Stadt bedankt sich für ehrenamtliche Pflege von Grünflächen – und bittet um Anmeldung

18.07.2025 10:59

Immer mehr engagierte Erfurterinnen und Erfurter übernehmen ehrenamtlich die Pflege von städtischen Grünflächen, sei es durch regelmäßiges Gießen, das Pflanzen von Blumen oder das Entfernen von Unkraut. Dieses Engagement ist für das Stadtbild von großem Wert und wird vom Garten- und Friedhofsamt ausdrücklich begrüßt. Um jedoch Missverständnissen und unbeabsichtigten Eingriffen durch das Garten- und Friedhofsamt vorzubeugen, werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, bestehende oder geplante Patenschaften für Grünflächen offiziell zu beantragen.

Zentrale Erfassung von Patenschaften ist notwendig

Foto: Viele Baumscheiben, meist vor der eigenen Haustür, werden von Erfurterinnen und Erfurtern mit viel Engagement gepflegt. Foto: © Privat

Nur durch eine zentrale Erfassung der gepflegten Flächen kann sichergestellt werden, dass dort keine städtischen Pflegemaßnahmen durchgeführt werden, die in Konflikt mit dem Engagement der Patinnen und Paten stehen. In der Vergangenheit kam es vereinzelt zu Fällen, in denen ohne Kenntnis des Amtes gepflegte Flächen versehentlich bearbeitet wurden, was zu Verärgerungen bei den engagierten Paten führte.

Wer eine Patenschaft für eine städtische Grünfläche übernommen hat oder plant, wird gebeten, sich mit dem Garten- und Friedhofsamt Erfurt in Verbindung zu setzen. Die Anmeldung ist unkompliziert per E-Mail an gartenamt@erfurt.de oder über das entsprechende Formular unter Baumpatenschaften – Bäume pflegen in der Blumenstadt möglich.

Das Garten- und Friedhofsamt freut sich über motivierte Patinnen und Paten und auf die zukünftige Zusammenarbeit.