Musikschule der Stadt Erfurt

Themen und Neuigkeiten

Tanzende und singende Kinder beim Tag der offenen Tür im Hof der Musikschule
Foto: Viele Gäste besuchen in jedem Jahr den Tag der offenen Tür Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Chr. Müller-Linke

Mit etwa 2400 Schülerinnen und Schülern und über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir die größte Musikschule Thüringens. Als eines von zirka 1000 Mitgliedern des Verbandes deutscher Musikschulen e. V. (VdM) erfüllen wir dessen Qualitätsanforderungen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten bei uns unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft und unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungsfähigkeit eine fundierte musikalische Ausbildung. Dabei liegen uns die Förderung begabter Schüler und ihre Vorbereitung auf ein Musikstudium besonders am Herzen.

In unseren Chören und Orchestern bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren.

Weiterführende Rubriken

Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Alle Meldungen

Große Komponisten gespielt von kleinen Leuten

02.04.2019 08:59

Zum siebten Mal schon richtet die Musikschule „Johann Nepomuk Hummel“ in Weimar einen mitteldeutschen Suzuki-Workshop unter der Leitung von Dorothea-F. Gruppe aus. …

„Preisregen“ für Erfurter Musikschüler

26.03.2019 14:30

Alljährlich im März treffen sich die besten jungen Musiker Thüringens zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in Gotha stattfand.

Medien

Aktuelle Medien

Alle Medien

Veranstaltungen der Musikschule

10.05.2019 07:19

Konzerte, Wettbewerbe, Veranstaltungen der Musikschule der Stadt Erfurt

Kammermusikwettbewerb 2019

05.03.2019 13:46

Das sind die Preisträger des 19. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt vom 2. und 3. März 2019.

Amtsblatt Nr. 3 vom 15.02.2019

15.02.2019 00:00

Baumaßnahmen bis zur Buga 2021: Neue Brücke für Viti und Kiliani – Überquerung in der Geraaue ist eins von 16 Projekten im Norden

Veranstaltungen

Mädchen spielt Violine im Festsaal des Erfurter Rathauses

Angebote

Musikalische Früherziehung, Instrumentalunterricht und Tanz