Videos

Übersicht und Archiv

Mehr Baumschutz in Erfurt – Beteiligung erwünscht

19.01.2021 16:54

Der Baumschutz soll in Zukunft noch mehr Beachtung finden. Der Stadtrat hat in einem Beschluss festgelegt, dass eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz erarbeitet werden soll. Daran soll aber nicht nur die Verwaltung arbeiten.

Bundeswehr hilft Gesundheitsamt

15.01.2021 10:00

Seit Monaten unterstützen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unser Erfurter Gesundheitsamt in der Corona-Pandemie. Sie sind in zwei mobilen Teams unterwegs, um in Altenheimen, Schulen oder Kindergärten Mund-Nasen-Abstriche zu nehmen. Auch sind sie im Erfurter Rathaus in der Kontaktnachverfolgung aktiv und beraten am Telefon Menschen, die mit Infizierten zusammen waren und vielleicht in Quarantäne müssen. Höchste Zeit, die besondere soldatische Arbeit einmal in einem Video vorzustellen und ein dickes Danke zu sagen!

Geraauen-Tour mit Golfmobil

11.01.2021 10:10

Auf den Baustellen in der Geraaue herrscht gerade Winterruhe. Zeit, um sich das Geschaffene mal anzuschauen und einzuordnen. Unser Erfurter Beigeordneter für Bau und Verkehr, Alexander Hilge, machte jetzt die Tour. Nicht mit dem Auto, nicht mit dem Fahrrad, nicht zu Fuß, sondern – Achtung – mit einem Golfmobil aus dem Gartenamt. Sein Resümee: Alle Bauvorhaben liegen im Zeitplan. Die Geraaue, die das Stadtentwicklungsprojekt zur Bundesgartenschau – Buga 2021 – in Erfurt ist, kann im Frühjahr eröffnet werden.

Coronavirus: Welche staatlichen Corona-Hilfen gibt es für Unternehmen, Herr Linnert?

07.01.2021 10:30

Bei unserer städtischen Wirtschaftsförderung melden sich immer wieder Unternehmen und Selbständige, die nichts von den umfangreichen staatlichen Corona-Hilfen wissen. Steffen Linnert, Erfurts Beigeordneter für Finanzen und Wirtschaft, beantwortet dazu im Interview ein paar Fragen.

Bagger-Power am Auenteich

04.01.2021 08:29

Baustellenkino im Erfurter Norden. In den Hauptrollen: die Bagger am Auenteich. Mit schweren Maschinen entsteht am Moskauer Platz ein 10.000 Quadratmeter großes Gewässer.

Tierischer Nachwuchs im Thüringer Zoopark

31.12.2020 13:21

Sie waren 2020 die Stars im Thüringer Zoopark Erfurt: Elefantenmädchen Ayoka, das Löwen-Trio und das Nashörnchen. Doch es gab noch viel mehr tierischen Nachwuchs…

Nashörnchen heißt Tayo

29.12.2020 09:13

Die Internetnutzer haben entscheiden der kleine Bulle aus dem Thüringer Zoopark Erfurt heißt ab sofort Tayo („zum Glücklichsein geboren“). 72 Prozent der mehr als 2200 Teilnehmenden haben auf der Internetseite des Zoos für diesen Namen votiert. Kimara und Matarr fielen durch. Zünftig mit einem Becher Wasser hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein den kleinen Bullen bereits getauft. Gefeiert wurde auch der zweite Geburtstag seines Bruder Kiano.

Letzter Teilabriss der Brücke am Schmidtstedter Knoten

23.12.2020 15:28

Ein tonnenschwerer Mobilkran stand gestern am Schmidtstedter Knoten. Ab Vormittag bis in die Abendstunden war er sozusagen der Hauptakteur. Er hob Stück für Stück den Rest der Brücke von den Behelfsstützen, ließ sie über den Flutgraben schweben und legte sie in der Stauffenbergallee ab. Die 1977 gebaute Brücke gibt es nunmehr nur noch auf alten Fotos …

Citymanagement in Erfurt erklärt

23.12.2020 13:22

Seit dem 1. November 2019 gibt es in der Wirtschaftsförderung Erfurt den Bereich Citymanagement. Mit diesem neuen Bereich möchte die Stadtverwaltung Erfurt sich gezielt für die Profilierung der Erfurter Innenstadt einsetzen. Dabei setzt das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt auf Kooperationen mit vielen innerstädtischen und externen Partnern, vollzieht Projekte gemeinsam mit dem Citymanagement e. V., der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und weiteren Partnern.


1 - 10 von 510