Blumenstadt Erfurt

Themen und Neuigkeiten

Was wollen wir?

Erfurt ist und bleibt eine Stadt der Blumen – auch, wenn der Beiname Blumenstadt in den letzten Jahrzehnten ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde.

Doch Blühendes im Stadtbild macht den Alltag bunt, verschönert eine Stadt, macht sie liebenswert, schafft ein gutes Lebensgefühl für alle. Stadtgrün ist für ein gesundes Stadtklima unabdingbar. Es filtert Schadstoffe, es bindet CO2, produziert Sauerstoff, kühlt die Umgebung durch Verdunstung, spendet Schatten und reduziert Lärm und Staub.

Die Blumenstadt soll wieder mehr ins Zentrum dessen rücken, was Erfurt ausmacht. Blumen, Pflanzen, Bäume, Grünes, auch das Stadtmobiliar sind für eine moderne Stadt wichtig. Das städtische Garten- und Friedhofsamt setzt alles daran, die Blumenstadt Erfurt mit Leben zu erfüllen. Hier werden bunte und grüne Projekte vorgestellt, die mit viel Liebe, Engagement, Fachwissen und Aufwand ausgedacht und umgesetzt werden.

Meldungen

Diamanten am Fuße des Petersbergs

Pressemitteilung: 06.10.2021 14:12

Die Buga ist fast vorbei, doch es blüht weiter in Erfurt: Am Lauentor, unterhalb der Festungsmauern der Bastion Kilian, wurde der „Diamond Garden“ fertiggestellt. …

Broschüre zur Geschichte der Erfurter Parkanlagen

Pressemitteilung: 27.09.2021 13:22

Zu einer Zeitreise durch Erfurts historische Parks und Anlagen lädt eine neue Broschüre ein, die in der Buchhandlung Peterknecht und in der Erfurt Tourist Information …

Medien

Wie nachhaltig ist die Buga, Herr Hilge?

Video: 08.10.2021 14:50

Alexander Hilge war „Mister Buga“ in der Erfurter Stadtverwaltung. Erst als Buga-Beigeordneter, dann in der Schlussphase als Buga-Beauftragter, …

Diamond Garden am Lauentor eröffnet

Video: 06.10.2021 16:29

Die Buga ist fast vorbei, doch es blüht weiter in Erfurt: Am Lauentor ist heute der „Diamond Garden“ freigegeben worden. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Garten- …

Amtsblatt Nr. 17 vom 17.09.2021

Amtsblatt: 17.09.2021 00:00

Online-Umfrage zur eingeengten „Clara“ startet am Montag. Stadtverwaltung erhofft sich „strukturiertes Stimmungsbild“

Kontakt und Ansprechpartner

workTel. +49 361 655-5802+49 361 655-5802
work
Heinrichstraße 78
99092 Erfurt