Videos

Übersicht und Archiv

Mann steht vor Absperrgitter und spricht ins Mikrofon
© Stadtverwaltung Erfurt

Einladung zum Buga-Infotag | Erfurt.de

21.09.2019 12:00

Die Buga2021-Projekte im Erfurter Egapark gehen voran. Wollen Sie wissen, was wo wie passiert? Kein Problem, dafür haben wir den Buga-Infotag!

Ansehen

ZWei Männer entfernen ein weißes Tuch von zwei Figuren.
© Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Enthüllung von Schnatterinchen und Moppi | Erfurt.de

19.09.2019 14:50

"Hallo Schnatterinchen, hallo Moppilein, hier im schönen Erfurt werdet ihr glücklich sein!"
Dem selbstgeschriebenen Gedicht der Kinder der Kindertagespflege „Domzwerge“ ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht: Vielen herzlichen Dank an alle, die das möglich gemacht haben und herzlichen Dank an die Kinder und Erzieher, auch der Kita „An der Schmalen Gera“, die heute ein entzückendes Programm boten!

Ansehen

Ein Flyer vor einer Blüte
© Stadtverwaltung Erfurt

Ankündigung des 28. Cerealienmarktes | Erfurt.de

19.09.2019 10:50

Am Freitag und Samstag findet der Cerealienmarkt auf dem Domplatz statt. Hier bieten Erfurter und Thüringer Gartenbaubetriebe sowie Händler alles an, was zur Herbst- und Winterbepflanzung benötigt wird. Seien Sie eingeladen zum Ideen sammeln, sich beraten lassen und Pflanzen, Stauden oder Dekoartikel kaufen.

Ansehen

Mann spricht vor Menschengruppe
© Stadtverwaltung Erfurt

Buga-Spaziergang mit Oberbürgermeister | Erfurt.de

18.09.2019 10:04

Der Erfurter Petersberg ist praktisch sein Kinderzimmer: Oberbürgermeister Andreas Bausewein wuchs ganz in der Nähe auf. Und so konnte der OB bei seinem ganz persönlichen Buga-Spaziergang am 13. September die ein oder andere Anekdote aus seiner Vergangenheit erzählen. Rund 120 Teilnehmer spazierten mit ihm über das Petersberg-Plateau, auf dem die Umgestaltung im vollen Gange ist. Aus Anlass der Bundesgartenschau 2021 werden viele Millionen Fördergelder dort verbaut. Wie Bausewein aber sagt, ist das eine Investition für die nächsten Jahrzehnte. Die "Krone der Stadt" werde wiederbelebt und schick gemacht für Einheimische und Touristen.

Ansehen

großes Stahlgerüst hängt am Kran
© Stadtverwaltung Erfurt

Die Riethbrücke geht auf Reisen | Erfurt.de

12.09.2019 15:45

So schwebte sie dahin… Nach 129 Dienstjahren ging die Riethbrücke gestern erstmal in „Rente“ und zog um auf den städtischen Straßenbetriebshof. In unserem Video hängt die erste Hälfte der Stahlbrücke am Kran, 45 Tonnen schwer, 6 Meter breit und 25 Meter lang. Rund anderthalb Stunden dauerten das Aufladen und Sichern auf den Schwerlasttransporter, genauso lang war dieser dann unterwegs. Das Abladen am neuen Domizil ging schließlich relativ fix.

Ansehen

Zwei Frauen schauen in Kamera, eine hält ein Mikrofon, die andere sitzt im Rollstuhl
© Stadtverwaltung Erfurt

Kristina Vogel ist neue „Botschafterin für Erfurt“ | Erfurt.de

12.09.2019 14:09

Kristina Vogel, die erfolgreichste Bahnradsprinterin aller Zeiten, ist eine Persönlichkeit von ganz besonderem Format. Letzte Woche wurde sie zur „Botschafterin für Erfurt“ ernannt. Erfurt sei ihr Ruhepol, erklärt sie uns in unserem Interview. Bei ihren vielen neuen Aufgaben wird sie reichlich Gelegenheit haben, für Erfurt zu werben.

Ansehen

Mann steht vor Flugzeug und spricht ins Mikrofon
© Stadtverwaltung Erfurt

Erfurts Fliegendes Klassenzimmer | Erfurt.de

11.09.2019 15:52

Die alte Interflugmaschine (IL 18) am Flughafen Erfurt-Weimar bekommt eine neue Bestimmung. Jahrelang wurde sie als Übungsobjekt für Feuerwehr und Polizei genutzt, nun wird das Flugzeug ein "Fliegendes Klassenzimmer". Die Außenhaut wurde in den vergangenen anderthalb Jahren schon aufwendig saniert - unter Federführung des Vereins "Spielplatz der Generationen". Nun soll die ehemalige Passagiermaschine in den kommenden zwei Jahren auch noch innen hübsch gemacht werden. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein versprach bei einem Besuch städtische Hilfe.

Ansehen

Männerchor singt vor Mikrofon
© Stadtverwaltung Erfurt

„Modern(e) ist immer“ – Eröffnung der Denkmaltage 2019 | Erfurt.de

10.09.2019 09:38

Sieben illuminierte Gebäude aus verschiedenen Epochen, musikalische Umrahmung durch sieben Chöre und „bewegte Bilder“ zur Geschichte des Angers: Die Eröffnung der Denkmaltage 2019 letzten Dienstag vor dem Bartholomäusturm war der gelungene Auftakt des umfangreichen Veranstaltungsprogramms.

Ansehen

Ein Foto eines Mannes und biografischer Text daneben
© Stadtverwaltung Erfurt

Einblick in die Ausstellung „Künstlerplakate von Ernst August Zimmermann“ | Erfurt.de

04.09.2019 12:06

Die Ausstellung zeigt eine kleine Auswahl von originalen Künstlerplakaten, die in der ehemaligen „Werkstatt für künstlerische Druckgrafik“ von Ernst August Zimmermann entstanden. Einen Einblick in diese Schau gewährt Dr. Kai Uwe Schierz.
Die nächsten Möglichkeiten zur Besichtigung bieten sich am 5. September von 15:00 bis 18:00 Uhr und am 7. September von 13:00 bis 17:00 Uhr. Am Sonntag, dem 8. September, finden von 13:00 bis 17:00 Uhr stündlich Führungen mit den Architekten Rüdiger Weingart statt.

Ansehen

Mann und Frau auf Rennrädern auf Erfurter Krämerbrücke
© Stadtverwaltung Erfurt

Erfurt und Radfahren – ein starkes Team | Erfurt.de

01.09.2019 16:00

Die Deutschland Tour 2019 ist Geschichte. Der Tag hat gezeigt: Erfurt ist nach wie vor eine Radsport-Stadt. Und die Bilder haben gezeigt: Erfurt und Thüringen sind wunderschön! Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich.

Ansehen


1 - 10 von 295