Erfurt – engagiert

Themen und Neuigkeiten

  • Blumenstadt Erfurt

    Erfurt ist und bleibt eine Stadt der Blumen – auch, wenn der Beiname Blumenstadt in den letzten Jahrzehnten ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde.

    Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt / N. Tschirner
  • Erfurt kippenfrei!

    Anti-Kippen-Kampagne am Wenigemarkt gestartet. Zigarettenstummel gehören in Restmüll und nicht auf die Straße.

    Abbildung: © Stadtverwaltung Erfurt
  • Erfurter Beteiligungsrat

    Informationen, Mitglieder, Meldungen und Sitzungen zum Beteiligungsrat

    Foto: © Torsten Archut
  • Bundesgartenschau (Buga) 2021 in Erfurt

    Erfurt lädt vom 23. April bis zum 10. Oktober 2021 zur Bundesgartenschau ein.

    Grafik: © Buga Erfurt 2021 gGmbH

Ohne ehrenamtliches Engagement ist unser heutiges Gemeinwesen kaum mehr vorstellbar.

Das gilt nicht nur für den sozialen Bereich. Auch um den Natur- und Umweltschutz oder den Tierschutz wäre es ohne die engagierte Mitarbeit vieler freiwilliger ehrenamtlicher Helfer schlecht bestellt.

Und auch die so wichtige integrative Arbeit im soziokulturellen Bereich oder bei den Betreuungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht zu leisten.

Mit einem Wort: Es gibt viele Menschen, die der Unterstützung und Hilfe bedürfen. Und es gibt eine Vielzahl von  Aufgaben, die ohne ehrenamtliches Engagement nicht zu bewältigen wären. Doch es gibt auch immer wieder Menschen, die dazu bereit sind. Sie möchten wir mit den folgenden Projekten ansprechen und zum Mitmachen ermuntern.

Meldungen

Aktuelle Meldungen

Alle Meldungen

Propaganda in der Corona-Krise

Aktuelle Meldung: 14.04.2021 10:10

Dieser Online-Vortrag zeigt die Tricks auf, mit denen Propagandisten arbeiten und hilft Zuhörern, Lüge und Wahrheit leichter zu unterscheiden.

Ökoprofit: „Klimaschutz mit Gewinn“

Aktuelle Meldung: 15.03.2021 13:56

Die Ökoprofit®-Runde in 2020 war aufgrund der Pandemie sicherlich die schwierigste, seit dieses Programm für betrieblichen Klima- und Umweltschutz in der …

Medien

Klare Worte von Oberbürgermeister Bausewein

Video: 14.04.2021 13:34

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist sauer über die Corona-Politik der Bundesregierung. Vor dem Hintergrund des neuen Impfektionsschutzgesetzes musste er …

Ökoprofit Erfurt – Auszeichnung

Broschüre: 15.03.2021 13:44

Die Ökoprofit-Auszeichnungsbroschüre 2020 fasst dieses wirklich außergewöhnliche Projektjahr zusammen. Die dargestellten Bilanzen verdeutlichten die Effektivität …

Kulturräume in Erfurt

Broschüre: 01.03.2019 14:19 aktualisiert 01.03.2021 10:24

Kulturräume in Erfurt bietet Ihnen eine Übersicht kulturell genutzter Räumlichkeiten in Erfurt.

Veranstaltungen

Erfurter Stadtradeln 2021

Veranstaltung: 27.05.2021 00:00 – 16.06.2021 23:59

Ein Wettbewerb für mehr Fahrrad-Mobilität unter Regie des „Klima-Bündnisses“, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des …

Veranstaltungen

Veranstaltungen der nächsten 30 Tage

Es sind keine Einträge vorhanden.