Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Feuerwehr Erfurt stellt wichtige Tasche für Rettungseinsätze zusammen

14.06.2024 10:29

Eine Verätzung geschieht oft schneller als gedacht. Im Haushalt kommen Laugen und Säuren vor allem in Reinigungsmitteln zum Einsatz, im Handwerk und der Industrie, aber auch der Elektromobilität können Verätzungen zu Verletzungen führen. Dank einer neuartigen Dekontaminationstasche aus der Landeshauptstadt können Feuerwehren künftig bundesweit zügig und einfach Abhilfe leisten.

Museumskurs der Imago im Angermuseum – Zeichnen mit Johannes Gräbner

14.06.2024 07:08

In der Sonderausstellung „Heinz Zander. Zeit und Traum“ im Angermuseum Erfurt werden in Kooperation mit der Imago Kunst- und Designschule e. V. kreative Workshops mit Erfurter Künstlerinnen und Künstlern angeboten. Dank einer Förderung sind die Workshopangebote kostenfrei.

Gregor Hägele ist Überraschungsgast beim Krämerbrückenfest

13.06.2024 09:54

Zahlreiche Höhepunkte des Krämerbrückenfestes, das an diesem Wochenende in Erfurts Altstadt stattfindet, wurden bereits veröffentlicht. Nun freut sich die Kulturdirektion, noch einen Überraschungsgast ankündigen zu können – Gregor Hägele kommt am Samstag auf den Domplatz!

Weit über tausend Kraniche fliegen über die Krämerbrücke

12.06.2024 14:02

Die diesjährige Krämerbrückeninstallation ist eine ganz besondere! Nicht nur ein Künstler oder eine Künstlergruppe haben sie entstehen lassen, sondern hunderte kleine und große Erfurterinnen und Erfurter haben dazu beigetragen, dass die Installation „1.000 Kraniche bringen Frieden“ weit über tausend Origami-Kraniche als Hoffnungssymbole für eine friedliche Welt über die Erfurter Krämerbrücke schweben lassen. Bis kommende Woche ist die Installation noch zu sehen.

Schatzsuche in der Innenstadt geht in die zweite Runde

04.04.2024 16:35

In den vergangenen Sommerferien gab es erstmals eine große Schatzsuche in der Innenstadt. Nach dem großen Erfolg soll sie auch in diesem Jahr wieder angeboten werden – mit einigen kleinen Neuerungen.

Stark verschmutzte Post in den Briefkästen der Dienstgebäude vom Amt für Soziales

11.06.2024 13:44

Das Amt für Soziales ärgert sich aus aktuellem Anlass über wiederholt stark verschmutzte Post - unter anderem durch Essensreste, verdorbene Produkte, Flüssigkeiten und Fäkalien - in Briefkästen des Dienstgebäudes im Haus der sozialen Dienste. Dadurch kommt es zu verlängerten Bearbeitungszeiten.

Mittsommerfest in der Kinder- und Jugendbibliothek am 12. Juni

11.06.2024 09:19

Am Mittwoch, dem 12. Juni, feiert die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt mit dem Schwedischen Generalkonsulat ihr traditionelles Mittsommerfest. Ab 15 Uhr gibt es ein buntes Programm auf der Wiese hinter der Bibliothek.

Exkursionen in Flora und Fauna mit der Volkshochschule

10.06.2024 08:00

Bäume und Vögel nehmen im urbanen Raum eine zentrale Rolle für das städtische Klima ein. Um deren Bedeutung stärker in den Fokus zu rücken, bietet Uta Eweleit-Fornell an der Volkshochschule Erfurt zwei Exkursionen an.

Letzter Aufruf zur Beteiligung an den Denkmaltagen Erfurt 2024

07.06.2024 14:15

In diesem Jahr feiern die Denkmaltage Erfurt ihre 31. Ausgabe. Vom 3. bis 8. September 2024 zeigen sie an sechs Tagen bereits bekannte und noch verborgene Denkmalschätze der Öffentlichkeit und sensibilisieren für den Denkmalschutz. Hausbesitzer, Hausnutzer sowie Denkmalbesitzer und -pfleger sind wieder aufgerufen, sich an den Denkmaltagen Erfurt zu beteiligen, und können sich noch bis zum 14. Juni 2024 an die Kulturdirektion wenden.

Fachhochschule präsentiert „Erfurt Arrival City“ im Stadtmuseum

06.06.2024 17:11

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2024, wird um 18:00 Uhr im Stadtmuseum die Ausstellung „Erfurt Arrival City“ eröffnet. In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt wurden bereits die Ausstellungsteile „Streit-Raum“, „Unesco-Welterbezentrum, Jüdisches Leben in Erfurt“, „Schwierige Typen“ sowie „Affordable“ in der aktuellen Ausstellung „Modell Innenstadt“ des Stadtmuseums präsentiert. „Erfurt Arrival City“ bildet nun den Abschluss dieser Kooperation und wird bis zum 26. Juni gezeigt.

Verkehrsinformation zum Krämerbrückenfest 2024

06.06.2024 15:08

Im Zeitraum vom 14. bis 16. Juni kommt es anlässlich des 47. Krämerbrückenfestes zu umfangreichen verkehrsorganisatorischen Einschränkungen.

Kita Spatzennest am Park feiert 50-jähriges Bestehen

06.06.2024 12:18

Seit einem halben Jahrhundert werden an der Berliner Straße 52 nun schon Kinder betreut. Die heutige Kita „Spatzennest am Park“ feierte am Donnerstagvormittag dieses besondere Jubiläum mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Ausstellung zu Greifvögeln im Naturkundemuseum eröffnet

06.06.2024 10:21

Am Donnerstag, dem 13. Juni, wird im Naturkundemuseum um 19 Uhr die neue Sonderausstellung „Greifvögel. Könige der Lüfte“ eröffnet.


1 - 20 von 11815