musterstrecke gibt auf dem Petersberg vor, wie die unterschiedlichen Pflastergrößen verlegt werden sollen. Der Naturstein passt zum historischen Buga-Spielort und wird Jahrzehnte die Krone der Stadt verschönern.

Ansehen

Rotes Papierherz hinter Fensterglas mit Aufdruck F11
© Stadtverwaltung Erfurt

Pop-Up-Store am Fischmarkt 11 geht ins zweite Jahr | Erfurt.de

04.02.2020 08:53

Der Pop-up-Store „F 11“ ist eine Erfolgsgeschichte. Zehn Gründer und junge Firmen haben den provisorischen Laden im vergangenen Jahr für einige Wochen oder Monate genutzt. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt stellte ihnen das Geschäft am Fischmarkt 11 zur Verfügung. Und die Jungunternehmer füllten den Laden in so prominenter Lage mit Leben.

Ansehen

Mann und Frau zeigen mit Wörtern bedruckte Postkarten
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2019 | Erfurt.de

24.01.2020 10:48

Der Blick zurück auf das Jahr 2019. 29 Beiträge, zusammengefasst in knapp 18 Minuten – sie können und sollen nur einen kleinen Einblick geben in all das, was sich im vergangenen Jahr in unserer Stadt bewegt hat. Vielleicht erinnern Sie sich noch an den einen oder anderen Moment? Die Deutschland Tour? Die Wahlen? Die Ausstellungen in unseren Museen? Die Geburt der Löwen im Zoo? Die vielen Baustarts auf dem Weg zur Bundesgartenschau?
Viel Spaß beim Anschauen unseres Jahresrückblicks!

Ansehen

Zwei Männer vor Bilderwand
© Stadtverwaltung Erfurt

CO2-Emission in Erfurt in den letzten 30 Jahren enorm gesunken | Erfurt.de

13.01.2020 15:28

Erfurt ruft nicht wie andere deutsche Städte symbolisch den „Klimanotstand“ aus. Stadtrat Dr. Urs Warweg erklärt im Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach warum er sich – wie die große Mehrheit der Stadträte – dagegen entschieden hat. Der Umweltfachmann der SPD-Fraktion hat auch Zahlen parat, die zeigen, in den vergangenen 30 Jahren wurde in Sachen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt schon viel bewegt. So sind bei der Energiegewinnung die CO2-Emissionen um 70 Prozent gesunken, bei Wärmeversorgung der Häuser um 40 Prozent. „Wir können auch in Erfurt Klima“, so der saloppe Slogan.

Ansehen

Zwei Personen halten eine übergroße Broschüre zu Anschauungszwecken ins Bild
© Stadtverwaltung Erfurt/M. Sauerbrey

20. Ausgabe des Familienpasses vorgestellt | Erfurt.de

07.01.2020 16:02

Im Erfurter Rathaus wurde heute der 20. Erfurter Familienpass vorgestellt. Das 266 Seiten dicke Heft enthält 120 kostenfreie oder ermäßigte Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung, Feste und Kinder- und Jugendarbeit. Erfurter Familien können den Pass kostenfrei im Bürgeramt, beim Jugendamt und im Sozialamt abholen.

Ansehen


1 - 10 von 340