Videos

Übersicht und Archiv

Sanierung und Neubau von Schulen geht voran

21.01.2022 11:31

68 Schulstandorte gibt es in der Landeshauptstadt Erfurt – so viel wie sonst in keiner anderen Thüringer Kommune. An zehn davon wird zurzeit fleißig saniert oder neu gebaut. Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport, und Arne Ott, der zuständige Amtsleiter, erläutern an zwei Beispielen, wie groß die Aufgabe ist, die vor der Stadtverwaltung liegt.

Informationsvideos zur Corona-Schutzimpfung

10.11.2021 12:04

Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringens (KVT) hat eine Videoreihe erstellt, um Informationen zur Impfung gegen Covid-19 zu vermitteln. In den sechs Teilen gibt die Ärztin Frau Dr. Möckel einen Überblick über verschiedene Themengebiete im Zusammenhang mit der Impfung, wie z. B. dem Wirkmechanismus der Impfstoffe und der Impfempfehlung.

Auf der Suche nach Fledermäusen

17.01.2022 09:58

Der Erfurter Petersberg ist nicht nur Touristenmagnet, auch Fledermäuse lieben ihn. Seine Horchgänge in den alten Festungsbastionen sind ideale Winterquartiere für Graues und Braunes Langohr sowie Breitflügelfedermaus. Aktuell wird von Fachleuten ein Artenschutzbericht für den Petersberg erstellt. Vor der Veröffentlichung im Frühjahr begab sich der Umweltbeigeordnete Andreas Horn mit der Biologin und Fledermausexpertin Inken Karst in der „Bastion Ravelin Anselm“ auf Fledermaus-Kontrollgang.

Bischöfe bekommen goldene Mützen

14.01.2022 10:00

Die Figurengruppe „Eingesessen“ des Ostthüringer Bildhauers Volkmar Kühn ist mit Blattgold verziert worden. Zwei Restauratoren brachten im Auftrag des Künstlers die hauchdünnen Blättchen aus fast 24-karätigem Gold auf die „Bischofsmützen“ auf. Die drei Bronze-Bischöfe werden vom Künstler an die Stadt verkauft. Ab dem Frühjahr sollen sie wieder vom Erfurter Petersberg zu ihrem „Arbeitsort“ Domberg hinüberschauen.

Helfen Bibliotheken gegen Fake News, Herr Dr. Kusber?

11.01.2022 18:00

Eine Bibliothek vermittelt mit ihrem Fachpersonal großen und kleinen Nutzern tragfähige, faktenbasierte Informationen aus unterschiedlichen Quellen. Ganz egal, ob es nun um Kindererziehung, die Gestaltung eines Gartens oder um politische Meinungsbildung geht. „Das ist völlig Jacke wie Hose, alle Lebensbereiche werden durch die Bibliothek abgedeckt“, sagt Dr. Eberhard Kusber. Nach 13 Jahren geht der bisherige Direktor der Erfurter Stadt- und Regionalbibliothek in den Ruhestand. Im Interview mit Stadtsprecher Daniel Baumbach erklärt er auch, warum die Erfurter Bibliothek keine „Bücherverleihanstalt“ mehr ist, sondern zum „Dritten Ort“ wird.

Nachts in der Meienbergstraße

11.01.2022 14:52

Seit Anfang des Jahres darf nachts in der Meienbergstraße auf offener Straße kein Alkohol mehr getrunken werden. Das regelt eine Verordnung der Stadt. So soll die „Partymeile“ beruhigt werden. Polizei und Ordnungsbehörde führen verstärkt Kontrollen durch.

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Gewinner des Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbs 2021

23.12.2021 13:43

Zum 30. Mal hatte das städtische Garten- und Friedhofsamt zum Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb aufgerufen. Rund 80 Blumen- und Gartenfreunde haben mitgemacht. Vielen Dank dafür! Im Jubiläumsjahr stand alles unter dem Motto Bundesgartenschau in Erfurt. Nun haben Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll und seine Mitarbeiterin Juliane Heidenreich die drei Gewinnerinnen in den Kategorien „Gemeinsam Gärtnern“, „Ein Blick über den Gartenzaun“ und „Gärtnern auf kleinstem Raum“ mit Präsenten überrascht.

Elisabeth Pähtz im Goldenen Buch

16.12.2021 11:07

Feierliche Zeremonie für eine ganz Große des Schachs. Am Nachmittag wurde Schachgroßmeisterin Elisabeth Pähtz im Festsaal des Erfurter Rathauses von Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfangen. Der Anlass: Die gebürtige Erfurterin durfte sich ins Goldene Buch der Landeshauptstadt eintragen, eine Ehre, die auch schon einem Papst, Staatsoberhäuptern und Olympiasiegern zuteilwurde. Die 36jährige Pähtz wird für ihren ihr kürzlich zuerkannten Titel Schachgroßmeister der Herren geehrt. Sie ist die erste deutsche Frau mit dieser Großmeisternorm. Stadtsprecher Daniel Baumbach hat sie interviewt.

Die Geraaue ist fertig!

14.12.2021 16:24

Der letzte Bauabschnitt der Geraaue ist fertig. Am 14. Dezember wurde der Kilianipark in Gispersleben von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch offiziell freigegeben. Neben neuen Wegen ist hier ein Spielplatz an der Kita „Bussi Bär“ entstanden. Auch die Umleitung des Gera-Radwegs ist Geschichte, der neue asphaltierte Weg führt bequem durch den Park. Der alte Baumbestand wurde durch rund 40 neue Bäume ergänzt. Was im Moment noch winterlich-trist aussieht, wird im Frühjahr zum Blütenmeer. Dafür sorgen 10.000 Frühblüher.


1 - 10 von 634