Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Die Geraaue am ehemaligen Klärwerk

10.11.2020 14:29

In wenigen Wochen ist die Umgestaltung der Geraaue am ehemaligen Klärwerk abgeschlossen. Dann ist dort, wo jahrelang eine eingezäunte Brachfläche war, ein vollkommen neuer Uferpark entstanden. Auf rund 2,5 Hektar finden die Erfurterinnen und Erfurter dann einen Picknickplatz mit zwei Grills, ein Beachvolleyballfeld, einen Kleinkinderspielplatz und drei Panoramaschaukeln. Wo früher eine steile Böschung war, wird die Gera jetzt erlebbar: Geschwungene Natursteinmauern überwinden den Höhenunterschied und bilden eine Uferterrasse, die zum neuen Treffpunkt am Fluss wird. Hier können die Parkbesucher Zeit mit Freunden und Familie verbringen, Sport treiben, sich entspannen und die Nähe zum Wasser genießen.

Fotostrecke: Trommsdorff-Schau im Stadtmuseum eröffnet

30.10.2020 14:01

Am Wochenende wird im Erfurter Stadtmuseum die Sonderausstellung „Wer war Johann B.? – Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“ zu sehen sein. Zwei Tage lang haben die Besucher Zeit, die Schau zu besuchen, ehe die Thüringer Museen nach der am Montag in Kraft tretenden Landesverordnung bis Ende November geschlossen werden müssen. Wie das Stadtmuseum mitteilt, ist die Besichtigung auch unter verschärften Corona-Bedingungen möglich. „Wir können nach Bedarf einlassen und so den Besucherstrom jederzeit steuern“, sagte Oberkurator Hardy Eidam heute.

Puschkinbrücke zeigt das größte Comic Erfurts

10.07.2020 12:54

Erfurt ist um ein Kunstwerk reicher! Innerhalb von zwei Wochen sind in der Eisenbahnunterführung in der Puschkinstraße Schmierereien, Hassparolen und unerlaubt angebrachte Plakate verschwunden. Eingezogen ist eine kleine Meise, die Passanten mit auf ihre Reise nimmt. Gestaltet haben die Wandmalerei Stefan Kowalczyk, Felix Schwager, Steve Seeger alias Dr. Hot und Veit Gossler.

"Night of Light" – Ein flammender Appell der Veranstaltungsbranche

23.06.2020 15:42

Dank Corona gab es seit dem 10. März 2020 keine Veranstaltungen mehr; kein Fußball, keine Konzerte, keine Theateraufführungen. Die dahinterstehende Veranstaltungswirtschaft trifft es besonders schlimm. Auf diese Krise wurde in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 aufmerksam gemacht: Über 64 Gebäude in Erfurt wurden in rotes Licht getaucht, um einen flammenden Appell zur Rettung der Branche an die Politik zu richten.

Innenministerkonferenz 2020 in Erfurt

18.06.2020 17:11

Thüringen hat für das Jahr 2020 den Vorsitz der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder übernommen. Die diesjährige Frühjahrstagung findet vom 17. bis 19. Juni in Erfurt statt. Neben Thüringens Innenminister Georg Maier als „Gastgeber“ sind alle Innenminister/-innen und -senatoren von Bund und Ländern sowie weitere hochrangige in der Thüringer Landeshauptstadt zu Gast.

Kammermusikwettbewerb 2020

10.03.2020 07:28

Das sind die Preisträger des 20. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt vom 7. und 8. März 2020.

Impressionen der israelischen Partnerstadt Haifa

13.12.2019 11:01

Haifa ist mit 280.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Israels. Geprägt wird sie von ihrer Mittelmeerlage, dem größten Hafen des Landes, dem Berg Carmel, dem Bahaitum und der Bauhaus-Architektur der 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts. Mit Erfurt ist Haifa seit 2000 städtepartnerlich verbunden. Insgesamt hat sie 20 Partnerstädte in der ganzen Welt.

Das Kommandantenhaus – Eine Buga-Baustelle auf dem Petersberg

29.10.2019 16:05

Das historische Gebäude auf dem Petersberg wird mit der Buga 2021 zum zentralen Anlaufpunkt ausgebaut. Einen kleinen fotografischen Einblick in den momentanen Bauzustand haben wir zusammengestellt.


41 - 50 von 169