Audios

Übersicht und Archiv

Podcast Radio Frei: Die Offene Gesellschaft in Erfurt im Stadtgespräch | Erfurt.de

16.08.2019 11:57

„Wir machen Schluss mit der Empörungskultur und fragen radikal konstruktiv nach Verbesserungsideen – für den eigenen Ort, für das ganze Land, für unsere offene Gesellschaft. Dafür ist die offene Gesellschaft 2019 in zehn Städten und bei Festivals in Deutschland unterwegs: von Görlitz bis Aachen.“

Anhören

Podcast Radio Frei: Ein Erfahrungsbericht anlässlich des 80. Geburtstages von Gisela Hartmann im Stadtgespräch | Erfurt.de

15.07.2019 10:00

Mehr als 40 Jahre aktiv für eine nachhaltige Entwicklung.
Vom konziliaren Prozess und der Umweltbewegung in der DDR über Rio 1992 bis zur Agenda 2030 und heute zum Beirat zur nachhaltigen Entwicklung in Thüringen. Von Stadt und Landkreis Nordhausen, von Verwaltung und Lokalpolitik schließlich zur Rettung von Park Hohenrode mit Verein und Bürgerstiftung. Und was das alles mit Jugend, Optimismus und Engagement zu tun hat.

Anhören

Podcast Radio Frei: KoProNa – Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für eine nachhaltige berufliche Bildung im Stadtgespräch | Erfurt.de

02.05.2019 13:18

Das Netzwerk KoProNa schafft es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturwirksam zu realisieren. Unternehmen und Bildungseinrichtungen wurden in einem dreijährigen Modellversuch dabei unterstützt, Konzepte und Strategien einer nachhaltigen beruflichen Bildung zu entwickeln, zu implementieren und umzusetzen. 15 Betriebe nahmen an den Projektaktivitäten teil und waren in einen Coachingprozess für nachhaltige Organisationsentwicklung eingebunden. In Form von Workshops wurden neue Projekte und Ideen angestoßen, die helfen, BNE stärker in der beruflichen Bildung zu verankern.

Anhören

Podcast Radio Frei: Nachhaltigkeit aus der Sicht der Wissenschaft und der Politik im Stadtgespräch | Erfurt.de

21.01.2019 11:18

Der folgende Radiopodcast ist ein Zusammenschnitt aus der Sendereihe „Auf die Ohren“. In ihm wird ein wissenschaftlicher und ein politischer Blick auf die Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele in Thüringen geworfen. Ziel der Moderatoren war es möglichst alltagstaugliche und konkrete Fragen an Wissenschaft und Politik zu richten. Hören Sie selbst.

Anhören

Podcast Radio Frei: Drei Jahre Nachhaltigkeits-Report im Stadtgespräch – Jubiläumssendung | Erfurt.de

15.10.2018 11:04

Am 25. September 2015, wurde von allen Nationen der Welt die Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen in der UNO beschlossen. „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.,“ so Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016.

Anhören

Podcast Radio Frei: Äthiopienreport im Stadtgespräch | Erfurt.de

05.10.2018 11:39

Im September besuchte im Rahmen des Monats der Weltmission von missio eine Delegation von Bischöfen, Priestern, Ordensleuten und Laien der Kirche aus Äthiopien das Bistum Erfurt. Während des vielfältigen Programms Bestand die Möglichkeit am 15. September mit einigen Mitgliedern der Delegation im Radio Frei ein Gespräch zu ihrer Arbeit in Äthiopien zu führen und uns zu den Eindrücken und Erwartungen in Erfurt bzw. Thüringen auszutauschen.

Anhören

Podcast Radio Frei: Das Programm des Nachhaltigen Monats vom 7. Mai bis 9. Juni 2018 im Stadtgespräch | Erfurt.de

03.05.2018 13:00

Viele verschiedene Initiativen, Vereine und Hochschulgruppen insbesondere der Uni und der Fachhochschule sind dem Aufruf der AG Nachhaltigkeit e. V. gefolgt und haben sich überlegt, was „Nachhaltigkeit“ in ihrem Bereich bedeutet. Mehr als 35 Veranstaltungen sind so zusammengekommen.

Anhören

Podcast Radio Frei: Erfurter Spendenparlament im Stadtgespräch | Erfurt.de

10.01.2018 10:33

Vor knapp einem Jahr wurde im Nachhaltigkeitsreport über die Vorbereitungen zum 1. Erfurter Spendenparlament berichtet und für das Konzept geworben. Am 23. Juni wurde das Spendenparlament dann erstmals im Haus Dacheröden erfolgreich umgesetzt. Neun Spendenparlamentarier haben über vier Anträge und die Verwendung von 6.000 Euro entschieden.

Anhören

Podcast Radio Frei: Erfurt auf dem Weg zur Biostadt im Stadtgespräch | Erfurt.de

09.11.2017 12:00

Am 18. Oktober 2017 fasste der Stadtrat den Beschluss, dass Erfurt dem Netzwerk der deutschen Biostädte beitritt. Als erste Stadt in den neuen Bundesländern tritt Erfurt nun in den Austausch mit Nürnberg, Freiburg Bremen, Hamburg, Augsburg, Heidelberg, Lauf an der Pegnitz, München, Karlsruhe und Darmstadt.

Anhören


1 - 30 von 60