Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Buga-Eröffnung am 23. April

23.04.2021 19:32

Am 23. April 2021 wurde die Buga Erfurt 2021 von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß eröffnet. Um 9 Uhr wurden die ersten Gäste im Egapark, um 10 Uhr auf dem Petersberg begrüßt. Die Bildergalerie zeigt einige Eindrücke vom ersten Tag der Bundesgartenschau.

Das „Klärchen“ in Bildern

24.03.2021 17:09

Ein weiterer Bauabschnitt in der Geraaue ist fertig: Der zweieinhalb Hektar große Bereich am ehemaligen Klärwerk ist freigegeben. Rund 15 Jahre lang war das Gelände nach dem Abriss des letzten Anlagenteils eingezäunt und nicht öffentlich nutzbar, nun wird das „Klärchen“ zum neuen Treffpunkt für die Erfurterinnen und Erfurter.

Aktion "Re:Boot" 2021

18.03.2021 14:29

Die städtischen Museen beteiligten sich vom 5. bis 8. März 2021 mit vielfältigen Beiträgen an der Aktion „Re:Boot“.

Malwettbewerb Familienpass 2021

12.01.2021 10:45

In dieser Fotostrecke präsentieren wir Ihnen die kunterbunten Zeichnungen der Kinder, die am Malwettbewerb um das Titelbild des Erfurter Familienpasses 2021 teilgenommen haben.

Die Geraaue am ehemaligen Heizkraftwerk im Herbst 2020

16.12.2020 16:55

Aus der Industriebrache am ehemaligen Heizkraftwerk in Gispersleben ist ein vollkommen neuer Park mit drei Sport- und Spielbereichen geworden. Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde er Mitte Dezember offiziell freigegeben.

Weihnachtliches Erfurt

09.12.2020 12:50

Es weihnachtet in der Landeshauptstadt! Die Teams des Gartenamtes und der Stadtbeleuchtung haben in diesem Jahr besondere Ideen entwickelt, um den Erfurterinnen und Erfurtern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir nehmen Sie mit auf einen Spaziergang durch die weihnachtliche Innenstadt.

Renau-Gemälde wird angestrahlt

23.11.2020 12:46

Lichtprobe am Moskauer Platz: Die Erfurter Kulturdirektion möchte das berühmte Mosaik von Josep Renau in den Abend- und Nachtstunden dauerhaft anstrahlen. Neben dem richtigen Winkel mussten die Techniker, Denkmalschützer und Kunstfachleute vor allem die richtige Farbtemperatur der Strahler finden und festlegen. Denn die Farben des Kunstwerks sollen auch im Dunkeln so original getreu wie möglich erstrahlen. Noch müssen einige technische Probleme gelöst werden, weshalb die dauerhafte Beleuchtung noch ein bisschen auf sich warten lässt. Aber wie Kulturdezernent Dr. Tobias Knoblich sagt, dieser Winter ist das Ziel.

Blumenwiese für den Kreisverkehr Stotternheim

18.11.2020 14:31

Eine sogenannte Blumenrollwiese soll im nächsten Jahr am Kreisverkehr an der Erfurter Landstraße kurz vor Stotternheim für bunte Aussichten sorgen. Das Garten- und Friedhofsamt testet diese Art der Begrünung erstmalig. Nachdem im Frühjahr Tulpen und Narzissen für erste Farbtupfer sorgen, blühen hier im Sommer 48 Blumenarten in Rot- und Gelbtönen.

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag 2020

16.11.2020 18:42

Am Volkstrauertag wird der Toten von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht. Normalerweise veranstaltet die Stadtverwaltung auf dem Erfurter Hauptfriedhof dazu eine große Gedenkveranstaltung. Wegen der Corona-Pandemie fiel diese in diesem Jahr am 15. November 2020 aus. Nur im kleinen Kreis legte Oberbürgermeister Andreas Bausewein einen Kranz der Erfurter Stadtverwaltung nieder. Zwei Reservisten der Bundeswehr gedachten mit einem Kranz der Bundesregierung und Stadtratsmitglied Frank Warnecke mit einem Kranz, den die Fraktionen des Erfurter Stadtrates finanziert hatten. Nach der Schweigeminute sagte Oberbürgermeister Bausewein: „Dieses Gedenken sind wir unseren Toten schuldig! Am Volkstrauertag möchte ich die immer aktuelle Forderung erneuern: Nie wieder Krieg und Gewaltherrschaft!“

Weihnachtsbaum auf Domplatz aufgestellt

12.11.2020 11:00

Seit dem 11. November hat Erfurt einen neuen Weihnachtsbaum. Das Garten- und Friedhofsamt hat ihn mit Hilfe einer Speditionsfirma aufgestellt. Die Rotfichte ist rund 22 Meter hoch und 45 bis 50 Jahre alt. Sie kommt aus dem Heilbad Heiligenstadt im Nordwesten Thüringens. Dort stand sie auf dem Gelände eines Instituts und war nicht mehr verkehrssicher, weshalb sie gefällt werden musste. Die Stadtverwaltung Erfurt schenkt ihrem Leben als stattlicher Weihnachtsbaum somit einen krönenden Abschluss.


31 - 40 von 169