Podcast Radio Frei: Verkehrswende und Mobilität in Erfurt im Stadtgespräch

21.02.2022 08:50

Verkehrswende ist ein großer Begriff. Viele Teilbereiche bedingen sich dabei gegenseitig. Sowohl der Fußverkehr, als auch der Radverkehr, der ÖPNV und die Autos brauchen Platz. Doch dieser Platz ist knapp. Wie die Verkehrswende in Erfurt trotzdem gelingen kann, wird in der Februarfolge des Nachhaltigkeitsreports im Stadtgespräch diskutiert.

Sendung vom 15.02.2022

Studiofoto mit drei Herren
Foto: Zu Gast war Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport der Landeshauptstadt Erfurt Foto: © Nadine Baumann

Zu Gast im Studio war Matthias Bärwolff, der seit 2020 als Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport der Landeshauptstadt Erfurt tätig ist. Von 2004 bis 2014 saß Matthias Bärwolff im Thüringer Landtag und von 2004 bis 2021 war er Mitglied des Erfurter Stadtrates. Matthias Bärwolff kennt den Erfurter Stadtverkehr sehr gut, er weiß, wo es hängt und wo große Verbesserungspotenziale liegen. Für ihn ist der Verkehr in der Zukunft, im Jahre 2030, geprägt von einem erheblich größeren Radverkehrsanteil, besserer Qualität für den Fußverkehr und einem ausgebauten ÖPNV als Rückgrat der Infrastruktur. Das individuelle Auto soll bis 2030 der Vergangenheit angehören.

Wie dieses Zukunftsszenario Realität werden kann, erörtert das Moderatoren/-innen-Team mit dem Beigeordneten, der dazu klare Vorstellungen hat. In Zeiten, in denen immer mehr Nutzungsansprüche für den öffentlichen Raum bestehen, braucht es Flächengerechtigkeit. Das bedeutet in vielen Fällen eine Umverteilung, die natürlich für manche Anspruchsgruppen nicht nur positiv ist.

Im Nachhaltigkeitsreport wird beispielhaft über die Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße gesprochen. Für den Umbau der Clara-Zetkin-Straße erhält die Landeshauptstadt Erfurt Fördermittel vom Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Als Basis für den grünen Umbau wurde ein Verkehrsversuch durchgeführt, um die Potenziale der Verkehrsverteilung zu untersuchen. Matthias Bärwolff legt dar, dass der Versuch gezeigt hat, dass ein Rückbau der Fahrspuren möglich ist. Den Platz, den man durch den Rückbau der Fahrspuren gewinnen würde, könnte man für die Pflanzung von 140 Bäumen sowie für ordentliche Fuß- und Radwege nutzen.

Den Radverkehr möchte Matthias Bärwolff gemeinsam mit dem Radverkehrsbeauftragten Dirk Büschke, der nun seit Kurzem im Amt ist, weiter ausbauen. So soll unter anderem der Grüne Pfeil nur für Radfahrer/-innen eingeführt werden. Für den ÖPNV hat Matthias Bärwolff langfristig eine große Vision: fahrscheinfreier Nahverkehr.

Welche konkreten Pläne Matthias Bärwolff für das Jahr 2022 noch hat und wie die aktuelle Kampagne #erfurtstadtraum zum Thema Flächengerechtigkeit läuft, erfahren alle Interessierten in dieser Folge des Nachhaltigkeitsreports.