Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Buga-Abschlussveranstaltung auf dem Petersberg

11.10.2021 16:07

Die Bundesgartenschau Erfurt 2021 ist vorbei. Sie endete mit einer offiziellen Abschlussveranstaltung auf dem Petersberg, an der neben Ministerpräsident Bodo Ramelow, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß und Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft, auch Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz teilnahm. Er übernahm den symbolischen „Staffelstab“ aus Erfurt. Mannheim wird die Buga 2023 ausrichten.

Eröffnung des Erfurter Oktoberfestes

25.09.2021 10:00

Drei Schläge hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein benötigt, bis es hieß: O’zapft is! Noch bis zum 10. Oktober lockt das Erfurter Oktoberfest Besucherinnen und Besucher auf den Domplatz. 45 Schaustellerbetriebe versprechen Fahrspaß für Familien, aber auch den ein oder anderen Adrenalinkick – zum Beispiel auf dem 62 Meter hohen „Gladiator“ oder bei einem „Rundflug“ mit „Mr. Gravity“. Besondere Ausblicke gibt es wieder vom Riesenrad „Bellevue“. Kulinarisch bleibt zwischen Crêpes, Bratwurst, Fischbrötchen und Langos kein Wunsch offen. Geöffnet ist das Erfurter Oktoberfest täglich bis 22 Uhr, montags bis freitags ab 14 Uhr, am Wochenende ab 11 Uhr.

Erfurter Weingarten 2021 eröffnet

09.09.2021 19:00

Seit Donnerstag heißt es auf dem Domplatz „Genießen mit allen Sinnen“. Bis zum 12. September lockt der Erfurter Weingarten mit einer Auswahl von rund 200 verschiedenen Wein- und Sektsorten von 16 Winzern aus neun deutschen Anbaugebieten die Besucher. Oberbürgermeister Andeas Bausewein ließ es nicht nehmen, das Fest für Genießer zu eröffnen.

Erfurter Denkmaltage 2021 eröffnet

07.09.2021 17:35

In der Landeshauptstadt wird der europäische Denkmaltag nicht nur an einem Tag oder einem Wochenende begangen. Hier werden die Denkmale traditionell fast eine ganze Woche für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet – und das seit mittlerweile 28 Jahren.

„Zentralheize“ – vom Lost Place zum Kreativzentrum

07.09.2021 17:30

Das alte Heizwerk im Brühl steht am Eröffnungstag der Erfurter Denkmaltage im Mittelpunkt des Interesses. Jahrelang stand das rund 110 Jahre alte Gebäude leer und verfiel, nun hat es eine Erfurter Investorengruppe zum Kreativzentrum herausgeputzt. Veranstaltungen, Übernachtungen, Arbeiten – all das ist nun in dem repräsentativen Industriegebäude möglich. In der Bildergalerie geben wir ein paar exklusive Einblicke. Die „Zentralheize“ passt bestens zum diesjährigen Motto der Denkmaltage: „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.

Der Nordpark im Sommer 2021

31.08.2021 13:49

Bereits vor seiner Umgestaltung gehörte der Nordpark zu den beliebtesten Grünanlagen Erfurts. Nun bietet er mit dem Waldspielplatz, einer Skate-Anlage, einem Multifunktionssportfeld und einem Kleinkinderspielplatz eine vollkommen neue Aufenthaltsqualität – ganz im Sinne des „Erfinders“. Denn Gartenbaudirektor Max Bromme hatte den Nordpark noch vor dem Zweiten Weltkrieg als Volkspark für die Bewohnerinnen und Bewohner des „Blechbüchsenviertels“ geplant. Er sollte nicht mit repräsentativen Anlagen glänzen und zum Flanieren einladen, sondern viel Platz und Möglichkeiten für die aktive Freizeitgestaltung bieten. Diesem Gedanken trägt die Neugestaltung Rechnung. Damit der Park für alle zugänglich ist, wurde aus Richtung Baumerstraße/Nordhäuser Straße ein barrierefreier Zugang gebaut.

Die Geraaue am Moskauer Platz im Sommer 2021

23.08.2021 13:22

Der Parkabschnitt am Moskauer Platz wurde im Mai 2021 fertiggestellt. Herzstück ist der 10.000 Quadratmeter große Auenteich, der nicht nur zum Spazieren, sondern auch zu Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des neuen Cafés einlädt.

Die Geraaue am ehemaligen Heizkraftwerk im Sommer 2021

23.08.2021 10:32

Im Dezember 2020 wurde Park am ehemaligen Heizkraftwerk freigegeben. Er ist Teil der Geraaue, Thüringens größtem Landschaftspark im Erfurter Norden. Einige Impressionen aus dem Sommer 2021 zeigen, wie sich der rund fünf Hektar große Parkabschnitt entwickelt hat.

Erfurt – ganz im Zeichen der Partnerstädte

19.08.2021 13:51

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte Erfurts Partnerstädte zur Bundesgartenschau eingeladen, und – sie kamen. Nicht nur als Gäste, sondern mit einem künstlerischen Projekt, das den Buga-Standort Peterberg aufwertet. Unsere Fotostrecke zeigt Impressionen vom mehrtätigen Programm, von der tollen Atmosphäre, von Freunden und Freundschaften.

Bildergalerie zum Wettbewerb „Puffbohne radelt“ im Rahmen des Stadtradelns

07.07.2021 09:28

Vom 27. Mai bis zum 16. Juni 2021 hat das Stadtradeln in Erfurt stattgefunden. Auch die Puffbohne hat sich beteiligt. Die kleine Plüsch-Bohne hat jeden Freitag einer Radtour unternommen und sich dann über das Wochenende ausgeruht. In den sozialen Medien wurden Hinweise zum Aufenthaltsort der Bohne gegeben. Wer sie gefunden hat, konnte sich oder sein Fahrrad mit der Bohne fotografieren, das Bild einsenden oder unter dem Hashtag #puffbohneradelt auf Facebook oder Instagram hochladen und so Preise gewinnen. Die Bildergalerie zeigt eine Vielzahl der eingesandten Fotos.


1 - 10 von 289