Blumenstadt Erfurt

Themen und Neuigkeiten

Was wollen wir?

Erfurt ist und bleibt eine Stadt der Blumen – auch, wenn der Beiname Blumenstadt in den letzten Jahrzehnten ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde.

Doch Blühendes im Stadtbild macht den Alltag bunt, verschönert eine Stadt, macht sie liebenswert, schafft ein gutes Lebensgefühl für alle. Stadtgrün ist für ein gesundes Stadtklima unabdingbar. Es filtert Schadstoffe, es bindet CO2, produziert Sauerstoff, kühlt die Umgebung durch Verdunstung, spendet Schatten und reduziert Lärm und Staub.

Die Blumenstadt soll wieder mehr ins Zentrum dessen rücken, was Erfurt ausmacht. Blumen, Pflanzen, Bäume, Grünes, auch das Stadtmobiliar sind für eine moderne Stadt wichtig. Das städtische Garten- und Friedhofsamt setzt alles daran, die Blumenstadt Erfurt mit Leben zu erfüllen. Hier werden bunte und grüne Projekte vorgestellt, die mit viel Liebe, Engagement, Fachwissen und Aufwand ausgedacht und umgesetzt werden.

Meldungen

©  Stadtverwaltung Erfurt
265.000 Blumenzwiebeln für den Panoramaweg

Pressemitteilung: 05.11.2020 12:46

Noch ist der Petersberghang Baustelle, doch schon im März werden die ersten Blüten den neuen Panoramaweg säumen. Die Vorbereitungen dafür treffen aktuell die …

©  Stadtverwaltung Erfurt / N. Tschirner
Stauffenbergallee wird bunt

Pressemitteilung: 30.09.2020 14:59

Der Mittelstreifen der Stauffenbergallee wird im Buga-Jahr zu einem bunten Blumenmeer. Dafür sorgt die Pflanzaktion „Buga aus der Kiste“. …

©  Stadtverwaltung Erfurt
Petersberg bekommt Erfurt-Schriftzug

Pressemitteilung: 22.07.2020 13:45

Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug. Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) …

Medien

©  Stadtverwaltung Erfurt
Blumenwiese für den Kreisverkehr Stotternheim

Fotostrecke: 18.11.2020 14:31

Eine sogenannte Blumenrollwiese soll im nächsten Jahr am Kreisverkehr an der Erfurter Landstraße kurz vor Stotternheim für bunte Aussichten sorgen. …

©  Stadtverwaltung Erfurt
Weihnachtsbaum auf Domplatz aufgestellt

Fotostrecke: 12.11.2020 11:00

Seit dem 11. November hat Erfurt einen neuen Weihnachtsbaum. Das Garten- und Friedhofsamt hat ihn mit Hilfe einer Speditionsfirma aufgestellt. …

©  Stadtverwaltung Erfurt
Amtsblatt Nr. 19 vom 16.10.2020

Amtsblatt: 16.10.2020 00:00

Tag der Deutschen Einheit findet 2022 in Erfurt statt. Gemeinsame Absichtserklärung legt Eckpunkte der Kooperation fest.

Kontakt und Ansprechpartner

work
Heinrichstraße 78
99092 Erfurt

Heinrichstraße 78, 99092 Erfurt