Abkochgebot in Tiefthal bleibt bestehen
Das Abkochgebot bleibt bis auf Widerruf bestehen. Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen müssen erst ihre Wirkung entfalten.
Das Abkochgebot bleibt bis auf Widerruf bestehen. Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen müssen erst ihre Wirkung entfalten.
Die Stadtverwaltung Erfurt steht vor einer großen Herausforderung: Zahlreiche Stellen in verschiedenen Ämtern sind derzeit unbesetzt, was in einigen Bereichen bereits die Handlungsfähigkeit gefährdet. „Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt und der Fachkräftemangel gehen auch an uns als Stadtverwaltung nicht spurlos vorbei, es ist höchste Zeit zum Handeln“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Horn.
Das Erfurter Gesundheitsamt hat heute Mittag ein Abkochgebot für das Trinkwasser im Ortsteil Tiefthal erlassen. Grund dafür sind mehrere Proben, in denen zwei verschiedene Bakterienarten entdeckt wurden. Betroffen von der Verunreinigung ist der Hochbehälter Tiefthal. Dieser versorgt ausschließlich den Ortsteil mit seinen rund 1.100 Einwohnern.
Nach drei Jahren Vollzeitausbildung konnten die ersten beiden Auszubildenden der Stadtverwaltung Erfurt ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich abschließen.
Am 17. August kommt es zwischen 16 Uhr und ca. 22 Uhr am Wenigemarkt aufgrund einer Versammlung zu einer Sperrung für den Fahrzeugverkehr.
Am Sonnabend, dem 17. August, wird um 16 Uhr die neue Sonderausstellung „Klaus Armbruster. Zwischen den Bildern“ im Angermuseum Erfurt eröffnet.
Am Dienstag, 20. August 2024, ab 14:00 Uhr, bietet die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz eine Präsentations- und Informationsveranstaltung für Deutschlerner und Deutschlehrer an.
Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Das dreitägige Seminar „Rhetorik – sicher auftreten, überzeugend reden“ mit Referent Marc Lischewski findet von Mittwoch, dem 23. Oktober bis Freitag, dem 25. Oktober 2025, jeweils von 08:30 bis 13:00 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, statt.
Die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates hatte heute unter Zweitens einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt: Die Vereidigung von Erfurts neuem Oberbürgermeister Andreas Horn.
Das Garten- und Friedhofsamt führt seit dem 14. August 2024 dringende Baumpflegearbeiten im Bereich des Doms durch.
Aufgrund der Bauarbeiten zur Sanierung des Papierwehres in der Gera kommt es zwischen Dreienbrunnenbad und Luisenpark derzeit an Werktagen zu unvermeidbaren anhaltenden Gewässereintrübungen.
Den Erfurter Bürgerinnen und Bürgern wurden bis zum Sonntag, 11.08.2024, ihre Wahlbenachrichtigungen zugestellt.
Erfurt hat die Abfallwirtschaftssatzung geändert. Die Inbetriebnahme des neuen Wertstoffhofs am Urbicher Kreuz und die Schließung des Wertstoffhofs an der Stotternheimer Chaussee machten eine Änderung der alten Satzung notwendig. Bei dieser Gelegenheit wurden verschiedene Regelungen konkretisiert, um die Abfallentsorgung zu optimieren.
In der Stotternheimer Straße, Höhe An der Lache, startet voraussichtlich vom 19. August eine größere Straßenbaumaßnahme. Dabei werden im Kreuzungsbereich die Ampelanlage und der Straßenbeleuchtung modernisiert sowie die Schachtdeckel ausgetauscht.
Zahlreiche Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte besuchten am vergangen Samstag eines Infotag im Rathaus. Unter dem Titel „Erfurt International – Berufliche Perspektiven“ erhielten sie Informationen über den Arbeitsmarkt sowie Hilfs-, Unterstützungs- und Orientierungsangebote der Stadt.
Oberbürgermeister Andreas Horn und Kulturlotsin Theresa Kroemer besuchten heute die „Train the Trainer“-Schulung zur Awareness-Arbeit, die aktuell im Gästehaus der Stadt Erfurt stattfindet.
Mit „Willkommen im Club“ begrüßte Nino Haase, Oberbürgermeister der Partnerstadt Mainz, gestern seinen Erfurter Amtskollegen Andreas Horn. Haase weilte anlässlich der Übergabe der Unesco-Welterbeurkunde in der Thüringer Landeshauptstadt und verband dies zugleich mit einem Antrittsbesuch bei Erfurts neuem Stadtoberhaupt.
In der Eingangshalle des Angermuseums Erfurt wurde ein Infoterminal zum Heckelraum aufgestellt. Mit den Fingern auf einem Touchscreen navigierend, können Besucherinnen und Besucher verschiedene Informationen zur Entstehung des Heckelraums und zur Bedeutung der Wandbilder, die der Brücke-Expressionist Erich Heckel in den Jahren 1922 bis 1924 schuf, in deutscher und englischer Sprache aufrufen und in ihre Betrachtung des in unmittelbarer Nähe befindlichen Originals einbeziehen.
Vom 3. bis 8. September 2024 finden zum 31. Mal die Erfurter Denkmaltage statt. Über 70 bekannte und unbekannte Denkmalschätze öffnen ihre Türen, um das Bewusstsein für Denkmalschutz zu stärken. Darunter vertreten sind Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks, Kulturorte und Bauprojekte, die mit über 150 Führungen, 16 Ausstellungen und zahlreichen Konzerten und Vorträgen den Gästen ein vielfältiges Programm bieten.
Wir müssen reden – meint das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung und hat dazu eine Idee entwickelt: Erfurts Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich zum ersten Feierabendgespräch am Donnerstag, dem 15. August, 18 Uhr, auf den Fischmarkt eingeladen. Zwei weitere Gespräche folgen in den nächsten Wochen.