Blumenstadt Erfurt

Themen und Neuigkeiten

Was wollen wir?

Erfurt ist und bleibt eine Stadt der Blumen – auch, wenn der Beiname Blumenstadt in den letzten Jahrzehnten ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde.

Doch Blühendes im Stadtbild macht den Alltag bunt, verschönert eine Stadt, macht sie liebenswert, schafft ein gutes Lebensgefühl für alle. Stadtgrün ist für ein gesundes Stadtklima unabdingbar. Es filtert Schadstoffe, es bindet CO2, produziert Sauerstoff, kühlt die Umgebung durch Verdunstung, spendet Schatten und reduziert Lärm und Staub.

Die Blumenstadt soll wieder mehr ins Zentrum dessen rücken, was Erfurt ausmacht. Blumen, Pflanzen, Bäume, Grünes, auch das Stadtmobiliar sind für eine moderne Stadt wichtig. Das städtische Garten- und Friedhofsamt setzt alles daran, die Blumenstadt Erfurt mit Leben zu erfüllen. Hier werden bunte und grüne Projekte vorgestellt, die mit viel Liebe, Engagement, Fachwissen und Aufwand ausgedacht und umgesetzt werden.

Meldungen

Ein großes E vier Meter hoch vor Mauer
©  Stadtverwaltung Erfurt
Petersberg bekommt Erfurt-Schriftzug

22.07.2020 13:45

Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug. Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) …

ein Hochbeet mit einer Umrandung, die als Sitzbank dient, sowie dem Erfurter Dom im Hintergrund
©  Stadtverwaltung Erfurt
Begrünte Bänke werden zu Ruheoasen in der Stadt

28.05.2020 14:49

Nachdem bereits vor Ostern begrünte Bänke auf dem Anger aufgestellt wurden, folgte nun Nachschub: Auf dem Anger, Domplatz und Theaterplatz wurden weitere der grünen …

Ein großer Platz und im Vordergrund ein Hochbeet mit Pflanzen,drumherum sind Sitzbänke angeordnet.
©  Stadtverwaltung Erfurt
Vier Hochbeete auf dem Erfurter Anger aufgestellt

07.04.2020 13:42

Es ist als bunte Osterüberraschung der Stadtverwaltung gedacht und ein Beitrag für mehr Grün in der Stadt. Am östlichen Anger haben am Morgen in stundenlanger …

ein breiter Gehweg mit einem kreisrunden, eingezäunten Blumenbeet
©  Stadtverwaltung Erfurt
Kleine grüne Glücksboten auf Beton und Asphalt

20.03.2020 07:57

Insgesamt 30 kleine Blumengrüße hat das Garten- und Friedhofsamt am Donnerstagabend verteilt. Farbenfrohe Mini-Parks sollen den Erfurtern nicht nur ein Lächeln ins …

Medien

Titelbild Amtsblatt Nr. 17 mit einem Foto der Grundschule 1
©  Stadtverwaltung Erfurt
Amtsblatt Nr. 17 vom 18.09.2020

18.09.2020 00:00

Wieder Schulbetrieb in sanierter Johannesschule. Vandalismus auf dem Schulhof ist ein Problem

neu angelegte städtische Parklandschaft; Besuchergruppe auch mit Rollstühlen läuft Parkweg bergauf
©  Stadtverwaltung Erfurt
Erster Bauabschnitt im Nordpark freigegeben

09.09.2020 11:00

Der erste Bauabschnitt im Nordpark ist fertig. Am letzten Freitag wurde er offiziell freigegeben. Rund 15 Monate lang wurde westlich der Auenstraße gebaut, …

Titelseite Amtsblatt Nr. 16 mit Grafik: "Eine Welt Erfurt für alle" (bis "Erfurt" rot, dann mit bunten Buchstaben, links Regenbogenlogo
©  Stadtverwaltung Erfurt
Amtsblatt Nr. 16 vom 04.09.2020

04.09.2020 00:00

Ausländerbeirat und Stadtverwaltung setzen Statement: „Eine Welt – Erfurt für alle!“ – PR-Aktion gegen Diskriminierung und Rassismus

Text und Foto: Ein neugeborener Elefant im Stall
©  Stadtverwaltung Erfurt
Amtsblatt Nr. 14 vom 07.08.2020

07.08.2020 00:00

60 Jahre Elefanten im Zoopark: Bis heute waren insgesamt 15 Dickhäuter in Erfurt zu Hause.

Kontakt und Ansprechpartner

work
Heinrichstraße 78
99092 Erfurt

Heinrichstraße 78, 99092 Erfurt