Blumenstadt Erfurt

Themen und Neuigkeiten

Was wollen wir?

Erfurt ist und bleibt eine Stadt der Blumen – auch, wenn der Beiname Blumenstadt in den letzten Jahrzehnten ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde.

Doch Blühendes im Stadtbild macht den Alltag bunt, verschönert eine Stadt, macht sie liebenswert, schafft ein gutes Lebensgefühl für alle. Stadtgrün ist für ein gesundes Stadtklima unabdingbar. Es filtert Schadstoffe, es bindet CO2, produziert Sauerstoff, kühlt die Umgebung durch Verdunstung, spendet Schatten und reduziert Lärm und Staub.

Die Blumenstadt soll wieder mehr ins Zentrum dessen rücken, was Erfurt ausmacht. Blumen, Pflanzen, Bäume, Grünes, auch das Stadtmobiliar sind für eine moderne Stadt wichtig. Das städtische Garten- und Friedhofsamt setzt alles daran, die Blumenstadt Erfurt mit Leben zu erfüllen. Hier werden bunte und grüne Projekte vorgestellt, die mit viel Liebe, Engagement, Fachwissen und Aufwand ausgedacht und umgesetzt werden.

Meldungen

Blumenbeet auf dem Domplatz aufgebaut

Pressemitteilung: 28.03.2024 11:45

Das Domplatzbeet zählt zur guten Tradition der Landeshauptstadt. Als Idee für mehr Grün auf dem gepflasterten Domplatz initiiert, …

Grüne Weihnachtsgrüße in der Altstadt

Pressemitteilung: 30.11.2023 15:21

Bereits in den vergangenen Jahren wurden in der Oster- und Weihnachtszeit kleine „Pop-up-Parks“ mit bunten Blumengrüßen in der Innenstadt verteilt. …

Wildblumen mitten im Stadtverkehr

Pressemitteilung: 24.11.2023 14:14

Blumen statt Beton: Zwischen dem Museum für Thüringer Volkskunde und dem Haus der sozialen Dienste wird es im nächsten Jahr blühen. …

Medien

Sicherheitstest für ein Naturdenkmal

Video: 03.04.2024 14:20

Mit einem Zugversuch an einer rund 200 Jahre alten Eiche im Luisenpark überprüfte das Garten- und Friedhofsamt, ob der Baum noch stand- und bruchsicher ist. …

Domplatzbeet im neuen Look

Video: 03.04.2024 12:59

Für viele Erfurterinnen und Erfurter gehört sie beim Besuch der Innenstadt oder des Wochenmarktes dazu: die Pause auf den Bänken am Domplatzbeet. …

Pionierbäume in der Innenstadt gepflanzt

Video: 27.11.2023 13:52

Dass viele Faktoren das Pflanzen von Bäumen in der Innenstadt erschweren oder verhindern, ist nichts Neues. Neu ist ein Weg, den die Fachhochschule Erfurt und das …

Großbaumpflanzung auf dem Petersberg

Video: 15.09.2023 18:00

Es war eine Pflanzaktion, die Erfurt in dem Maß noch nicht gesehen hat: Im Frühjahr 2023 hat das Garten- und Friedhofsamt auf dem Petersberg 37 Bäume in den Boden …

Kontakt und Ansprechpartner

workTel. +49 361 655-5802+49 361 655-5802
work
Heinrichstraße 78
99092 Erfurt